• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Weils so schön ist hier noch Einsatzbilder:
d92491be5f74b3d0ad7867c0bb460e95.jpg
speed_096.jpg


Auf dem ersten Bild wird die Campaschelle verwendet, Anlötsockel sind nicht zu erkennen.
Aber keine Angst, die Flex bleibt im Werkzeugschrank.
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Neu im Stall, ein Rahmen der Fa Lejeune, eins der größten und erfolgreichsten Teams der 60er und 70er Jahre.
Der Rahmen stammt aus Uk ist neu lackiert (leider) und weist alle Merkmale der späteren 60er / frühen 70er auf.
Einige wirklich
8DBAC3CA-EB01-4B6E-AAEA-433E77332202.jpeg
sehr schöne Details.
 

Anhänge

  • 69CF98FE-69AB-462E-B413-A60DCE529D00.jpeg
    69CF98FE-69AB-462E-B413-A60DCE529D00.jpeg
    573,2 KB · Aufrufe: 71
  • FD1857F4-438F-4B58-95DE-5C1926B42DA8.jpeg
    FD1857F4-438F-4B58-95DE-5C1926B42DA8.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 71
  • 4EF88011-C0B3-4CC5-B0B8-70D5D33A9E02.jpeg
    4EF88011-C0B3-4CC5-B0B8-70D5D33A9E02.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 73
  • 5D64226B-CCD8-47D4-8B81-3077CA671E91.jpeg
    5D64226B-CCD8-47D4-8B81-3077CA671E91.jpeg
    606 KB · Aufrufe: 70
Krass. Lejeune ist wirklich eine gute Adresse. Hab schon einige hübsche Räder bewundert und die Firma ist eine der wenigen, die noch aktiv sind in F.
 
Und das ist der nächste Kandidat, ein Coppi Campionissimo, von Fiorelli in der ersten Hälfte der 60er gebaut.
Ich habe es im letzten November in Ghent erstanden und erst einmal die nötigen Teile zusammen gesucht.
Hier muss vieles getauscht werden.
Lenker,Vorbau,Bremsen samt Hebeln, Schaltwerk,Umwerfer und nicht zuletzt der Flaschenhalter.

Verbaut werden Universal 61 Bremsen und Hebel, Record Schaltwerk und Hebel der ersten Generation, Lenkerendschalthebel und ein 3T Record Vorbau der ersten Generation mit einem neuem Lenker.Die Pedale, obwohl mit Nuovo GranSport nicht ganz passend, bleiben erst mal.
IMG_0168.JPG
 
Das nächste Projekt ist nicht wirklich ein Klassiker aber wenigsten auch kein Carbonrad und auch noch ohne E Antrieb:D


IMG_1454.JPG

Ein Lynskey Titan Cross/Gravel Rahmen von 2014 den ich für wenig Geld aus Ghent mitgebracht habe.
Die Laufräder für Scheibenbremsen stammen für einen noch unschlagbareren Preis von einem lieben Münsteraner Forumskollegen.
Als Gruppe habe ich die neue GRX Gruppe in mechanischer 2fach Ausführung gewählt.
Bremssättel musste ich noch zusätzlich erwerben da Rahmen und Gabel noch den IS Standard haben, die GRX Gruppe aber den Flatmount Standard verwendet, der sonst mit nichts kompatibel ist.
Der Rest stammt mehr oder weniger aus dem Strandgut aufgegebener Projekte.
SKS Schutzbleche und ein Tubus Fly sind ebenfalls schon da.
 
Biste sicher, dass du die Bremsen nicht adaptieren kannst? Zwischen den verschiedenen Standards PM, FM, IS gibt es viele Adapter und manchmal sehen die nicht schlechter aus als direkt verschraubt.
 
is, grx, flatmount - ich verstehe nix und mache mir sorgen um dich... :D ;)
Ich musste jetzt auch grad erstmal im großen G-Lexikon nachblättern.
GRX ist, wie es heißt, Shimanos erste Komplettgruppe für Crosser.
Damit kommen sie ja recht spät, so ca. 100 Jahre nach Erfindung von Querfeldein.....
 
Ich musste jetzt auch grad erstmal im großen G-Lexikon nachblättern.
GRX ist, wie es heißt, Shimanos erste Komplettgruppe für Crosser.
Damit kommen sie ja recht spät, so ca. 100 Jahre nach Erfindung von Querfeldein.....

nee, nee Bo, die Japaner hatte da vorher auch schon was, in jüngster Vergangenheit die Cross-Gruppe CX 70 mit Cantilever Bremsen.
Funktioniert gut!
 
Biste sicher, dass du die Bremsen nicht adaptieren kannst? Zwischen den verschiedenen Standards PM, FM, IS gibt es viele Adapter und manchmal sehen die nicht schlechter aus als direkt verschraubt.
Ausgerechnet diese Kombination kann nicht adaptiert werden, leider. Aber an den Koffer gehören Scheibenbremsen. Das Dingen ist so wuchtig, da sähe alles andere verkehrt aus. Ich bin gespannt, wie der Litespeed/Lynskey aussehen wird wenn er fertig ist. Schickes Winterprojekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet diese Kombination kann nicht adaptiert werden, leider. Aber an den Koffer gehören Scheibenbremsen. Das Dingen ist so wichtig, da sähe alles andere verkehrt aus. Ich bin gespannt, wie der Litespeed/Lynskey aussehen wird wenn er fertig ist. Schickes Winterprojekt!
Ja,
Ich wusste, dass irgendein Weg nicht geht, aber nichr welcher. Bin auch noch nicht lang in der Materie unterwegs.
Lynskey ist schon scharf, mein Neid ist euch gewiss.
 
is, grx, flatmount - ich verstehe nix und mache mir sorgen um dich... :D ;)
Ich habe auch schon ein MTB mit Scheibenbremsen, IS und Postmount kannte ich schon.
Flatmount ist entwickelt worden damit die Bremssättel die Linie des Rennrads möglichst wenig stören;), na ja.
Morgen werde ich die Bremszugführungen (mit viel Kühlmittel und ganz langsam) aufbohren.
Nächste Woche lege ich dann los.
 
Zurück
Oben Unten