• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Der Reihe nach.....

Im Fang des Tages hatte ich das Rahmenset ja schon vorgestellt:
Ein Gitane bislang unbekanntem Baujahr das aus der englischen Bucht zu mir kam.
Der Verkäufer hatte es in die Anfänge der 70er einsortiert.
Ich denke es stammt aus den Jahren 1958-1961.
gitane1956 (1).jpg
gitane1956 (2).jpg
gitane1956 (3).jpg
gitane1956 (4).jpg
gitane1956 (5).jpg
gitane1956 (6).jpg
gitane1956 (7).jpg
gitane1956 (8).jpg
gitane1956 (9).jpg
gitane1956 (10).jpg

Die Ausfallenden Hinten und Vorne stammen von Campagnolo, die Muffen sind wohl von Nervex (Danke @Bonanzero und @fighfooter).
Alle Maße sind Französisch und das Gewicht des Rahmens beträgt bei quadratischen Abmessungen (57x57 CC) 2210g.
Es sieht so aus als seider Rahmen komplett unterverchromt (zumindest gewesen:rolleyes:).
 
Tom Simpson hat mit seinem Sieg bei der Flandernrundfahrt 1961 übrigens den ersten bedutenden Sieg eines Briten bei einem großen Rennen erzielt.
Sein Rad aus dem Jahr 1962, das im Flandernrundfahrtmuseum in Oudenaarde zu bewundern ist (leider mit nicht ganz korrktem Neulack), hat auch die gleiche Unterrohrschrift deren Reste bei meinem Rad zu bewundern sind.
Man beachte das Stahlschaltwerk von Campa in der beschreibung auf dem letzten Bild.

1961-Gitane-001.jpg
1961-Gitane-002.jpg
1961-Gitane-003.jpg
1961-Gitane-004.jpg

31363388_10215978599476587_6015302449114382336_qqqn.jpg
31948497_10215975673283434_4035105569680392192_n.jpg
31957687_10215978600876622_241754474912153600_n.jpg
31961580_10215978599396585_571018809696059392_n.jpg

Tommy-Simpson-s1961-Flanders-Bike.jpg
tommy-simpsons-gitane.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht französisch weiter, das Vitus 979 das ich im September in Köln erstehen durfte ist jetzt so weit fortgeschritten das nur noch die Lenkerbandfarbe passend zum noch nicht aufgeklebten Dekor gesucht wird. Die Mavicgruppe ist ein wenig zusammengewürfelt und die CLB Professional Bremsen werden mit Superbe Hebeln bedient. Die schönen CLB Hebel mit der seitlichen Ausfräsung habe ich leider nicht mehr da und Modolohebel die den Mavics gleichen, nur in Schwarz. Die 25mm Stütze ist eine DA auf der ein Rolls Titanio trohnt.
Vorbau und Lenker stammen von Cinelli, der Steuersatz von Stronglight (BSA) die Bremsschuhe sind 105er.

f vitus 979 kas.jpg

f antrieb.jpg
f sattel.jpg
front.jpg

1986 vitus 979 duralinox.jpgChuck-Schmidt-Velo-Retros-Vitus-Kas-Team-Dream-1.jpg
s-l1600 (1).jpg



Zur grünen Schrift könnte ein dunkelgrünes Lenkerband eigentlich ganz gut passen, oder?
 
Das wird fein! Haste gut zusammengewürfelt. Grün wäre auch meine Wahl, alternativ sollte ein Sonnengelbes probiert werden, so eins wie du neulich für Bernd in Gent getrueffelt hast...
 
Grün sieht bestimmt super aus !
wenn du Clb Beläge brauchst, könnte ich dir geben
Vielen Dank,
wenn du relativ Frische hast wäre ich natürlich dankbar,wobei ich finde die 105 sehen gar nicht so schlecht aus, was meinst du?
Um Hülsen zum Ausdistanzieren der modernen Beläge mit dünnerer Schrauber werde ich mich demnächst kümmern.
 
wenn du relativ Frische hast wäre ich natürlich dankbar,wobei ich finde die 105 sehen gar nicht so schlecht aus, was meinst du?

Wenn Du die CLB Version mit den Schuhen hast: da passen auch die Koolstop für Modolo rein - man muss nur die Seiten für den Einschub leicht schmäler machen. Geht zwar auch mit Gewalt, aber dann drückt es den Bremsschuh schon leicht auf.
 
Wenn Du die CLB Version mit den Schuhen hast: da passen auch die Koolstop für Modolo rein - man muss nur die Seiten für den Einschub leicht schmäler machen. Geht zwar auch mit Gewalt, aber dann drückt es den Bremsschuh schon leicht auf.
Nein, es ist die ganz leichte Version, nur Gummi und Aluschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein, es ist die ganz leichte Version, nur Gummi und Aluschraube

Hab ich mir gedacht. Die Frage ist ob die 105er Schuhe dann nicht schwerer sind als die CLB Schuhvariante. Bemerken beim Bergauffahren würde ich es zumindest nicht - denn das meiste Tuningpotential in Sachen Gewicht liegt zu 99% beim Fahrer ?
 
Grün, grün, grün ist alles was ich habe...
Grünes Benotto von einem guten Freund,merci!
8,1kg ohne Pedalhaken und Tricks.
Dafür mit Klingel.
Unter 8 kg sollte zu schaffen sein.
Hier ist noch Potential: Innenlager, Schnellspanner, Kurbelschrauben Vorbauklemmung, Reifen.
00486C31-BFC8-46CA-A800-110F734575E5.jpeg
07DEBB5F-64FA-4FF3-8FE4-786537FC0384.jpeg
45833E7D-2BB5-4F80-A87F-C9967DBED312.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten