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Aufbaufaden Der Reihe nach.....

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Re: Aufbaufaden Der Reihe nach.....
Grün, grün, grün ist alles was ich habe...
Grünes Benotto von einem guten Freund,merci!
8,1kg ohne Pedalhaken und Tricks.
Dafür mit Klingel.
Unter 8 kg sollte zu schaffen sein.
Hier ist noch Potential: Innenlager, Schnellspanner, Kurbelschrauben Vorbauklemmung, Reifen.
Anhang anzeigen 724604Anhang anzeigen 724605Anhang anzeigen 724606

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Aluhaken mit Shimanoriemen (wenn Du das ertraegst... Ich fand und finde die gut) und ein Sattel mit Alugestell wie etwa Concor Superleggera oder Selle Italia Superleggera, dann bist Du ganz laessig unter 8Kg.

Das gruene Benotto waere was fuer mein naechstes Rad, wenn ich Benotto generell nicht als so brutal in Erinnerung haette und die stammt aus Zeiten, als ich das noch viel lockerer weggesteckt habe...
 
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Aluhaken mit Shimanoriemen (wenn Du das ertraegst... Ich fand und finde die gut) und ein Sattel mit Alugestell wie etwa Concor Superleggera oder Selle Italia Superleggera, dann bist Du ganz laessig unter 8Kg.

Das gruene Benotto waere was fuer mein naechstes Rad, wenn ich Benotto generell nicht als so brutal in Erinnerung haette und die stammt aus Zeiten, als ich das noch viel lockerer weggesteckt habe...
Der Sattel hat schon ein Titangestell, ein Paar schwarze ALE Haken habe ich noch irgendwoand einem anderen Pedalsatz.
Evtl. kann ich auch noch einen ESL Vorbau und einem Superleggera Lenker opfern, das aber nur im Notfall;)
 
Der Sattel hat schon ein Titangestell, ein Paar schwarze ALE Haken habe ich noch irgendwoand einem anderen Pedalsatz.
Evtl. kann ich auch noch einen ESL Vorbau und einem Superleggera Lenker opfern, das aber nur im Notfall;)
Ach, den Rolls gab es mit Titan, schau an... was wiechtnder?

ESL/Superleggera ist ja schon ne recht weiche Angelegenheit, muss man moegen.
 
284 g.
DSCN7308.JPG
DSCN7310.JPG

DSCN7314.JPG
 
Ist das nicht aus Bronze, wie im Text vermerkt?
So ist es, verchromte Bronze, der Museumstext gibt aber Stalen als Material an.

Das ansonsten recht lesenswerte Buch über die Teammechaniker der TdF hat in seinem Klassikerteil eine reiche Fülle solcher Fehlinformationen.
Ein guter Teil ist jedoch wahrscheinlich der technisch inkompetenten Übersetzung geschuldet.

1575192522891.png


Doch Sprache ist, das wissen wir
das allerhöchste Gut
Und ohne Klarheit in der Sprache
ist der Mensch nur ein Gartenzwerg(EoC)


Wäre ja auch noch ein schöner Faden für die Korinthenkacker unter uns, zu denen ich mich auch selbst zähle, Fehler in der Fachliteratur/Museen/Ausstellungen.:D
 
Es wird Zeit das Eroica Rad 2020 zu bauen.
Die Wahl fiel auf diesen Rahmen:
1.jpg
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Ein Bologneser Patelli aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre.
ungewöhnlich ist die Bremsbefestigung die später von Peugeot in den 70ern für ihr Topmodell kopiert wurde.
Wer mal in Bologna am Bahnhof ist, auch um eine Minute lange der Opfer des faschistischen Bombenanschlags von 1980 zu gedenken, hat nur 3Minuten Fußweg zum immer noch aktiven Radladen der Patelli Brüder.
Da werken jetzt natürlich neue Generationen, die aber weiterhin für die Tradition des Unternehmens stehen.
 
Weil es von den Patelli Mitarbeitern so eingestuft wurde. Zudem waren die Bremsen (Universal 61) in den 70ern schon weitgehend außer Verwendung. Der Lack ist natürlich kein Originallack.
Das Steuerkopfschild gab es aber schon in den 60ern.
 
Hmmm. Schwer.
Für mich sieht das nach 70er aus mit der Bremsführung am Oberrohr, Flaschenhalter am Unterrohr und der angelöteten Zugführung auf dem Tretlager. Das kam alles eher ab Anfang bis Mitte 1970. Aber vielleicht wurde mit dem Neulack auch ein wenig modernisiert? Oder könnte es sich um einen Crosser handeln?

Die Patellis aus den 60ern sehen aufjedenfall noch mal etwas altmodischer aus und die 1970er eher in die Richtung deines Rahmens. (kurze Googlesuche)
 
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Hmmm. Schwer.
Für mich sieht das nach 70er aus mit der Bremsführung am Oberrohr, Flaschenhalter am Unterrohr und der angelöteten Zugführung auf dem Tretlager. Das kam alles eher ab Anfang bis Mitte 1970. Aber vielleicht wurde mit dem Neulack auch ein wenig modernisiert? Oder könnte es sich um einen Crosser handeln?

Die Patellis aus den 60ern sehen aufjedenfall noch mal etwas altmodischer aus und die 1970er eher in die Richtung deines Rahmens. (kurze Googlesuche)
Zusätzliche Anlötteile beim Neulack sind möglich.
Die Zugführung hatte Luigi Patelli schon in den 60er Jahren verwendet.

1593871753700.png

Die Innenlagergehäuse ist ein Altes Georg Fischer mit Ölablassschraube.
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Der Anlötnippel für die Zugführung des Umwerfers mit Widerlager (Gran Sport/Record) war in den 70ern auch nicht mehr in Gebrauch. Die Steuerkopfmuffen sind die gleichen die man auch in den 50ern schon bei Patelli findet.
1593872747341.png


31.jpg

p9.jpg


in den 70ern hat Luigi ausserdem idR konkave Abdeckplatten für die Sattelstreben verwendet.
 
Jetzt habe ich, nach einer Reihe von anderen Projekten (Gebrauchs und Kinderräder) endlich wieder Zeit für das Patelli.
Als Baujahr nehme ich einfach mal das Jahr 67 an.
IMG_1884.JPG

Schaltwerk Nuovo Record (patent) oder Record
UW Record mit geschlitztem Zuggegenhalter
Tretlagergarnitur Campa 144
Bremsgriffe Universal
Lenkerendschalthebel Suntour (Frevel aber viel besser)
Lenker und Vorbau 3T Record mittlere Generation.
Sattelstütze Campa 2 Bolt
Sattel Brooks Professinal Select (noch Bockhart)
LRS Campa/Mavic SLR
Zahnkranz Suntour 5f

Im Einsatz dann:
Stronglight 48/36 und Suntour 14/30

Frische Bremsgummis muss ich noch auftreiben.
Oder ich nehme einfach die Koolstops.
 
Auch wenn nicht vor 1990, das waren die beiden Zeitfresser:
Mein neues Stadtrad, ein Dawes Galaxy, weil das Velodor Herkelmann am rechten Schaltauge gebrochen war.
Im Wesentlichen habe ich die XTR Gruppe vun meinem Hagan Titanal MTB verbaut.
Der letzte Zukauf war ein SP PV Nabendynamo weil ich das Spiel des Shimano 71 ums Verrecken nicht vernünftig eingestellt gekriegt habe. Die Speichen aus dem alten Laufrad konnte ich mit 16er Nippeln weiterverwenden.
Den SP kann ich jetzt gut mit dem Son am Lynskey vergleichen.
DSCN2614.JPG


und das Lynskey das, nach 200 Probekilometern jetzt vorläufig justiert ist.

Hat jemand von den BPB Teilnehmern oder sonst wer Erfahrung mit der Justage der Aerobars für Touren?

DSCN2616.JPG

Die GRX Gruppe ist verglichen mit allem was ich sonst so habe schon ziemlich perfekt.
Die Zusatzbremshebel am Oberlenker mussten dem Aerobar weichen und sind zu haben.
Und ja, ich stehe zu den superhübschen Flaschenhaltern:D
Das ESI Lenkerband ist füden Zweck an einem Tourenrad sehr gut nur leider etwas teuer.
Dafür lässt es sich auch leicht wieder abwickeln.
Der Sattel, ein Titanmodell, passt bestens.
Leider hat es bisher noch nicht ausreichend geregnet. Deshalb gibt es noch kein Lob für die Schutzbleche.
Der Gepäckträger ist im übrigen aus Edelstahl und nicht das Titanmodell.
Passt aber Farblich gut.
 
Auch wenn nicht vor 1990, das waren die beiden Zeitfresser:
Mein neues Stadtrad, ein Dawes Galaxy, weil das Velodor Herkelmann am rechten Schaltauge gebrochen war.
Im Wesentlichen habe ich die XTR Gruppe vun meinem Hagan Titanal MTB verbaut.
Der letzte Zukauf war ein SP PV Nabendynamo weil ich das Spiel des Shimano 71 ums Verrecken nicht vernünftig eingestellt gekriegt habe. Die Speichen aus dem alten Laufrad konnte ich mit 16er Nippeln weiterverwenden.
Den SP kann ich jetzt gut mit dem Son am Lynskey vergleichen.
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und das Lynskey das, nach 200 Probekilometern jetzt vorläufig justiert ist.

Hat jemand von den BPB Teilnehmern oder sonst wer Erfahrung mit der Justage der Aerobars für Touren?

Anhang anzeigen 809751
Die GRX Gruppe ist verglichen mit allem was ich sonst so habe schon ziemlich perfekt.
Die Zusatzbremshebel am Oberlenker mussten dem Aerobar weichen und sind zu haben.
Und ja, ich stehe zu den superhübschen Flaschenhaltern:D
Das ESI Lenkerband ist füden Zweck an einem Tourenrad sehr gut nur leider etwas teuer.
Dafür lässt es sich auch leicht wieder abwickeln.
Der Sattel, ein Titanmodell, passt bestens.
Leider hat es bisher noch nicht ausreichend geregnet. Deshalb gibt es noch kein Lob für die Schutzbleche.
Der Gepäckträger ist im übrigen aus Edelstahl und nicht das Titanmodell.
Passt aber Farblich gut.
Die Flaschenhalter sind mit das Beste, was es gibt. Und sau-schön sind sie noch dazu. Kein 90er Aufbau ohne Ciussi Inox.
 
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