endlich mal wieder ein Update:
Der Aufbau ist leider noch nicht gross weiter:
- ich bin noch nicht dazu gekommen, die Gabel zu kürzen
- bei der geplanten Kurbel (eine 7410) muss ich noch eine grössere OP durchführen (korrodierte Stellen wegschleifen, polieren, wachsen)
- als Vorbau habe ich nun einmal den 7400er Vorbau besorgt. Wir entscheiden dann nach der Fertigstellung, ob wir (bzw. sie) lieber auf einen längeren Vorbau (wie von Knobi vorgschlagen) zurückgreifen.
Gestern war ich mit meinem Rossin und zwei Freunden mit modernen Geröhr auf einer kleinen Tour. Bergauf ist mir dann aufgefallen, dass ich bei gleichem Tempo fast halb so oft trete, wie die anderen zwei. Da kam mir beim Fahren schon für mich der Wunsch, 1-2 leichtere Ritzel zu haben.
Um so mehr stelle mir nun aber die Frage, ob es für das Rad meiner Freundin sinnvoll ist, die zugegeben sehr schöne 7410-Kurbel zu montieren bzw. ob es nicht bessere Lösungen gibt:
Mit der 7410 wären es vorne 53-39 und hinten ist das grösste Ritzel derzeit ein 26er, da kann ich sicher noch eine 28er drauftun (mehr geht beim 7402er Schaltwerk wohl nicht, hab ich irgendwo gelesen). Für den hauptsächlichen Gebrauch in der Stadt geht das natürlich problemlos, sobald es aber hügelig wird oder falls wir eine kleine 2 stündige Tour machen würden, wäre das für sie definitiv eine zu schwere Gänge-Kombination.
Darum folgende Variationen (bei verschiedenen Ausgangslagen), die mir derzeit durch den Kopf schwirren:
Ausgangslage 1: Schaltwerk bleibt 8-fach 7402
- bei 53-39 bleiben und hinten das grösstmögliche Ritzel montieren (kann das 7402 auch grössere Ritzel, z. B. ein 32er?)
- hinten auf 28 erweitern, vorne mit Kompaktkurbel.
- dann die Folgefrage: 50-34 oder (was ich als Tipp mehrmals gelesen habe) 48 (oder gar 46)-34?
- falls Kompaktkurbel: kennt ihr passende 4-Kant-Kompaktkurbeln, die ihr empfehlen könntet?
- hinten 28, vorne 3-fach Kurbel: naja, mir gefallen diese 3-fach Dinger einfach nicht. Auch wenns schalttechnisch wohl besser ist als eine Kompaktkurbel.
Ausgangslage 2: Ein 9-fach Schaltwerk (z. B. 7700er) montieren
- vorne 53-39 und hinten das grösstmögliche Ritzel (hab mich noch nicht eingelesen, welche Ritzel die 7700er kann)
- vorne Kompaktkurbel (gleiche Fragen wie oben)
Ich würde gerne beim 7402-Schaltwerk bleiben, bin da aber auch offen für eure Vorschläge. 9-Ritzel hinten würden natürlich eine bessere Abstufung bringen. Aber bietet das 9-fach-Schaltwerk wirklich auch die Möglichkeit, grössere Ritzel zu bedienen?
Bzw. reicht es, wenn man hinten z. B. ein 32er schafft oder würdet ihr so oder so eine Kompaktkurbel (bzw. 3fach-Kurbel) empfehlen?
Geniesst den Sonntag!