• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden René Herse 1962

Wenn man nun diesen wunderschönen Zustand (gegenüber der Ausgangslage) betrachtet, und man sich nochmals den Gedanken einer eventuellen Neulackierung in Erinnerung ruft, muss man diesen Gedanken zurecht als völlig abwegig und sogar als verrückt einstufen.
de gustibus non est disputandum
 
Die Taschenlampen hingen doch eher am Baguetteträger. Da kann nur irgendwas Kleines drangehangen haben. Aber logisch ist das auch nicht unbedingt. An anderen Herses sieht man das ja auch nicht so.
 
Vielleicht eine zusätzliche Lampe?
Der Fronttrager und damit das Licht bezieht seinen Strom durch den Kontakt zur Gabel, so könnte auch eine zweite Lampe an der Öse unten elektrifiziert werden.

Ein Beispiel aus dem Herse Buch
PXL_20241122_070822018.jpg


Hier scheint auch was an der Öse montiert zu sein. Kann aber leider nicht erkennen, was das sein könnte.

PXL_20241122_071117188.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Zähler sitzt doch auf der Axe. Aber kann durchaus sein, dass das angepasst wurde. Ist ja auch praktischer, wenn nicht so viel am Rad rumbammelt.
 
Lassen sich die Käfige bei Svelto, Allvit und dem, was oben zu sehen ist, untereinander tauschen, wenn diese Zwischenfrage hier gestattet ist?
 
Die Schaltgruppe ist komplett!
Anhang anzeigen 1533602
Jetzt fehlt nicht mehr viel
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber die "Schaltgruppe" ist aus unterschiedlichen Baureihen zusammengestellt (ich denke jedoch auch, dass Dir das bekannt sein dürfte). ;)

Auf jeden Fall freue mich mich sehr für Dich, dass Du ein Luxe Schaltwerk mit langem Käfig bekommen konntest. :daumen:

P.S. Den 600er Umwerfer liebe ich. 🥰
 
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber die "Schaltgruppe" ist aus unterschiedlichen Baureihen zusammengestellt (ich denke jedoch auch, dass Dir das bekannt sein dürfte). ;)

Auf jeden Fall freue mich mich sehr für Dich, dass Du ein Luxe Schaltwerk mit langem Käfig bekommen konntest. :daumen:

P.S. Den 600er Umwerfer liebe ich. 🥰
...Du meinst, es müsste der 700er sein? Ich empfinde den 700er nicht explizit dem Luxe zugeordnet. Nach meinem Wissen war die Jubilee die erste "Gruppe", wo Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel mit einem gemeinsamen Namen belegt wurden...
 
...Du meinst, es müsste der 700er sein? Ich empfinde den 700er nicht explizit dem Luxe zugeordnet. Nach meinem Wissen war die Jubilee die erste "Gruppe", wo Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel mit einem gemeinsamen Namen belegt wurden...
Na ja "müsste", würde ich zum Umwerfer Modell 700 jetzt nicht unbedingt sagen.
Und klar ist der auch nicht explizit dem Luxe Schaltwerk (egal ob kurzer oder langer Käfig) zugeordnet.
Zudem gab es in den 60er Jahren bei Huret auch noch keine explizite "Schaltgruppe".

Wenn man sich jedoch die Kataloge aus dieser Zeit und vor allem die Erstausstattungen der qualitativ hochwertigen Randonneure/ Randonneusen aus dieser Zeit ansieht, wurde zu einem Huret Luxe Modell 2100 Schaltwerk in der Regel ein Huret Modell 700 Umwerfer und ein Huret Luxe Modell 2150 Schalthebelsatz zusammen kombiniert.

Es ist auf keinen Fall "falsch", ein Luxe Schaltwerk mit einem Umwerfer Modell 600 und mit einem Hebelsatz Modell 1882 (welcher im Grunde genommen für die Schaltwerke "Allvit" und "Svelto" vorgesehen war) zu kombinieren.

Ich wäre der letzte, der da den Finger zur Mahnung erhebt.

Mein Ansinnen war lediglich, dass ich (zumindest bei einem René Herse Rahmen) versuchen würde, das Luxe Schaltwerk mit einem 700 Umwerfer und einem 2150 Hebelsatz zu kombiniern (auch wenn das zeitlich erst dann passiert, wenn man die Teile schließlich gefunden hat und vorerst die anderen nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten