handbuilt_and_british
Neoklassiker
Habe schon lange nach einem Bridgestone RB-T gesucht und wurde fündig. Ich war in der kleinen Bucht der ersten Anrufer und habe das Rad am Ende auch wirklich abholen können.... Der Verkäufer hat sein Wort gehalten, obwohl ihm auch mehr Geld geboten wurde.....
Das Rad ist kaum genutzt und in einem wirklich erstaunlich guten Zustand. Ein paar Kratzer. Sonst fehlt das komplette Cockpit, da es durch eine Turnstange ersetzt worden ist. Reifen sind neu und die Kette ist neu. Die Pedalen und der Sattel sind auch nicht original. Sonst passt alles mit dem 1992er Katalog überein. Aber RX100 fahre ich eh nicht, die nächste Aufgabe ist erst einmal das Zerlegen.
Die Grant Petersen Bridgestones haben relativ lange Oberrohre. Dieser 56er Rahmen hat ein 56,5cm Oberrohr. Allerdings ist der Sitzrohrwinkel nur 72°, so dass sich die Oberrohrlänge ein wenig relativiert.
Als Rahmenhöhe habe ich am liebsten in 57, wobei 1cm +- ok sind, dh. bei dem Rahmen muss für mich ein Vorbau rein, der relativ weit rauskommt. Der Originalvorbau mit 90° würde genau passen, der ist aber nicht dabei.
Der Aufbau soll ein Commuter mit Schutzblechen und Lichtanlage werden. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 24km einfach. Keine grossen Berge. Aber rund 1/3 Fireroads durch den märkischen Kiefernwald aka Sandkasten. Sonst Asphalt. Am schnellsten bzw. entspanntesten fahre ich die Strecke mit meinem Querfeldeinrad. Das Versprechen des RB-T ist ja, dass es nahe an einer Rennradgeometrie ist, aber auch im Gelände oder als Tourer nutzbar ist. Sozusagen das eine Rad für (fast) alles (im 94 Katalog steht, dass es nur bis 25kg Gepäck verwendet werden soll und es gibt auch keine Gewinde für den Low-Rider) . Toll wäre ja auch ein niedriges Tretlager (das bietet das Querrad ja nicht). Das werden wir in diesem Thread mal alles messen und vergleichen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob der Rahmen wirklich so gut ist wie sein Ruf.
Dann gibt es für den Commuter auch eine Anforderungsliste:
-Rennlenker mit Schalthebeln am Oberlenker, dh STIs, Ergos oder Command
-120er Vorbau und 44er Lenker (mitte-mitte)
-2-fach-Kettenblatt mit 46 oder 48 und irgendeinem kleineren Kettenblatt für den Notfall
-7 oder 8-fach, da doch einiges verschlissen werden wird
-Nady mit LED Beleuchtung
-Schutzbleche, aber keine Gepäckträger (da ich mit Ortlieb Rucksack fahre).
-Reifen fahre ich meist 32 mm, im Winter hinten auch gerne 37mm (da wird es am Tretlager eher knapp werden)
-Zusatzbremsgriffe brauche ich eigentlich nicht, aber im Berufsverkehr gibt es immer mal wieder Situationen, wo diese Bremshebel den entscheidenden Unterschied machen
-Gebremst wird im Flachland ja eher selten, aber wenn, dann ist es meistens ein Notfall. Also Mini-Vs.
-Vetta SP Sattel, für den Commuter mit Kunstlederbezug, da das Rad auch oft mal draussen stehen wird.
Ich bin jetzt mal um das Rad gewandert und habe mir angesehen, was ich von der Originalausstattung behalten will.
-Die Araya Felgen sind optisch wirklich top. Sehen aber eher nach 15c aus und sind etwas für Rennradbereifung. Wäre auch schade die Felgen an einem Commuter zu verbrauchen. 19c wäre mir lieber. Vorne kann die Felge aber auch ruhig ein Tick schmaler und leichter sein. Die Speichen sind auch keine DD Speichen und bei den Exage Naben würden die Dichtungen nicht lange dicht halten.
-Sattelstüzte ist SR und bleibt (wenn sich der Sattel horizontal ausrichten lässt)
-Die Sugino Kurbelgarnitur macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Aber scheinbar ist sie nicht kaltgeschmiedet. Sieht nach Guß aus. Der 110er Lochkreis wäre aber gut und ohne das kleine Kettenblatt zumindest eine Überlegung. 170mm Kurbellänge wäre auch ok.
-Der Steuersatz baut mit Spacer und Ritchey Bremszuggegenhalter sehr hoch. Das ist super, so ist Platz für einen Walzensteuersatz. Da schaue ich mal, was ich noch so habe. Der eingebaute Steuersatz würde es aber auch tun.
-Die STI Adapter sind mir unbekannt. Sind nicht von Shimano. Schöne Teile.
Was ich mir an Schalthebel/Schaltwerk/HR-Naben Kombis vorstellen könnte:
-7400er STIs mit DA 8-fach HR Nabe oder 7-fach XT 732er Nabe
-8-fach Ergos mit Campa Schaltwerk und mit 7-fach Shimano XT 732er Nabe
-7-fach Suntour Command mit Rennradschaltwerk, XC Pro Hinterradnabe und Tektro RL 520 V-Brake Bremshebeln
-8-fach Sachs Ergos mit New Success Schaltwerk und 7-fach SNS MTB-Hinterradnabe auf 130mm gekürzt
Vielleicht gibt es da im Forum auch Meinungen. Beim Zerlegen muss ich erst mal die Einbaubreite messen, nicht dass der Rahmen doch nur 126mm hat.
Das Rad ist kaum genutzt und in einem wirklich erstaunlich guten Zustand. Ein paar Kratzer. Sonst fehlt das komplette Cockpit, da es durch eine Turnstange ersetzt worden ist. Reifen sind neu und die Kette ist neu. Die Pedalen und der Sattel sind auch nicht original. Sonst passt alles mit dem 1992er Katalog überein. Aber RX100 fahre ich eh nicht, die nächste Aufgabe ist erst einmal das Zerlegen.
Die Grant Petersen Bridgestones haben relativ lange Oberrohre. Dieser 56er Rahmen hat ein 56,5cm Oberrohr. Allerdings ist der Sitzrohrwinkel nur 72°, so dass sich die Oberrohrlänge ein wenig relativiert.
Als Rahmenhöhe habe ich am liebsten in 57, wobei 1cm +- ok sind, dh. bei dem Rahmen muss für mich ein Vorbau rein, der relativ weit rauskommt. Der Originalvorbau mit 90° würde genau passen, der ist aber nicht dabei.
Der Aufbau soll ein Commuter mit Schutzblechen und Lichtanlage werden. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 24km einfach. Keine grossen Berge. Aber rund 1/3 Fireroads durch den märkischen Kiefernwald aka Sandkasten. Sonst Asphalt. Am schnellsten bzw. entspanntesten fahre ich die Strecke mit meinem Querfeldeinrad. Das Versprechen des RB-T ist ja, dass es nahe an einer Rennradgeometrie ist, aber auch im Gelände oder als Tourer nutzbar ist. Sozusagen das eine Rad für (fast) alles (im 94 Katalog steht, dass es nur bis 25kg Gepäck verwendet werden soll und es gibt auch keine Gewinde für den Low-Rider) . Toll wäre ja auch ein niedriges Tretlager (das bietet das Querrad ja nicht). Das werden wir in diesem Thread mal alles messen und vergleichen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob der Rahmen wirklich so gut ist wie sein Ruf.
Dann gibt es für den Commuter auch eine Anforderungsliste:
-Rennlenker mit Schalthebeln am Oberlenker, dh STIs, Ergos oder Command
-120er Vorbau und 44er Lenker (mitte-mitte)
-2-fach-Kettenblatt mit 46 oder 48 und irgendeinem kleineren Kettenblatt für den Notfall
-7 oder 8-fach, da doch einiges verschlissen werden wird
-Nady mit LED Beleuchtung
-Schutzbleche, aber keine Gepäckträger (da ich mit Ortlieb Rucksack fahre).
-Reifen fahre ich meist 32 mm, im Winter hinten auch gerne 37mm (da wird es am Tretlager eher knapp werden)
-Zusatzbremsgriffe brauche ich eigentlich nicht, aber im Berufsverkehr gibt es immer mal wieder Situationen, wo diese Bremshebel den entscheidenden Unterschied machen
-Gebremst wird im Flachland ja eher selten, aber wenn, dann ist es meistens ein Notfall. Also Mini-Vs.
-Vetta SP Sattel, für den Commuter mit Kunstlederbezug, da das Rad auch oft mal draussen stehen wird.
Ich bin jetzt mal um das Rad gewandert und habe mir angesehen, was ich von der Originalausstattung behalten will.
-Die Araya Felgen sind optisch wirklich top. Sehen aber eher nach 15c aus und sind etwas für Rennradbereifung. Wäre auch schade die Felgen an einem Commuter zu verbrauchen. 19c wäre mir lieber. Vorne kann die Felge aber auch ruhig ein Tick schmaler und leichter sein. Die Speichen sind auch keine DD Speichen und bei den Exage Naben würden die Dichtungen nicht lange dicht halten.
-Sattelstüzte ist SR und bleibt (wenn sich der Sattel horizontal ausrichten lässt)
-Die Sugino Kurbelgarnitur macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Aber scheinbar ist sie nicht kaltgeschmiedet. Sieht nach Guß aus. Der 110er Lochkreis wäre aber gut und ohne das kleine Kettenblatt zumindest eine Überlegung. 170mm Kurbellänge wäre auch ok.
-Der Steuersatz baut mit Spacer und Ritchey Bremszuggegenhalter sehr hoch. Das ist super, so ist Platz für einen Walzensteuersatz. Da schaue ich mal, was ich noch so habe. Der eingebaute Steuersatz würde es aber auch tun.
-Die STI Adapter sind mir unbekannt. Sind nicht von Shimano. Schöne Teile.
Was ich mir an Schalthebel/Schaltwerk/HR-Naben Kombis vorstellen könnte:
-7400er STIs mit DA 8-fach HR Nabe oder 7-fach XT 732er Nabe
-8-fach Ergos mit Campa Schaltwerk und mit 7-fach Shimano XT 732er Nabe
-7-fach Suntour Command mit Rennradschaltwerk, XC Pro Hinterradnabe und Tektro RL 520 V-Brake Bremshebeln
-8-fach Sachs Ergos mit New Success Schaltwerk und 7-fach SNS MTB-Hinterradnabe auf 130mm gekürzt
Vielleicht gibt es da im Forum auch Meinungen. Beim Zerlegen muss ich erst mal die Einbaubreite messen, nicht dass der Rahmen doch nur 126mm hat.
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