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Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

Ach ja, die alten Record Bremsen hatte ich auch hier, die Bremsschuhe sind trotz Titanschrauben ziemlich schwer und die Hauptachsen waren bei mir noch nicht aus Titan. Und ich hab nochmal nachgeschaut, die Hülsmuttern habe ich auch von Stahl auf Titan gewechselt.
 

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Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Bei Campa gabs doch auch Bremshebelschellen aus Titan, hast du an deinen Promax auch die Bremsbelagschrauben getauscht? Hülsemnuttern auch aus Titan?
Ich hab in die Bremsschuhe noch Dura Ace-Beläge reingeschoben. Dazu musste ich die Löcher fürs Halteschräubli aufbohren und ein größeres Gewinde schneiden.
Bremsen Vitus modif.jpg
 
Jaja, das passt. Nur eben bei den Bremsschuhen die Halteschrauben nicht, die sind bei Promax zu klein. Aber die Schuhe sind ja aus Alu, die kann man ja zerspanend passend machen. Dura Ace-Bremsgummis sind übrigens sehr zu empfehlen. Die originalen sind nicht der Renner.
 
bei den alu-zughüllen musst du aufpassen. ne fahrt im salzigen winter oder an der küste kann die schon ruinieren. ich finde es da sinnvoll gute aus stahl zu verwenden. die 10g mehr sind die unanfälligkeit wert
 
Ich meinte eher ob das allgemein Standardzeugs ist, also auch in irgendwelche älteren Dualpivot Ultegras oder Campas passt.
Hier gibt es noch so einen Laden, ist das Franchise? ;)
 
warum nimmst du eigentlich nicht einfach novatec road superlite naben. sind leicht zu bekommen und die ersatzteile wie freilauf bekommste auch an jeder internet-ecke. falls mal nötig. wiegen im paar cc.a 324g und kosten knapp über 90€ - wenn man im internet sucht, findet man eigentlich keine negativen berichte.
 
Ich meinte eher ob das allgemein Standardzeugs ist, also auch in irgendwelche älteren Dualpivot Ultegras oder Campas passt.
Hier gibt es noch so einen Laden, ist das Franchise? ;)
Probiert hab ichs nicht bei alten Shimanoka oder Campi, aber wenn es sogar bei Promax passt, warum nicht? Die Schrauben stellt bestimmt irgendjemand zentral her und beliefert die Läden, dies interessiert.
 
fresh ginger Danke für die Hinweise zu den Aluzügen, darüber werde ich dann beim ersten Wechsel sicherlich nachdenken. Die Stahlzughüllen, bei denen der Unterschied nur 10g ist, würden mich glatt interessieren. Die Novatec Naben sind mir etwas zu schwer und schön in silber poliert habe ich die auch nicht gesehen.

Bonanzero die Bremsgummis sind noch original, wenn Du sagst dass die Mist sind, kann ich mir die Testphase sparen und gleich ordentliche besorgen. Die Bremsbelagschrauben habe ich aus Titan besorgt, die Hülsmuttern der Bremsbeläge aber nicht. Bei meinen Bremsen sind die Hülsmuttern zur Bremsenbefestigung allerdings dabei in 10mm und 20mm, bei dir auch? Ach ja und die 2. Bremsachse habe ich vorerst auchnoch in Stahl gelassen, zum Ersetzen müsste man die Bremshauptachsen nochmal in Titan kaufen und kürzen soweit ich das richtig gesehen habe.

zaunk das einzige was passieren kann, ist dass die Gewinde der Stufen auf der Bremsachse nicht die idealen Längen haben, etwas zu kurz ist nicht schlimm, etwas zu lang und man muss eine Unterlegscheibe nutzen.
 
Okay, ich will gar nicht unbedingt tunen, sondern brauche eventuell mal Ersatz, da diese Madenschraube, mit der die Kontermutter fixiert war, das Gewinde ordentlich angefressen hat. Finde ich eine ziemliche Fehlkonstruktion, hatte jetzt durch diese Madenschraube schon bei Campa Record, als auch bei DA 7403 ein vermacktes Achsgewinde. Holt man dann die Kontermutter (Alu) runter, verliert die sofort Gewindeteile. Vielleicht habe ich mich aber auch gleich zwei Mal doof angestellt. Also eigentlich bräuchte ich die Achse plus Kontermutter und Madenschraube, von mir aus auch in Leichtbau, woher bekommt man sowas am besten? Teileträger?

Wegen Novatec... ich meine mich zu erinnern, 015Alpha hätte für einen Leichtbau LRS eine Novatec um Gewicht zu sparen abgedreht und bei der Gelegenheit auch poliert.
 
Hülsenmuttern kannste auch Alu nehmen, aber die Titandinger vom Münchener sind preislich interessanter und bringen trotzdem ein paar Gramm. 10 mm sind sie aber auch, Die 2. Bremsaxe ist bei mir auch in Stahl geblieben, aber einfach aus dem Grund, weil ich keine aus Titan gefunden hab. Wenn jemand einen Tipp hat, wos die gibt, dann her damit.
 
Das habe ich versucht zu erläutern Bo, die 2. Bremsachse ist im Prinzip genau die gleiche wie die Hauptachse nur gekürzt... irgendwas spezielles (M7 mit flachem Kopf) oder so, deshalb findet man da nix kompatibles. M.E. könnte man aber die Kurzen Hauptachsen bestellen und kürzen, dabei muss mand ann sehr genau arbeiten, da die Länge ja das "Lagerspiel" bedeutet (mit der Spitze berührt die Schraube das Ende der Gewindebohrung) oder man vertraut auf die Konterkraft der Madenschraube... lieber nicht.
 
Ich stehe grade im Kontakt mit dem Bike-Hub-Store, hat vielleicht noch jemand interesse an Felgen aus deren sortiment?
http://www.bikehubstore.com/category-s/122.htm

Ich würde ab 4Stk. netterweise einen Rabatt bekommen und mit geteiltem Porto wird es deutlich günstiger werden mit ca. 40-45€ inkl. MWSt. Zoll etc. je Felge zzgl. innerdeutscher Versand. Jemand Interesse?
 
im übrigen, wenn du deine naben noch erleichtern willst, mach vorne und hinten links keramitlager rein ;) - - - hinten rechts sollte das eigentlich auch gehen.

zu den spacer, ich wüsste nicht, was an pedalierers einwand dran sein sollte. der schaft ist ja so lang und in größeren rädern wird man die gabel ja auch fahren dürfen. ich mir so überlege, wie eine aheadgabel gelagert ist, sehe ich keine gravierenden unterschied zu den spacern und einem längeren steuerrohr.

zu novatec, ja, das es die nur in schwarz gibt, ist schade. wenigstens haben die neusten modelle nicht mehr das hässliche lorberkranz-logo. sah immer so fürcherlich billig aus. aber zu schwer? wenn man sich so durchließt, was mit den criterium naben alles schief läuft, weiß man, das die 30g am falschen ende gespart wurden. zumindest die criterium hr nabe würde ich nicht nehmen.
 
Ich habe auch Bitex Naben bestellt, das mit den Ceramiclagern spricht ein wenig gegen mein Vorhaben verschleißteile nicht vergoldet zu kaufen :D
 
Wenn du mir einen Satz Criteriumfelgen (die leichten, in 28+32 Loch) mitbestellen könntest, dann wäre das prima. Ich hab noch einen Satz silberner Novatec (mit dem Lorbeerlogo), die ich gern mal als Räder aufbauen würde.
Andererseits......bauen die auch Räder mit zugeschickten Komponenten? Denn die scheinen ja auch alle gängigen guten Speichen in silber zu haben, was ja auf dem "freien" Markt (mal kurz abschmunzeln) nicht so einfach zu kriegen ist.
 
Hmm du meinst die xr-19w in geöster Variante ne, ~405g? Musst du dich entscheiden wie du es magst, die gibts ungeöst (und somit noch etwas leichter) ja auch in Deutschland für nen Fuffy bei Superlight-bikes, extrem viel günstiger würde es vermutlich auch nicht werden, aber immerhin etwas. Bei einer Naben hinschicken und LRS zurück-Aktion würde ich mich lieber raushalten mit einer Gruppenbestellung.

Schreib mir einfach die PN die Tage und ich frage mal ob der discount auch für verschiedene Felgentypen gilt, nicht das es 4 je Typ sein müssen...
 
zu den spacer, ich wüsste nicht, was an pedalierers einwand dran sein sollte. der schaft ist ja so lang und in größeren rädern wird man die gabel ja auch fahren dürfen. ich mir so überlege, wie eine aheadgabel gelagert ist, sehe ich keine gravierenden unterschied zu den spacern und einem längeren steuerrohr.

Entscheidend ist die Länge des Schaftes oberhalb des oberen Steuerlagers und nicht die Gesamtschaftlänge. Darüber ist die Gabel quasi nackig, sie wird nicht mehr abgestützt und die Hebelwirkung auf diesen Punkt des Schaftes wird mit mehr Spacern erheblich größer. Bei einer leichten 1" Gabel mit Carbonschaft ist das besonders kritisch. Die Gabelhersteller empfehlen i.d.R. nicht mehr als 3-4 cm oberhalb des Sterusatzes an Spacern. Die wissen schon recht gut warum.

Klar spielt auch die Vorbau- und Lenkerlänge eine Rolle für die Hebelwirkung, aber da bewegt man sich ja meist in recht ähnlichen Regionen.

Zu den Novatech: die sind mal eben 50g schwerer im Set, vorne nicht für radial freigegeben, nur im ollen schwatt erhältlich, nicht in 2:1 verfügbar, keine wideflange-Variante verfügbar und optisch mal zwei ecken billiger als die Bitex. Die 40 € die ich für die Bitex mehr ausgebe, sind gut angelegt. Ersatzteilversorgung ist ein Argument, aber wie oft bricht einem eine Feder oder die Achse? Mir noch nie. Die Lager sind genormt bemaßt, die bekommt man überall.
 
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