• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

Anzeige

Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Laufrad sieht klasse aus, das wird ein feines rad, ich bin sehr gespannt.
ich werde bei meinem dedacciai-rahmen die weiter oben erwähnte kleine delle spachteln und das oberrohr dann neu-lackieren lassen (sind noch zwei kleine lackschäden drin, sodass es sich lohnt). der rahmen ist so schön, den will ich makellos wissen.
Inspiration für den neuaufbau habe ich ja hier zur genüge (wird aber nicht so schön und aufwendig).
 
Diesmal ohne Gewichtsnachweis, die Küchenwaage sagt 1354g.

Bis jetzt ist der Satz nur vorgespannt bis der Schraubendreher abrutscht und mehfach abgedrückt - mit dem Spokey will ich lieber nicht an die Alunippel und warte daher auf einen juten Nippeldreher.

Die Tage muss ich dann wohl trotzdem mal alles ranstecken :D

 
Die Excelliste sagt komplett voraussichtlich knapp unter 6300g - je nach Summe der Abweichungen der Einzelmessungen. Ohne Pedale und Flaschenhalter, also so, wie man es sonst von der Stange bekommt sind es sogar nur gute 60xx g - marketingtechnisch also ein 6kg Rad ;)
 
Läuft also auf gute 6,5 kg hinaus. Glückwunsch :bier: Ich glaube so einen LRS muss ich mir auch flechten lassen. Ich würde ja die Ergos noch einen Tacken höher...
 
Teileliste:
CHESINI Plume Rahmen aus Dedacciai SC61.10A 1120g
____Zugeinstellschrauben 5g
____Sattelrohrschelle 9g
____Zugführung unterm Innenlager aus Plaste+Titanschraube 6g
COLUMBUS Minimal Vollcarbongabel 322g
Tange SEIKI Ahead Steuersatz 71g
OMAS Titaninnenlager 103mm JIS 145g
Vorbau "aufpolierter" Cannondale C3 mit Titanschrauben 106g
____Spacer und Hülse für Vorbau 27g
____Aheadkappe & Schraube ALU 5g
____Expander Carbon Ti 14g
Stütze Force Flow Alu "aufpoliert" 118g
Sattel SLR Titanium 143g
Lenker Deda Spectrum Carbon 192g
Lenkerband Benotto 38g
Record Carbon Ergos 10fach inkl. aller Züge 394g
Record Titanium Schaltwerk (lang) ein wenig getunt :) 183g
Record Titanium Kasette 196g
Record Titanium Kette 228g
Promax Bremsen mit Titanschrauben/Alu-Unterlegscheiben getunt 244g
Schalt (4mm) und Bremszüge (5mm) als Aluminium 62g
Kurbel FC 7410 mit Aluschrauben 552g
FD-7700 Umwerfer mit Titanschrauben 82g
Pedale Ritchey V4 Micro Road 208g
LRS: XR-270 auf Bitex-Naben mit 20/24(16:8) CX-Ray 1354g
Titanium Schnellspanner 43g

==> Aktuelles Gesamtgewicht: 5875g


Geplant:
Veloplugs anstatt felgenband ~3g
2 x Titanium Flaschenhalter X-tasy Ultralight 2 x 26g
Schläuche Conti Supersonic 2 x 50g
Reifen Veloflex Record 2 x 140g

Sind nach meiner Rechnung am Ende sogar knapp 6300g.
 
Bei den Reifen würde ich aber keine Kompromisse bezüglich der Alltagstauglichkeit machen. Und bei einem harten Aluhobel wären 25 mm Breite sicher nicht verkehrt. Ist ja schon bestellt, sehe ich gerade. Hätte, hätte...
 
Bei den Reifen würde ich aber keine Kompromisse bezüglich der Alltagstauglichkeit machen. Und bei einem harten Aluhobel wären 25 mm Breite sicher nicht verkehrt. Ist ja schon bestellt, sehe ich gerade. Hätte, hätte...

Ja, das sind dann diese Fälle, die in der Praxis getestet werden müssen, genau wie Lenkerband, Sattel und die Haltbarkeit der Zughüllen.
Ich bin schon 19mm Dackelschneider problemlos gefahren, aber nie auf Alurahmen -.- vor allem fürs HR rechne ich durchaus damit, nachbessern zu müssen.
Jetzt habe ich mich leider erstmal von der Waage leiten lassen. :crash:
 
Falsch :D Das raten macht wohl nur Spaß, wenn man dabei ganz offensichtlich Ironie zur Schau stellen kann :idee:


Das sind 14er, die sind bei Sapim standardmäßig dabei und für diese Felge gehen sowohl 12er oder 14er hab ich recherchiert.

Lange Nippel machen den Aero-Vorteil ein ganzes Stück zunichte :mad:
 
ich mache mal weiter: wenn der sattel richtig eingestellt ist, dann ist der rahmen ca. 3cm zu klein - um eben die sind die spacer zu viel.
wer nimmt das rad?:D
 
Zurück