• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

Ich habe viel um die Ohren gehabt, aber ab 11.12 bis zum Jahresende Urlaub, dann geht es an den Laufradbau.

Die Naben sind schon mal eingetroffen, Felgen und Speichen folgen bald.
P1030842.JPG

Anzeige

Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Mannomann, weniger als meine Novatec-HR-Nabe alleine. Sind das die Bitex? Wie willst du das Hinterrad bauen? Die Lochzahl ist ja unterschiedlich.:eek:

alter falter, das gewicht kann sich sehen lassen. meine heylight hr nabe wiegt nur 7g weniger als der ganze satz. was machen die naben sonst für einen eindruck?

auch die unterschiedlich gelochten flansche der hr nabe gefallen mir gut.

Ach übrigens, ich hab bei www.superlight-bikeparts.de angefragt, ob sie auch mit vom Kunden zugelieferten Teile Räder bauen. Der Kontakt ist gut und sie antworten auch rel. schnell. Es ist kein Problem, dort seine Teile hinzuschicken (in meinem Fall die Naben, Aufbau sonst wie die Criteriumräder im normalen Angebot). Der Preis ist vergleichsweise günstig, sie geben für den Aufbau lebenslange Garantie.

Ja klingt nicht schlecht, habe bis jetzt auch nur Gutes über die LRS von SLB gelesen. Ich habe mich dennoch aus mehreren Gründen gegen einen ihrer Criterium-LRS entschieden:

1. Die Criterium Naben sind schwerer, als die oben gezeigten und die Flansche der VR-Nabe stehen näher zueinander, sodass ich mehr Speichem am Vorderrad bräuchte. Meine VR-Nabe ist mit 76g zwar 10g schwerer als die Criterium, aber durch weniger Speichen bei trotzdem besserer Steifigkeit lohnt sich das so oder so. Die HR-Nabe mit 191g deutlich leichter.

2. Sie bieten in silber nur die XR-19w oder die XR-300 an, ich will aber die XR-270. :D

:eek: Krass. Was sind das für welche noch gleich?
Bitex Naben vom bikehubstore aus USA importiert, sehr nett und preislich am Ende genauso günstig wie ein Satz Criterium Naben (Chin Haur). Ich musste nur etwas MWSt. zahlen bei der Post, das war alles, kein Gang zum Zoll ö.ä. - in dieser Hinsicht ham die es wohl draf und deklarieren die Ware ordentlich und seeeeeehr kundenfreundlich.

Mannomann, weniger als meine Novatec-HR-Nabe alleine. Sind das die Bitex? Wie willst du das Hinterrad bauen? Die Lochzahl ist ja unterschiedlich.:eek:
Das wird der Clou, eingespeicht wird 16:8 mit Antriebsseite 3fach gekreuzt und Gegenseite radial - einen speziellen Speichenrechner dafür habe ich gleich vom bikehubstore dazu bekommen.

Hallo,

Ich baue zur Zeit ein ähnliches Rad wir d2_dome auf. Dafür habe ich bei Bikehubstore diese Naben:
medium_303_0374.JPG

laut Katalog zusammen 290g und 44g für die Schnellspaner gekauft. Als Felgen habe ich silberne Kinlin XR19W genommen.
Für ca. 85kg vorne 28 und hinten 32 Loch. 24/28 wäre vielleicht auch möglich, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Mittlerweile sind auch blaue Speichennippel eingetroffen, Jetzt könnt ihr mal raten welche Farbe der Rahmen hat?

Gruß Mathias

Muß gold sein sonst paßt es ja nicht zu den Schnellspannhebeln.

Celeste :bier:

28/32 sollte mit der xr-19w klar gehen, die Diskussion dazu kannst Du weiter hinten lesen. Blaue Naben/Nippel sind mir zu hipstermäßig - das ganze soll ja am Ende klassisch wirken - daher ist auch eine braune Flanke an den Reifen geplant und kein Blau oder Gelb.

Ich habe die 270 gewählt, da sie deutlich steifer ist und mit weniger Speichen zurande kommt und mir mit dem leichten Profil optisch besser gefäll ohne gleich übermäßig schwer zu sein.
Die Felgen sind angekommen, Fotos folgen.

Das VR ist eingespeicht, Speichenlängen passen. Vorspannen und Zentrieren folgt.

Ein Foto ist dank einer Ins-Bild-Renn-Einlage unseres Hundes nicht so blitzig geworden:

Und weil wir schon so schön am raten waren hier:
Was is das wohl für eine Hunderasse?

Zurück
Oben Unten