• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

Der SLR soll aber nicht unbequem sein und 135g steht da meistens auch nur drauf. Ich dachte du kommst jetzt mit einer Carbonschale ;)
Wenn es dir um die Farbe geht: der SLR ist doch leicht zu beziehen (siehe Master von @Profiamateur), gebraucht/angeschabt kaufen und in Wunschfarbe beziehen! Ich werde mich demnächst an einem alten Specialized Alias versuchen, der hat eine Aussparung, das wird nicht leicht (für mich).


Das sieht aus wie aus einem alte Fahrradschlauch geschnippelt.
Gute Geschäfsidee, ich habe mich beim Recycling bisher nur mit Gummibändern (erfolgreich) und Spritschutzlappen (weniger erfolgreich) versucht.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Der SLR 135g mit Vanox Gestell wiegt in Wirklichkeit 172 g. Der SLR 164 g mit Vanox-Gestell wiegt in Wirklichkeit 159 g.
135 g !!!.jpg
 
Das ist schon unverschämt, 135g Herstellerangabe ist ja eine Sache, aber wenn es auf dem Sattel draufsteht... Ich glaube da wiegen aber auch manche deutlich weniger.
 
Mein SLR TT wiegt 143 g, mein SLR Fibra 139 g. Beide saubequem. Sind also nicht alle dermaßen übergewichtig.
 
Ja gemäß weight-weenies bin ich auch von Abweichungen in den 14x Bereich ausgegangen, aber 172 wäre frech. Mal sehen :D
 
So, Naben sind schon unterwegs, Felgen nun auch bestellt. Zur Überbrückung habe ich mal eben die letzten Teile, die sich in der Warteschleife befinden, gewogen und fotografiert.

schlichte Schnellspanner aus Titan/Alu:


Campa Record Titanium Kette, bereits gekürzt:


Campa Record Titanium 10fach Kassette 12-25 mit Aluabschlussring:


Auf den Sattel warte ich noch, ist aber bereits unterwegs.

Als nächstes steht die Speichenwahl an. Es werden Kinlin xr-270 in 24/20 mit hinten 16:8 Böhrung aufgebaut, was ca. auf 1380-1400g kommen wird. Das VR wird durch die Breitflanschnabe sehr steif, hier plane ich CX-Ray. Hinten tendiere ich zu 3x/radial mit CX-Sprint/CX-Ray oder meint ihr das Mehr an Speichen auf der Antriebsseite reicht aus und CX-Ray reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Sattel ist da.

Glück gehabt, keine 172g und somit noch viel Platz für meinen Schweiß :D

P1030834.JPG


Der Zustand ist nicht so prall und somit würde eine Verwandlung in durchaus Gelb oder Blau in Frage kommen. Vorher muss er mal mit einer Runde auf dem Winterrad oder dem Spinningbike probe gesessen werden, ob sich der Aufwand auch lohnt.
 
Solange ich auf de Hardware aus den USA warte beschäftigen mich nun ein wenig das Schuhwerk. Für die SPD-Cleats muss auch ein leichtes Paar Schuhe her, meine anderen wieden ca. 720g ohne Cleats in Gr.45. Das Angebot an leichten Rennradschuhen für SPD-Cleats ist recht dünn - was könntet ihr mir empfehlen, könnten sogar die billigen Shimano SH-R078L mit angeblich 460g in Gr.40 eine Option sein? Was intalienisches wäre natürlich schon schön :rolleyes:
 
Wenn MTB-Pedal, dürfen auch MTB-Schuhe gefahren werden?
Die Schuhe mit in das Gewicht einzubeziehen ist natürlich speziell, anstatt in teure leichte SPD-Rennschuhe zu investieren würde ich eher ein leichtes Rennpedal montieren und dazu passende Schuhe kaufen.
 
Mtb-schuhe haben zuviel sohle... das ritchey micro v4 ROAD ist kein mtb-pedal und mit 208g sicherlich nicht schwer.

Ich brauche eh mal ein weiteres Paar Schuhe, die müssen ja nicht 200g das Stück wiegen, aber 800g für das Paar wäre auch idiotisch bei so einem leichten Renner.
 
Falls du den Sattel neu beziehen willst:

Entweder das alte Leder drauflassen und das neue einfach drüberziehen oder darauf einstellen, daß du den Sattel auch neu polstern musst. Den Originalbezug bekommt man beim SLR leider kaum runter, ohne das Polster ordentlich zu beschädigen.
 
Mtb-schuhe haben zuviel sohle... das ritchey micro v4 ROAD ist kein mtb-pedal und mit 208g sicherlich nicht schwer
Schon klar, das ist "road", bleibt aber ein MTB-Pedal ;) Nicht falsch verstehen, ich fahre auch dieses Jahr erst wieder 3-Loch Platten am Renner und bald kommt für die Winterschuhe auch wieder SPD ans Rad. Frag mal in der Kaufberatung, Straßenschuhe mit SPD-Versenkung wird es nicht so viele geben.
 
Klassische Rennschuhe aus dünnem Leder und mit Holzsohle sind rel. leicht. Aber auch unkomfortabel. Also da schwimmt man drinne rum, weil das Fußbett fehlt und die Senkelschnürung drückt recht ungleichmäßig, so dass der Fuß schnell abgeschnürt ist. Also für komfortables Fahren eher ungeeignet. Ich bin mit solchen Schuhen mal ein 200er Brevet gefahren. Mit haben die Fersen noch tagelang geschmerzt.
 
Du kannst auch bei extraleichten Rennschuhen ohne Gewindeeinsätzen nachträglich 5mm Einschlagmuttern(Möbelbedarf!) applizieren
 
Du kannst auch bei extraleichten Rennschuhen ohne Gewindeeinsätzen nachträglich 5mm Einschlagmuttern(Möbelbedarf!) applizieren

Viele Versuche hat man da aber sicherlich nicht und man kann die Cleats auch kein bischen justieren, wären da meine Bedenken.

Falls du den Sattel neu beziehen willst:

Entweder das alte Leder drauflassen und das neue einfach drüberziehen oder darauf einstellen, daß du den Sattel auch neu polstern musst. Den Originalbezug bekommt man beim SLR leider kaum runter, ohne das Polster ordentlich zu beschädigen.

Gut zu wissen, Polstern ist dann ja auch nicht mehr eine große Sache.
 
Zurück