• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

...bin morgen nicht in der Filiale, sondern in Bremen :(

Ich werde aber anrufen und die Kollegen auf die Sendung ansprechen, gleich morgens bevor der Postmann da gewesen sein wird. Kollegin Nr. 1, die für den Boykott des Cinelli Grammo verantwortlich ist, hat sowieso Urlaub.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
Wenn die 27,2 mm Stütze nicht paßt, ist es kein Colnago Master. ;)
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Kopie und würde Dir den Rahmen abnehmen. :)
 
...muss womöglich den Rahmen noch mal mit einer Reibahle bearbeiten (lassen). Ein echter Colnago Master wird's aber wohl schon sein, denke ich ;)
 
Verdächtig.:)
Ich hatte auch gerade das Problem, daß nicht jede 27,2 Stütze gleich 27,2 ist.
Am meinen Bahnrad beispielsweise paßt Gipiemme in 27,2, Zeus in 27,2 aber nicht.:confused:
 
Verdächtig.:)
Ich hatte auch gerade das Problem, daß nicht jede 27,2 Stütze gleich 27,2 ist.
Am meinen Bahnrad beispielsweise paßt Gipiemme in 27,2, Zeus in 27,2 aber nicht.:confused:

...also doch lieber vorher eine andere Stütze testen, bevor ich das 27,2-Sattelrohr nur wegen Übermaß der Test-Carbonstütze auf 27,4mm aufreibe.
 
...ihr könnt mich ja für verrückt halten, aber die 27,0mm-Campagnolo-Sattelstütze aus meinem Fondriest passt...:confused:

...Sattelstütze fest, Klemmschlitz parallel, Klemmschlitz hat bei angezogener Klemmschraube eine Breite von ca. 1mm, eher etwas mehr...
 
...muss ja noch immer an die Geschichte des italienischen Verkäufers denken:
...der Rahmen kommt aus dem Bestand eines Mapei Radprofis...

Langsam fange ich doch glatt an, diese Geschichte auch noch zu glauben. Das Oberrohr ist ja laut kla58 eigentlich auch ein wenig zu lang... Vielleicht deswegen auch ein anderes Sattelstützenmaß.
 
Das ist ja dubios, aber man liest immer wieder mal von abweichenden Sattelstützenmaßen.
Ausgerechnet beim Herrn Colnago hätte ich das nun nicht vermutet.
Mal die Sattelstütze mit dem Meßschieber geprüft ?
Vielleicht ja der berühmte Doppelfehler ?
Alle Colnagos, die ich bisher aus dieser Zeit und mit diesem Rohrsatz gesehen habe
- und das waren einige - hatten 27,2 mm Innenmaß.
 
...oder doch ein Tecnos, und kein Master? Ich weiß aber auch nicht, welches Maß am Sattelrohr eines Tecnos zu erwarten wäre...
Womöglich hat der Rahmen tatsächlich etwas Untermaß und die Stütze etwas Übermaß. Ich werde beides in den nähsten Tagen mal mit ein Messschieber kontrollieren.
 
nun ja - die beiden master, die bisher in meinen händen waren, hatten 27,2 - die nitto 65 in 27,2 passt perfekt.
heute noch schrieb mich der käufer meines mir zu kleinen ersten rahmens - manche erinnern sich vielleicht an die verkaufsbemühungen - an, und fragte mich nach dem stützmaß - denn seine 27,2er passt nicht hinein. ein transportschaden ist ausgeschlossen - abholung!
alsokann man annehmen: 27,2 ist nicht gleich 27,2
 
Flat Eric hat doch gerade erst die Fertigungstoleranzen von Reynols Rohren dokumentiert.
Das wir wohl ähnlich für alle Rohrhersteller gelten...
 
Zurück
Oben Unten