• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Eine Shimano DuraAce 7800 ist eine feine Sache, fahre ich selber auch... am Bianchi :eek:. An dem obigen Colnago-Rad finde ich sie aber einfach nur schlimm, nicht funktionell, sondern optisch. Fahren lässt sich damit aber ganz hervorragend. Die häßliche FC-7800-Kurbel (ist bei dem Rad oben eine anderer) habe ich aber selbst an meinem 7800-Rad ausgetauscht. Die darf nur noch am Crosser werkeln...

large_Neu_01.jpg


Bei dem oben gezeigtem schlimmen Colnago kommt die grauselige Sitz/Lenker-Einstellung noch verschärfend hinzu...
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
Gibt's eine Alternative zur Campagnolo Aero-Sattelstütze am Master? Habt ihr Ideen/Vorschläge, welche Stütze sonst noch gut an den Hobel passen würde? Gerne auch nicht ganz so kostenintensiv :rolleyes:

large_Master_10.jpg
 
Wieso ? Optisch paßt das doch super.
Würde ich so lassen. Aber warum schwarze Laufräder ?
Polierte H Plus Son TB14 und "klassisch" helle Reifen oder Conti GP Classic...das wäre ein Traumrad.
Wenn die Felgen schon schwarz sein sollen, könnte ich mir hier auch gut Campa Nucleons vorstellen.
Das sind die letzten sehr guten Systemlaufräder mit noch "klassischer" Optik.
Aber das ist letztlich natürlich auch eine Frage des Budgets.
Bei einem so herrlichen Rahmen wäre mir Geld aber egal.
Wartet nur, bis ich meinen schwarzen Spiral Conic SLX aus dem Keller ziehe....:)
 
Es gibt noch die (C-)Record in rund, sieht aus wie eine Superrecord, aber ohne Nuten und ohne den unbearbeiteten Gusskonus unter der Klemmung.
 
Die finde ich sogar noch besser. Dürfte aber nicht ganz einfach sein,
die Stütze aufzutreiben, ohne ein Loch ins Portemonnaie zu reißen.
 
...
Habt ihr Ideen/Vorschläge, welche Stütze sonst noch gut an den Hobel passen würde?
...

Schlagt mich jetzt nicht, aber ich habe einen unkonventionellen und bezahlbaren Vorschlag:

http://www.bike-components.de/products/info/p27043_Classic-Sattelstuetze-.html

Dann nur noch mit Abbeizer die blöde Beschriftung runterholen (nicht zu lange drauflassen, 5 Minuten reichen!) dann sieht's schick aus.
Braucht ja niemand zu wissen, dass es 'ne Ritchey ist.

Und passend abgesägt wird's auch noch leicht.
 
So eine Campagnolo Aero-Stütze fände ich schon optimal. Die oben Abgebildeten ist aber a) vom Fondriest ausgeliehen und b) vermutlich 0,2mm zu dünn. Ansonsten wäre die top.

Den Vorschlag mit der Ritchey finde ich gar nicht verwerflich. Da ich an dem Youngtimer eine Aero-Stütze sehr passend und schick fände, würde ich wohl eher eine polierte Dura-Ace SP-7400 B nehmen. Ich hätte auch kein grundlegendes Problem damit, eine Shimano-Stütze zu verbauen. Campa wäre aber schon cooler.

Zu den Laufrädern (@Sparkassendirektor ):
Ich mag am Youngtimer die dunklen Ceramicfelgen, die weitestgehend auch an den Flanken dunkel bleiben, lieber als polierte/silberne Felgen. Habe ich am Fondriest auch so. Wenn nicht dunkel und flach, dann kämen für mich an diesem Rad nur Shamal in frage.

MitFH_0.jpg
 
So, die Sattelstützen-Frage wäre geklärt, eine Campagnolo Chorus Aero-Stütze wird's.
 
Find' ich gut. :daumen:
Einfach eine schöne Stütze ist das die mein Alan auch zieren darf.

 
Mensch, derMicha setzt mich mit seiner unerwartet hohen Endgeschwindigkeit beim Aufbau seines Alans ja gehörig unter Druck...
Das neue Polster für den Sattel habe ich ja schon gezeigt, nun der momentane Zustand des Sattels:

large_Sattel_02.jpg


large_Sattel_01.jpg


Das wird die vielleicht größte Herausforderung, den Sattel neu zu polstern und zu beziehen. Beim Entfernen der alten Lederdecke ist das Polster zerissen, das werde ich nicht mehr flicken können. Also muss das komplette Polster runter, dann die Satteldecke etwas anschleifen und denn die Matte Zellkautschuk rauf. Zum Glück habe ich die alte Decke als Schnittmuster, vor allem für den späteren Bezug. Mal sehen, wie das so klappt.

Außerdem ist heut ein kleines Briefchen aus UK eingetroffen:

xm7e
 
large_Anschlagschrauben_1.jpg


large_Anschlagschrauben_2.jpg


Diese muss ich noch ein wenig kürzen, dann können sie verbaut werden.Irgendwie fehlten die Anschlagschrauben für die hinteren Ausfallenden, warum auch immer...
 
errorlogin: €8,62 incl. Versand aus Sheffield. eBay-Artikelnr. 181242175587

derMicha: Das werde ich wohl nicht schaffen. Selbst wenn die Sattelstütze bis dahin eingetroffen sein sollte. Für das polstern und beziehen des Sattels brauche ich wohl noch ein wenig. Polster und Leder sind auch noch nicht da.

...äh,... ja,... siehe oben, €8,62 incl. Versand aus Sheffield :)
 
So, weiter geht's. Mit nichts lassen sich die Kleberreste so gründlich und schonend von der Satteldecke abknibbeln wie mit den bloßen Fingern. Wobei "schonend" sich ausschließlich auf das Werkstück bezieht, meine Finger sehen um so schlimmer aus. Wie erkläre ich meiner Frau bloß die heftigen Schwielen an den Händen...

large_Sattel_03.jpg


large_Sattel_04.jpg


large_Sattel_05.jpg


Nun finde ich die Oberfläche der Schale so klasse, daß ich ernsthaft überlege, ob ich den Sattel nicht einfach so lassen und nur etwas schleifen soll. Vom Komfort wird das für mich wohl gar kein Problem sein. An meinen Wettkampfrädern fahre ich Sättel wie SelleItalia C64 und SLR Teknologica, also ebenfalls ohne bzw. mit minimaler Polsterung. Sieht dann womöglich nur etwas zu modern am Master aus...
 
Dann musste aber noch irgendwie diese runde Unebenheit in der Sattelmitte eliminieren.
 
Klar, deswegen würde ich die Schale ja noch schleifen. Ich denke, daß ich es gensu so machen werde und erst mal testen werde, wie ich auf der nackigen Schale so sitzen werde. Wird aber aller Voraussicht wohl unauffällig/problemlos sein.

Ggf. kann ich dann ja immer noch polstern und beziehen.
 
Zurück
Oben Unten