• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
Das hätte hier weniger mit Fertigungstoleranzen zu tun als viel eher mit einer schlechten Qualitätskontrolle.
Daß das Sitzrohr am Ende der Produktion nachbearbeitet werden muß, ist nicht selten.
Aber mal abwarten, was der Profiamateur sagt, wenn die Sattelstützen vermessen sind.
Bei Colnago habe ich solche Ungenauigkeiten noch nicht erlebt und vermute den Fehler bei der Sattelstütze.
Manchmal ist auch das Sitzrohr nur am Klemmschlitz ganz leicht deformiert, wenn der Monteur es zu gut meinte. :)
 
So,... so langsam schaut das Ganze nach einem Rad aus. Hier mal wieder ein schlechtes Indoor-Bild:

large_Master_10.jpg


Gemessen habe ich die Stütze jetzt noch nicht, aber den Klemmschlitz fotografiert. Ich frage mich, woran ich erkenne, ob es so okay ist oder nicht...
Die Sattelstütze ist in dem Zustand fest:

large_Klemmschlitz_1.jpg


large_Klemmschlitz_2.jpg
 
Ein deformierter Klemmschlitz ist eigentlich nur im "entspannten" Zustand, d.h. ohne Sattelstütze, zuverlässig erkennbar.
Dann einfach mal "rundum" messen. Wenn die Messungen Abweichungen ergeben, ist das Sitzrohr oben nicht rund,
und es kann die beschriebenen Probleme mit der Montage der Sattelstütze geben.
 
...an meinem Chromor-Rahmen ist auch ein 27,2 Sitzrohrdurchmesser, obwohl dei Spezis sagen es müsste 27,0 sein.
Abweichungen werden wohl nie vermeidbar sein...
 
Mein Master -allerdings ein späteres von '97- hat auch 27,2mm Stützenmaß.

Deines wurde doch neu lackiert? Ist aller Lack innen raus? Blöde Frag....aber manchmal sind es ja die einfachen Dinge... ;)

Also mir sieht der Schlitz bei Dir gefühlsmäßig zu eng aus. Bei meinen andern Rädern ist es auch überall nicht so.

Mein Master hat allerdings auch eine andere Muffe:

 
So, nun habe ich mal nachgemessen. Die Stütze hat tatsächlich 27,0mm, der Rahmen irgendwas zwischen 27,2 und 27,0. So 100%ig kann man das mit einem analogen (Nonius-)Messschieber ja auch nicht messen. Da aber tatsächlich noch minimale Lackspuren im Rahmen zu erkennen sind, werde ich das Rohr ein wenig aufreiben und eine 27,2mm Stütze montieren. Außerdem konnte ich die Test-Stütze am Sattel noch recht lange verdrehen, wo ich sonst schon sag': "Nun müsste es fest sein."

Der Klemmschlitz sah meiner Meinung nach aber gut aus. Ein optischer Unterschied am Schlitz ohne Sattelstütze und mit angezogener Sattelstütze war nicht zu erkennen.
 
...werde ich ggf. machen. Aber erst, wenn ich eine Stütze habe. Vielleicht hat die dann ja etwas Untermaß und passt so. Vorher mache ich am Rahmen erstmal nichts.
 
JUR: Komme vielleicht darauf zurück. Ich werde aber erstmal versuchen, einen meiner runtergerockten SelleItalia mit Leder neu zu beziehen.
 
Diese Teile :eek:...

cc420-1Colnago%20Master%20025.jpg


...kommen nicht an meinen Master ran o_O. Wie kann man einen so geilen Rahmen nur mit einem solch fürchterlichen Aufbau verschandeln?
 
Geschmackssache.
Ich finds auch schlimm. Vor allen Dingen die Kurbel. Und die Farbe der Außenhüllen - die teilweise etwas lang geraten sind -
gefällt mir hier gar nicht. Die Überhöhung ist ja auch fast 0, was immer doof aussieht an einem Renner.
Aber demjenigen, dem das Rad gehört, wird es viel Freude bereiten.
Und nur darauf kommt es am Ende an.
Wenn alle dasselbe auf dieselbe Weise machen würden:
Ich würde den ganzen Tag Schach spielen. Der Einfachheit halber gegen mich selber.
Auch nicht gerade lebensverlängernd. ;)
 
Zurück
Oben Unten