• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Master - mein neuer Youngtimer
...das war der letzte Rest vom Polster und Kleber; ist mitlerweile aber runter. Jetzt wird geschliffen.
 
...weiter geht's. Das mit dem Schleifen der Sattelschale funktionierte doch nicht so wie geplant, wurde nicht richtig "glänzend".

Nun habe ich gepolstert, als nächstes wird bezogen:

large_IMG_2583.JPG


large_IMG_2585.JPG
 
Wäre wohl besser, weiß aber nicht wie :(. Vielleicht irgend wie schmelzen. Ich habe ja noch Reste, an denen ich das mal ausprobieren müsste.
 
Vielleicht mit grobem Schmirgelpapier(50er Körnung). Kleb doch ein Stück auf einen Holzklotz und schleife ohne grossen Druck. Gruss olli
 
Schmirgeln geht meiner Ansicht nach kaum, da dürfte sich der Schaumstoff nicht gezielt glätten lassen, sondern eher ausreissen. Eventuell glättet sich die Polsterung, wenn der Bezug gespannt ist. Oder dünneres Polster nehmen. Oder gleich einen anderen zeitgemäßen Sattel, die gibt es ja noch in relativ gutem Zustand und in großer Auswahl.
 
Schmirgeln geht meiner Ansicht nach kaum, da dürfte sich der Schaumstoff nicht gezielt glätten lassen, sondern eher ausreissen. Eventuell glättet sich die Polsterung, wenn der Bezug gespannt ist. Oder dünneres Polster nehmen. Oder gleich einen anderen zeitgemäßen Sattel, die gibt es ja noch in relativ gutem Zustand und in großer Auswahl.
Man kann natürlich auch den "Schaumstoff" anfeuchten, in die Kühltruhe legen, bis die Oberfläche hart ist und dann schleifen. Das funktioniert auf alle Fälle, ohne das was ausreisst. Das gleiche kann man mit Kältespray machen. Draufsprühen und solange der Schaumstoff hart ist, schleifen. Olli
 
Winkelschleifer mit alter Schleifscheibe 100er Körnung und niedrige Drehzahl.
Damit bekommst du super jeden Schaumstoff in Form.
Beim ersten mal würde ich jedoch an einem Reststück üben und bitte das Werkstück fixieren.
 
Super, das sind ja schon einige Vorschläge. Anfeuchten, Einfrieren und dann mit dem Dremel... Klingt machbar, das werde ich mal mit einem Versuchsstück ausprobieren.
 
zumindest bei der neupolsterung von autositzen legt der sattler als oberste schicht unter den leder/kunstlederbezug eine lage ganz dünnen schaumstoff - vielleicht wäre das ja auch hier eine möglichkeit?
 
Probier als erstes einfach Sandpapier (ohne tieffrieren und so).
Zumindest bei den Sitzpolstern fürs Krad ging das immer einwandfrei. Das ist ziemlich fester Zellkautschuk, Sandpapier tat es prima.

Viel Erfolg
 
718ccm :
Danke für den sehr guten Tipp, es funktioniert nämlich tatsächlich erstaunlich gut, auch ohne Tiefkühl-Festigung. Man muss nur entsprechend feines Sandpapier verwenden und entsprechend Geduld haben. Noch ein, zwei Basteltage, dann kann ich den Sattel endlich mit Leder beziehen.

Edit:
Vielleicht war es ganz gut, daß ich richtigen Zellkautschuk genommen habe und nicht irgendein Moosgumm-Mousepad.
 
...riecht aber ganz anders. Auf eine Geschmacksprobe habe ich mal verzichtet ;)
 
...ich hoffe, daß das Resultat nach dem Beziehen mit Leder genauso zufriedenstellend ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten