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[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Investitionsumfang:

Kosten für FROG 70 incl. Versand 405€
Kosten für Austausch-Teile ~300€
Einnahmen durch Verkauf von Teile -50€

in Summe ~655€

Neu kostet das FROG 70 in der TdF-Edition so um die 720€, mit Glück mal für 690€ zu finden. Dann hat man aber halt noch die einfachen SORA-Teile und recht schwere Anbauten (Sattelstütze, Sattel, Vorbau). Ein Leichtgewicht ist es auch jetzt wahrlich nicht. So wie auf den Bildern zusehen wiegt die Möhre nun 9,46kg :(
Als es ankam wog es nach Wechsel der RR-Reifen auf die nun aufgezogenen Cross-Reifen 9,8kg... immerhin 340g abgespeckt, trotz deutlich schwererer Klickpedale im Vergleich zu den billigen aber leichten Plastik-Dingern mit Kunststoff-Haken.

Da hättst dir die Nummer ja eigentl. sparen können, oder?
 

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Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Ich habe die hier verwendet: <https://www.fahrrad-brothers.de/fah...jr-t-202-schwarz-152mm-4-kant-22/32/42-zaehne> Dort leider ausverkauft.
Ein ähnliches Modell gibt's gerade in den Kleinanzeigen: <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...5mm-22-32-42-inkl-versand/2079808562-217-1977>

Die hat sackschwere Stahlblätter (großes und mittlers, kleinstes angenietet), ich habe die auf 1f umgebaut und den Lack abgemacht. Aber Du suchst ja schwarz. ;)

PS: Hier meine bearbeitete: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-253#post-5043135>
 
Da hättst dir die Nummer ja eigentl. sparen können, oder?

Naja, er hat damit doch ein Rad, welches auf den Fahrer abgestimmt ist (nicht nur von der Größe her, sondern auch von den Komponenten). Hätte er das Rad im Laden gekauft, hätte er ja dennoch die Kosten für die Komponenten, wenn die Sora etc. nicht am Rad bleiben soll. Dann läge das Rad bei ca. EUR 1k
 
Naja, er hat damit doch ein Rad, welches auf den Fahrer abgestimmt ist (nicht nur von der Größe her, sondern auch von den Komponenten). Hätte er das Rad im Laden gekauft, hätte er ja dennoch die Kosten für die Komponenten, wenn die Sora etc. nicht am Rad bleiben soll. Dann läge das Rad bei ca. EUR 1k

War ja nur bzgl. des Gewichtes gemeint.
Vorbau und Reifen - keine Frage.
Frage is ja auch, ob es den Nachwuchs genauso sehr interessiert, (statt Microshift/ Sora...9x, jetzt Campa 10x) wie Maddin.
 
Ich habe die hier verwendet: <https://www.fahrrad-brothers.de/fah...jr-t-202-schwarz-152mm-4-kant-22/32/42-zaehne> Dort leider ausverkauft.
Ein ähnliches Modell gibt's gerade in den Kleinanzeigen: <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...5mm-22-32-42-inkl-versand/2079808562-217-1977>

Die hat sackschwere Stahlblätter (großes und mittlers, kleinstes angenietet), ich habe die auf 1f umgebaut und den Lack abgemacht. Aber Du suchst ja schwarz. ;)

PS: Hier meine bearbeitete: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-253#post-5043135>

Hier noch eine etwas längere (160): <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sr-suntour-24-34-42-160mm/2045683740-217-5718>

Ich weiß nicht, ob die Deinen ästhetischen und Leichtbau-Ansprüchen genügt. ;) Ich hatte meine auch mal gewogen aber das genaue Ergebnis wieder vergessen. Ich meine, daß die um 500g (ohne KB) lag, eher ein bißchen drüber. Aber das machst Du dann ja mit dem Titan-Innenlager wieder wett ;)

Oder eine Kurbel kürzen: <https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kurbeln-kuerzen-wie-wirds-gemacht.50263/>
 
War ja nur bzgl. des Gewichtes gemeint.
Vorbau und Reifen - keine Frage.
Frage is ja auch, ob es den Nachwuchs genauso sehr interessiert, (statt Microshift/ Sora...9x, jetzt Campa 10x) wie Maddin.
Der Umbau auf Campagnolo 10fach erfolgte nicht in erster Linie wegen des Gewichts, sondern wegen der besseren Bedienbarkeit. Mit den Ergos kommt er am besten klar! Die MicroShift hatte er ausprobiert; da ging das Bremsen aus der Bremsgriff-Position gar nicht. Der Drehpunkt des Hebels ist für seine kleinen Händen deutlich zu weit unten. Mit der geringen Reichweite seiner kleinen Hände kam er von oben zwar an die Bremshebel, jedoch kaum unterhalb des Drehpunktes. STI gehen mit seinen noch kleinen Händen auch gar nicht, da ist der Schwenkbereich zum Schalten zu groß.

Die relativ geringe Verbesserung in bezug auf das Gewicht liegt halt auch an den deutlich schwereren Pedalen. Im Alltag kommen die leichten Plastik-Pedale, jedoch ohne Haken ran. Für das Training im Gelände will er aber verständlicher Weise die XT mit Bindung, die hatte er auch am MTB.

Hätte ich den Umbau-Aufwand nicht betrieben, dann wäre das Rad mit den bevorzugten Klickies deutlich schwerer (~10kg oder mehr) und er hätte Problem, die Fuhre aus der oberen Bremsgriff-Position zu stoppen. Das Schalten klappte mit den zwei Hebeln der MicroShift ganz gut.

Natürlich macht Papa das Optimieren der Kinderräder mindestens genau so viel Spaß; er weiß es aber zu schätzen. Eigentlich möchte er auch niemals ein neues Rad von der Stange, sondern immer gebrauchte. Er weiß genau, dass ich da so lange dran rumschraube, bis ich es für gut befinde und vor allem die Sitzposition optimal passt.

Edit:
Wegen Gewicht: Zusätzlich zu den schwereren Klickpedalen ist ja auch noch ein FlaHa dazu gekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine etwas längere (160): <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sr-suntour-24-34-42-160mm/2045683740-217-5718>

Ich weiß nicht, ob die Deinen ästhetischen und Leichtbau-Ansprüchen genügt. ;) Ich hatte meine auch mal gewogen aber das genaue Ergebnis wieder vergessen. Ich meine, daß die um 500g (ohne KB) lag, eher ein bißchen drüber. Aber das machst Du dann ja mit dem Titan-Innenlager wieder wett ;)

Oder eine Kurbel kürzen: <https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kurbeln-kuerzen-wie-wirds-gemacht.50263/>
...was ich vergaß: Es soll natürlich 2fach sein!

Klar, 'ne 3fach-Kurbel kann man auch 2fach fahren. Da würde mich aber wieder stören, dass das Rad dadurch unnötig schwerer würde und die Kettenlinie auch nicht so dolle ist.
 
...was ich vergaß: Es soll natürlich 2fach sein!

Klar, 'ne 3fach-Kurbel kann man auch 2fach fahren. Da würde mich aber wieder stören, dass das Rad dadurch unnötig schwerer würde und die Kettenlinie auch nicht so dolle ist.

Es ist eigentlich eine 2f Kurbel, das dritte Blatt ist genietet, die Kurbel hat keine eigene Aufnahme für das dritte KB. Es gibt aber schönere und leichtere ;)
 
...wäre auch schön, wenn die Blätter - also alle - nicht genietet, sondern geschraubt wären. Muss kein super-duper teures Carbon-Teil sein, einfach 'ne brauchbare schwarze Kurbel auf 105er/Ultegra/Centaur/Chorus-Niveau...

Das hier sieht mir doch sehr nach komplett genietet aus:

$_59.JPG
 
Hast Du solche Griffe schonmal selbst benutzt?
Da möchte ich nicht greifen, wenn's technisch wird, sondern im Unterlenker.
Ja, schon benutzt... und für gut befunden. Nicht auf 'ner schnellen Abfahrt, aber auf steilen langsamen Abfahrten, bei denen im Unterlenker eine deutlich Überkopf-Neigung entsteht sind die Dinger gut... Und für Kinder, die es noch nicht gewohnt sind, am Unterlenker zu fahren, geben die Hebel eine sichere Griffposition am Oberlenker mit Bremsmöglichkeit; beim überfahren von steilen Kanten sehr hilfreich!
 
Ich freue mich voll; finde ja, dass das ist richtig, richtig schick geworden ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee für eine brauchbare Kinder-taugliche 2fach-Kurbel in schwarz? Mit der billigst Frog-Kurbel bin ich noch nicht so glücklich. Ich fürchte auch, dass er die schnell schrottet. Die Kurbel von Kania-Bikes ist auch nicht toll, viel zu weich. Von der hat er auch schon zwei Stück zerlegt: Am Baumstumpf hängen geblieben, danach hatte der Kurbelarm einen Bogen wie 'ne Banane.

Wenn ich die Kurbel tausche, würde ich gleich gerne das 4-Kant Titanlager von Neco montieren, damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Welche Kurbellänge und welche Übersetzung suchst du?
 
Ja, schon benutzt... und für gut befunden. Nicht auf 'ner schnellen Abfahrt, aber auf steilen langsamen Abfahrten, bei denen im Unterlenker eine deutlich Überkopf-Neigung entsteht sind die Dinger gut... Und für Kinder, die es noch nicht gewohnt sind, am Unterlenker zu fahren, geben die Hebel eine sichere Griffposition am Oberlenker mit Bremsmöglichkeit; beim überfahren von steilen Kanten sehr hilfreich!
Du scheinst in jeglicher Hinsicht anders zu fahren als ich :D
 
Habt ihr vielleicht eine Idee für eine brauchbare Kinder-taugliche 2fach-Kurbel in schwarz?
Wie wäre es denn mit einer 3-fach LX aus Mitte der 90er: FC-M563
Kurbellänge gab es doch auch in 165mm oder selbst die Kurbellänge drastisch kürzen durch neue Pedalgewinde:
https://gewichte.mtb-news.de/product-10467/shimano-kurbel-deore-lx-fc-m563-tuned
Gab 2 Versionen: schwarze Kurbel mit silbernen Kettenblättern und silberne Kurbel mit schwarzen Kettenblättern. Man kann dann schwarz-schwarz kombinieren:

Neueste Fotos anzeigen.jpg
 
Ich freue mich voll; finde ja, dass das ist richtig, richtig schick geworden ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee für eine brauchbare Kinder-taugliche 2fach-Kurbel in schwarz? Mit der billigst Frog-Kurbel bin ich noch nicht so glücklich. Ich fürchte auch, dass er die schnell schrottet. Die Kurbel von Kania-Bikes ist auch nicht toll, viel zu weich. Von der hat er auch schon zwei Stück zerlegt: Am Baumstumpf hängen geblieben, danach hatte der Kurbelarm einen Bogen wie 'ne Banane.

Wenn ich die Kurbel tausche, würde ich gleich gerne das 4-Kant Titanlager von Neco montieren, damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Eine hochwertige Kurbel ist die Sugino XD2 (110mm LKD). Gibt es in diversen Längen, ist aber meist nicht lieferbar. Ich habe die letzten Jahre immer danach gesucht und auch immer mal wieder gebraucht gekauft. Aktuell fährt die Tochter (161 cm) ein 700c Rennrad in der Rahmengrösse XS. Da sind 155mm Sugino XD2 montiert. 160 mm XD2 hat sie derzeit am MTB.

1651037996081.png
 
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