• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Wie breit sind eigentlich die Kendas? Von den späteren Bildern würde ich vermuten, daß die deutlich über 40 breit sind?

… und anschließende Frage: Ich vermute, Du hast die mal gewogen? Was bringen die auf die Waage?
Sorry, nicht gewogen, aber die Breite kann ich morgen mal messen. Die sind nicht sonderlich breit, ich schätze (fast) UCI-konforme 33-36mm.



Heute kam endlich das letzte Paket:

Hybrid-Kassette abgenommen, 3er-Paket der 105er Kassette aufgesteckt und mit den Ritzeln und Spacern der Hybrid-Kassette auf 10 Ritzel aufgestockt... anschließend die Schaltung, also Zugspannung und Anschlagschrauben neu eingestellt... läuft alles! Ist also doch keine Raketentechnik, das Ganze...

Theoretisch müsste es beim Wechsel von 19-->21Z, von 21-->24Z und vor allem dann von 24-->28Z leicht überschalten, in der Realität schaltet das aber alles sehr sauber. Mal schauen, wie es funktioniert wenn es nicht frisch gefettet und mit neuen Zügen und Hüllen versehen ist...

Ich denke, ich werde zwischen 21er - dem Kleinsten der 105er-Kassette - und dem 19er - dem Größten der Hybrid-Kassette noch einen Weißblech-Ring einer Coladose oder so einsetzen... nur so für den Kopf...

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Das mit der Kurbel habe ich erstmal ein wenig verschoben. Falls aber jemand eine in 145-155mm loswerden will oder eine in schwarz in gutem Zustand findet, gerne eine Info... Sugino wäre wirklich etwas Feines. Miche wäre auch eine Alternative, die wird aber immer nur mit silbernen Kettenblättern angeboten und schwarze Blätter scheint es für den komischen Lochkreis nicht zu geben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Done, to do:

• RR-Reifen gegen Crossreifen wechseln
• silbrige Schrauben für FlaHa gegen schwarze tauschen
• Gewindelöcher an Sitzstreben für Gepäckträger mit schwarzen Schrauben verschließen
• Vorderrad zentrieren
• 9fach Microshift gegen 10fach Centaur Carbo-Ergos tauschen
Sora Schaltwerk gegen 10fach Chorus Carbon-SW tauschen
• 10fach Shimagnolo Kassette basteln (Kassette mit CAMPAGNOLO Ritzelabstand für SHIMANO Freilauf)
• 9fach Kassette gegen gebastelte 10fach Kassette tauschen
Sattel & Sattelstütze gegen leichtere Teile tauschen
• Vorbau gegen etwas leichteres, schöneres und längeres ersetzen
• Käfig-Pedale gegen XT SPD-Pedale tauschen
• Gabelschaft ein wenig kürzen, Lenker ein wenig nach unten versetzen
• im Zuge des Wechsels von Microshift zu Ergos die wilde Zugführung bändigen
• Bremszüge tauschen, so dass rechts --> HR, links --> VR gebremst wird
• Anschlag für die Bremszughülle an den Sitzstreben aufbohren und eine Schraube zum Nachstellen der Bremsen einsetzen

• Naben öffenen, Lager reinigen und neu fettenn
• Schnellspanner an Laufrädern und Sattelstütze gegen "Langsamspanner" tauschen
• neues Lenkerband wickeln

• Cranckbrothers Eggbeater-Pedale testen und ggf. an Sohnemanns Crosser montieren
• Schutzfolien am Rahmen anbringen (dort, wo Zughüllen scheuern)
 
Brauchst du welche zum Testen?
Kannst du gegen Porto bekommen
Danke, ich habe aber noch welche in der Vitrine liegen; doch nicht NOS, wie ich es im Kopf hatte, aber sehr gut erhalten. Die Pedale würden im Vergleich zu den XT SPD-Pedalen noch mal rund 60g sparen, dann wiegt die Fuhre insgesamt 9,38kg.

Mal schauen, wenn mir die Eggbeater gefallen, lege ich mir die auch zu und montierte sie an meinen Crosser.
 
Sind tatsächlich UCI-konforme 32mm; dürften - wenn ich es richtig im Kopf habe - für Crossrennen sogar 33mm sein.

Danke, ja m.W. auch max. 33mm.

Ich hatte, als ich Reifen gesucht habe, kaum welche so schmal für 559-Felgen gefunden, meist nur Reifen mit gern 50 oder mehr. Ich habe da nun 35er CX-Pro "Treckerreifen" aufgezogen.

Deine Kendas scheinen ein etwas gefälligeres Profil zu haben.
 
Keine Ahnung, ob die einfach schmaler ausfallen oder ob es aktuell andere Reifen sind... Ich gehe noch mal in den Anbau und schaue, was da denn drauf steht.
 
Laut Frog-Website sind aktuell die Kenda K-1153 35-559 als CX-Bereifung dabei, fällt ggf. lütscher aus.

(Road-Bereifung: Kenda K-196 25-559)
So, ich war im Anbau:

Die montierten KENDA-Reifen scheinen einfach schmal auszufallen; beschriftete sind sie mit 35-559. Ich habe auch noch mal etwas genauer gemessen und bin auf max. 33mm gekommen. Das hängt aber ja auch immer ein wenig von der Felge ab, wie breit die Reifen dann real sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbelfrage ist geklärt...

2af33653-160a-4ef9-b874-54e1b268d768_600x600.jpg

(Bildquellen: https://www.xlc-parts.com/mtb/bikeparts/kettenschaltungszubehoer/2109/kettenradgarnitur-cs-y01)

Die günstige aber leider auch recht schwere XLC 3fach-Kurbel habe ich ein wenig gepimpt. Ich habe die einfachen, gestanzten Stahl-Kettenblätter durch gar nicht günstige, aber recht leichte und sehr schöne TA-Kettenblätter ersetzt; außerdem kamen anstatt der schweren silbernen Kettenblattschrauben aus Stahl nun leichtere, schwarze aus Aluminium ran.

Ich finde, so kann sich die Kurbel an dem halbwegs modernen Alu-Kindercrosser echt sehen lassen:

551199-mys0kh88h3zm-img_20220511_095416-large.jpg


551200-mj4pgf9ccbbl-img_20220511_095632-large.jpg


Mangels Alternativen in kurz, günstig und mit tauschbaren Kettenblättern ist's nun doch eine 3fach-Kurbel geworden. Da ich nur zwei Kettenblätter montiere (32/42 Zähne), sollte ich ein Lager mit kürzerer Welle als die empfohlenen 118mm nehmen können. Ich dachte an das leichte NECO Titan-Innenlager, das gibt es mit einer 110,5mm Wellenlänge und wiegt echte 160g - nachgewogen. Das NECO Titan hatte ich auch schon in seinem vorherigen CUBE MTB verbaut, dort vollrichtet es seinen Dienst unauffällig. Mit der 110er Welle sind es dann 4mm weniger pro Seite, ich hoffe, dass das ohne montiertem kleinen Kettenblatt an der Kettenstrebe passt. Kennt ihr Alternativen? Vielleicht etwas ähnlich leichtes von TOKEN (160g)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...kleines Update, bevor es in die nächste Runde geht. Das Vetta wird dem Kleinen wohl noch rund ein Jahr passen, dann muss etwas Größeres her...

Getauscht wurde nun die Sattelstütze, zuvor eine schwere SELCOF, jetzt eine SHIMANO SP-7400 A. Außerdem habe ich den schwarzen PRIMAX E Steuersatz gegen einen silbernen SHIMANO aus der Golden Arrow-Serie getauscht.

Vorher:

532765-zecmwdcl2s4w-update_02-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...rund 50g haben diese kosmetischen Änderungen gespart.

Der Vorbau (80mm) soll vor dem Frühjahr noch gegen einen in silber getauscht werden, dabei möchte ich dann auch gleich einen anderen Lenker mit weniger Drop montieren (Breite 36-40cm m-m). Vielleicht hat ja jemand von euch eine passende Kombi und kann es mir anbieten...
 
...und so wird es in die nächste Runde gehen:

Wenn er aus dem VETTA rausgewachsen sein wird, wird ihm das bereits fertig montierte KOGA Pro wohl noch nicht ganz passen...

543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg


...aus dem BIETE-Thread bot sich da ein RENESTO Rahmenset an; nochmals danke an @chris tirol !

569040-34l1icau20ds-img_20230112_081025-large.jpg


569041-l4335448nj4c-img_20230112_081141-large.jpg


569042-1lzi2czere1h-img_20230112_081314-large.jpg


569043-7pjc36wuh79o-img_20230112_081241-large.jpg
Dann musst du noch aufpassen das Dein Sohn nicht irgendwann merkt das es zweierlei Menschen gibt und Fahrräder das nicht kompesieren können, zumindest wenn man jung ist 😅.
 
...aufgebaut wird das Rad mit einem CAMPAGNOLO Chorus/Record-Mix und paar SHIMANO DuraAce-Teilen. Geplant sind silberne Chorus 10fach Ergopower - mit CAMPAGNOLO kommt er mit seinen kurzen Fingern deutlich besser klar als mit SHIMANOS STI. Ein entsprechendes silbernes Schaltwerk und Umwerfer sind unterwegs, ebenso eine DuraAce SP-7410 Sattelstütze.

Der LRS war bereits vorhanden; der hat allerdings keine CAMPAGNOLO-kompatiblen Naben, sondern 7700er DuraAce-Naben. Mit drei CAMPAGNOLO 9fach-Zwischenringen lässt sich aber eine SHIMANO 10fach-Kassette ganz wunderbar mit CAMPAGNOLO 10fach Ergopower schalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du noch aufpassen das Dein Sohn nicht irgendwann merkt das es zweierlei Menschen gibt und Fahrräder das nicht kompesieren können, zumindest wenn man jung ist 😅.
...zweierlei Menschen?!?

Meinst du Menschen mit Henkel und ohne (bezogen auf den Farbton des RENESTO)?

Oder bezog sich "zweierlei Menschen" auf die "Radsport-Weisheit Nr.1" (zu lesen in meiner Signatur)?
 
Zurück
Oben Unten