• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Viner Pro Team Nemo Neo-Klassiker

yellow-faggin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
2.823
Reaktionspunkte
2.577
Ort
Neukirchen-Vluyn
Herbst-/Winterzeit ist Keller- und Bauzeit bei mir, daher also mal wieder ein Aufbau an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte ☺️

@AntonDancelli hat auch tatsächlich nachgefragt ob es wieder einen Aufbauthread gibt, dem komme ich natürlich gerne nach.

Das Rahmenset kam über Umwege aus Italien im NOS-Zustand zu mir und lag jetzt ein gutes Jahr glaube ich im Keller.
Es ist ein Viner Pro Team Nemo wo ich aktuell gar keine Ahnung habe was es für ein Baujahr sein könnte.
Wer also eine Ahnung hat von wann es sein könnte, gerne immer her mit den Infos 👍🏻

Der Rahmen hat einige schöne Details die ich mal versucht habe im Keller einzufangen 🙈

PXL_20240929_121941720.jpg
PXL_20240929_121948551.jpg
PXL_20240929_122009843.jpg
PXL_20240929_122022712.jpg
PXL_20240929_122043745.jpg
PXL_20240929_122053520.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der letzte Akt heute war den Rahmen für den Aufbau vorzubereiten.
Hierzu das gute Werkzeug von meinem Vater rausgeholt und das Sattelrohr ausgerieben und den Konussitz an der Gabel plangefräst 🙂

PXL_20240929_124334094.jpg
PXL_20240929_124423303.jpg

PXL_20240929_130150609.jpg


Zu guter Letzt noch ein paar Sattelstützen probegesteckt und alle gehen ohne Kratzer saugend ins Sattelrohr, so wie es sein soll 😊

Da es hier letztens mal Thema war, die Daytona Sattelstütze wiegt aufs Gramm genauso viel wie die Chorus Sattelstütze da baugleich.
Es wurde also tatsächlich vom einen aufs andere Jahr nur der Aufdruck geändert 😅

PXL_20240929_130725013.jpg
 
Ich grübel die letzten Stunden über einen passenden Sattel, auch einigermaßen zeitlich gesehen...

Gibt es noch andere Vorschläge für einen schwarzen Sattel mit Titangestell der nicht allzu schwer ist (max. ca. 250g) so um die Jahrtausendwende +/- ein paar Jahren außer einem klassischen Flite 🤔
 
Ich grübel die letzten Stunden über einen passenden Sattel, auch einigermaßen zeitlich gesehen...

Gibt es noch andere Vorschläge für einen schwarzen Sattel mit Titangestell der nicht allzu schwer ist (max. ca. 250g) so um die Jahrtausendwende +/- ein paar Jahren außer einem klassischen Flite 🤔
Du fährst doch Flite?
Dann bleib beim Flite!
Alternative zum Flite...🤷‍♂️
 
Du fährst doch Flite?
Dann bleib beim Flite!
Alternative zum Flite...🤷‍♂️

es gab den turbo lite mit titan
den rolls gab es ebenfalls - -der ist aber zu alt?
iscaselle dakar
san marco titanio 200
turbomatic titan

Danke euch 😊
Turbo Lite sagt mir tatsächlich gar nichts 🙈

Der Selle San Marco Titanio 200 ist eine mögliche Variante, aber glaube ich nur noch sehr schwer zu bekommen und teuer?

Ist bei den Turbomatic egal in welcher Variante nicht immer gelb, also das Plastik, mit dabei?
 
Das sind so Detailfragen :D
Die titanisierten sind immer schwer zu finden. Der Flite ist noch am ehesten zu finden. Also nicht suchen, sondern bei Gelegenheit kaufen. Den @concor gab es wohl auch mit Titan Rails...

Nächste Stufe der Eskalation wäre dann, ein Exemplar mit farbigem Leder zu bekommen, und gelocht ist schwerer zu finden als das Bernsteinzimmer.
 
Zwar nicht mit Titan Streben, aber den Selle Italia Mythos oder Novus Ferrari mit Carbon Streben fände ich noch passend.

Den Mythos hatte ich mal und der war mir einfach zu schmal und zu hart...hat nicht zu meinem zarten Popo gepasst 😅

Das sind so Detailfragen :D
Die titanisierten sind immer schwer zu finden. Der Flite ist noch am ehesten zu finden. Also nicht suchen, sondern bei Gelegenheit kaufen. Den @concor gab es wohl auch mit Titan Rails...

Nächste Stufe der Eskalation wäre dann, ein Exemplar mit farbigem Leder zu bekommen, und gelocht ist schwerer zu finden als das Bernsteinzimmer.

Ich denke mal Flite ist so echt die Allzweckwaffe und auch gut passend für mich 👍🏻
 
Toller Rahmen! Es wurd doch sogar vor ein paar Tagen ein Flite mit Kevlar in Rot im Biete Faden geposted. Vllcht kannst du den ja noch bekommen?

Der Flite ist auch immer mein Sattel erster Wahl, hatte mich für meinen aktuellen Aufbau aber mal was getraut und mich für den modernen Flite entschieden. Fazit: ebenfalls sehr komfortabel und sieht montiert gar nicht so schlecht aus :) Vllcht als Inspo.

Gruß
Ben
 
Vorschläge in Richtung Lenker + Vorbau?

Ich bin irgendwie geneigt in Richtung komplett silber zu denken und meine das vom Jahrgang her auch schon ein Lenker mit "Anatomica"-Bogen oder wie auch immer das heißen mag passen würde 🤔
 
Schön leichtes Rahmenset. Annähernd so leicht hätte ich auch gerne in RH 63.;)

Welches Bremsmaß hat die Gabel? Welche Reifenbreite passt vorne (und hinten) maximal? Dass das Schaftrohr noch so weit nach unten ragt von der Bremsbolzenbohrung aus gesehen, gefällt mir nicht.

Edit:
Welche Rahmenhöhe (c-c/c-t) hat der Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön leichtes Rahmenset. Annähernd so leicht hätte ich auch gerne in RH 63.;)

Welches Bremsmaß hat die Gabel? Welche Reifenbreite passt vorne (und hinten) maximal? Dass das Schaftrohr noch so weit nach unten ragt von der Bremsbolzenbohrung aus gesehen, gefällt mir nicht.

Ich muss gestehen, dass ich das bisher schlicht noch nicht getestet habe 🙈

Wenn ich den Rahmen fertig vorbereitet habe, also Steuerrohr plangefräst und den Steuersatz eingebaut habe stecke ich einfach mal ein paar Laufräder rein... interessiert mich tatsächlich selber 😅

@aledran Den Rahmen habe ich als 54er bekommen, werde den aber in den kommenden Tagen noch einmal komplett vermessen 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst-/Winterzeit ist Keller- und Bauzeit bei mir, daher also mal wieder ein Aufbau an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte ☺️

@AntonDancelli hat auch tatsächlich nachgefragt ob es wieder einen Aufbauthread gibt, dem komme ich natürlich gerne nach.

Das Rahmenset kam über Umwege aus Italien im NOS-Zustand zu mir und lag jetzt ein gutes Jahr glaube ich im Keller.
Es ist ein Viner Pro Team Nemo wo ich aktuell gar keine Ahnung habe was es für ein Baujahr sein könnte.
Wer also eine Ahnung hat von wann es sein könnte, gerne immer her mit den Infos 👍🏻

Der Rahmen hat einige schöne Details die ich mal versucht habe im Keller einzufangen 🙈

Anhang anzeigen 1503396Anhang anzeigen 1503397Anhang anzeigen 1503398Anhang anzeigen 1503399Anhang anzeigen 1503400Anhang anzeigen 1503401
schönes Teil - ich bin gespannt!
 
Ich grübel die letzten Stunden über einen passenden Sattel, auch einigermaßen zeitlich gesehen...

Gibt es noch andere Vorschläge für einen schwarzen Sattel mit Titangestell der nicht allzu schwer ist (max. ca. 250g) so um die Jahrtausendwende +/- ein paar Jahren außer einem klassischen Flite 🤔
Zum Flite gab es (zu dieser Zeit) keine ernst zu nehmende Alternative. ;)
 
Ich war eben in meiner Sattelkammer...
Schick wäre auch:Selle San Marco Aspide Composite in silber,rot oder...gold.Alle mit Titangestell und knapp 100g
Oder:Selle San Marco "Magma" Vollmetall aber bequem.
Oder:Flite rot mit schwarzen Kevlarecken.
Oder:Ganz schick...ein weißer Flite 🤗
 
Zurück
Oben Unten