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So nen Rennrad hält schon was aus.
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Man selbst traut halt dem Material nix zu, ich zucke immer zusammen, wenn ich ein Schlagloch übersehe und mit dem Rennrad da reinknalle.
Drei Worte: *mach* *das* *nicht*.
Die genannten Reifen sind Fahrspassverderber und sind dem sportlichen Fahren abträglich.
Robuste *Renn*reifen sehen anders aus, z.B. wie der Schwalbe Ultremo DD:
http://schwalbe.de/ger/de/produkte/...ich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race
...oder der Continental Grad Prix 4 Season:
http://www.conti-online.com/generat...ifen/grand_prix_4_season/gp4seasonneu_de.html
Die nimmste in 25 mm Breite und mehr kannst du beim Renner einfach nicht machen.
Die Breite bis zum letzten mm ausreizen macht keinen Sinn, weil da dann zuwenig Luft hast, wenn man etwas Schlamm am Reifen klebt. Der schmirgelt dann an Rahmen, Gabel und Bremsen, was niemand will.
hast du das hinterrad ganz nach hinten gezogen ?
Wie nach hinten gezogen? Das Rad sitzt ja in diesem Hacken (wird von unten eingeschoben) und dann mit dem Schnellspanner fixiert.
Wegen dem Reifendruck - bei weniger Druck fühlt sich der Rollwiederstand so hoch an, oder täuscht mich das Gefühl - fahre ohne Tacho!?!? Ist es nicht auch so das man sich mit weniger Druck leichter einen Achter holt?
Was mach ich mit dem Höhenschlag?
ich meine die achse des hr wirklich bis in die hinterste ecke des auslaßendes gezogen = max. radstand.
höhenschlag rauszentrieren (lassen)
ich kann's nur für den 25er sagen & fahre auch ohne tacho. die 2 bar mehr haben marginal leichteres rollen zur folge was aber mit weniger federungseigenschaft bezahlt wird. das hat zur folge, daß es dich auf pflaster oder schelchterem belag mehr kraft kostet wegen des gehoppels.
tendenziell steigt bei weniger druck die gefahr von durchschlägen und damit plattfüßen oder felgenschäden. bei 6,5 bar schlägt definitiv außer einer spitzen bordsteinkante nix durch.
zum vergleich am crosser fahre ich 35 mm vorne mit 2,5 bar und hatte bislang noch nie einen durchschlag obwohl ich kein fliegengewicht bin.
allerdings sagen manche der 4season würde bei hitze "kleben". das kann ich nicht sagen weil ich ihn bei der momentanen witterung nicht fahre.
gruß
klaus
Auf dem Acker oder 'nem Schotterweg ist hoher Druck auf dem Reifen die Pest. Null Traktion und keinerlei Kontrolle, weil das Rad ständig springt.Wegen dem Reifendruck - bei weniger Druck fühlt sich der Rollwiederstand so hoch an, oder täuscht mich das Gefühl - fahre ohne Tacho!?!? Ist es nicht auch so das man sich mit weniger Druck leichter einen Achter holt?
Nein, Ja.HAT DAS DANN ÜBERHAUPT NOCH WAS MIT CROSSEN ZU TUN?
DAS IST JA DANN SCHON MEHR RADWANDERN ODER?
Und echte Crosser mosern auch nicht über Rollwiderstand, sondern sind froh, wenn der Reifen die Spur hält:aetsch: