• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Auslaufen, Dehnen etc.

PowerBar22

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

Sagt mal ehrlich, wer von euch dehnt sich oder geht nach der Ausfahrt oder anderen Sportaktivitäten danach auslaufen ?

Und bei wem macht es Probleme wenn er es nicht tut ?

Also ich hatte es doch tatsächlich geschafft durch nicht dehnen und mangelndem auslaufen rechts einen Oberschenkelmuskel verkürzung zu provozieren, ebenso eine sog. Chondropathia patellae was soviel ist wie eine Überlastung des Knie`s, oder so ähnlich !

Naja mit viel Physiotherapie und langsamem Aufbautraining ist jetzt wieder alles in Butter und ich bin beschwerdefrei ! Nur erwische ich mich jetzt immer wieder öfter das ich abends im Bett liege und mir einfällt das ich nach dem Training absolut nichts getan habe ! Kein Dehnen, kein Auslaufen kein gar nichts ...und entweder bilde ich es mir ein oder ich hab jetzt schon wieder leistungseinbußen ..

Was habt ihr für Erfahrungen damit ?

Es kann mir doch keiner Erzählen (außer mein Sportphysiotherapeut, dem glaub ich das vielleicht noch) das er nachdem er je nach belastung mehrere Stunden auf dem Rad saß oder mehrere km gelaufen ist oder beim schwimmen war oder oder oder ... danach noch schön gemütlich in die Laufschuhe schlüft und ne halbe stunde auslaufen geht ! Wer um Himmels willen hat im normalen Alltag soviel Zeit außer Samstag und Sonntag ? Wer hat soviel Zeit abends nach dem Arbeiten ? Das wären dann mal grob hochgerechnet Zeitaufwände bis nachts um 11 Uhr wenn ich abens noch aufs Rad steige, heimkomme, ein bischen das Rad pflege, auslaufen gehe, duschen gehe und natürlich nicht vergessen immer fleißig zwischendrin trinken und abends noch etwas gehaltvolles nach dem Training zu essen, sprich mein verdienten Salat und die Spagetthi gibt es dann nachts um halb 12 !?!?!

Naja bis demnächst

AW: Auslaufen, Dehnen etc.

Auslaufen beim Radsport? Ich kenn da eig. nur ausfahren und dehnen.
Aber bin ein Anfänger....:D

Die letzten 10-20 min beim Radtraining sollte man locker fahren, Puls so im unteren GA1 und KB das reicht vollkommen, braucht man nicht extra noch die Laufschuhe anziehn, is völliger Schwachsinn ;). Dehnen ist natürlich sehr wichtig, weil eben die Muskel verkürzt werden können. Sehr wichtig nach Krafteinheiten im Studio oder K3/4 auf dem Rad. Krafttraining verkürzt die Muskulatur. Die Bibel sagt wer richtig Krafttraining macht dehnt sich mehr im Studio als er an den Geräten arbeitet ;).

Also nach jedem laufen dehne ich mich.. vorerst ;) Beim radeln hab ich leider keine Chance auszufahren, muss nen Berg hoch..

Aber dehnen nach dem Radeln, bisher nicht..

Ich denke da auch nie dran und bekomme dann in der Regel die Quittung mit Beschwerden in den Waden (laufen). Beim Radfahren mache ich so, dass ich die Zeit beim putzen parallel zum dehnen nutze. Und geputzt wird ja eh nach jeder Ausfahrt!

Also ich hatte es doch tatsächlich geschafft durch nicht dehnen und mangelndem auslaufen rechts einen Oberschenkelmuskel verkürzung zu provozieren, ebenso eine sog. Chondropathia patellae was soviel ist wie eine Überlastung des Knie`s, oder so ähnlich !
...wer um Himmels Willen hat Dir denn diesen Unfug verzapft?
Ein Muskel verkürzt sich nur durch "Nichtbeanspruchung"...ist also eine mehr oder weniger normale Alterserscheinung bei Nicht-Sportlern. Das alte BB-märchen, dass sich der Muskel beim Training verkürzt und anschließend gedehnt werden muss stimmt genau so viel, wie Spinat viel Eisen enthält. Im Gegenteil, eine Dehung/stretching ist eine zusätzliche Muskelbeanspruchung und sollte nach einem Training tunlichst vermieden werden - stattdessen sollte man ein bis zwei Dehungseinheiten pro Woche separat als eigenes Programm durchführen....und Deine Überbelastung des Knies - genauer der Bänder die die Patella umgeben und halten - kommt mit Sicherheit auch nicht vom "nicht-dehnen".

Gruß in die Welt der Mythen und Märchen
Skorp

...wer um Himmels Willen hat Dir denn diesen Unfug verzapft?
Ein Muskel verkürzt sich nur durch "Nichtbeanspruchung"...ist also eine mehr oder weniger normale Alterserscheinung bei Nicht-Sportlern. Das alte BB-märchen, dass sich der Muskel beim Training verkürzt und anschließend gedehnt werden muss stimmt genau so viel, wie Spinat viel Eisen enthält. Im Gegenteil, eine Dehung/stretching ist eine zusätzliche Muskelbeanspruchung und sollte nach einem Training tunlichst vermieden werden - stattdessen sollte man ein bis zwei Dehungseinheiten pro Woche separat als eigenes Programm durchführen....und Deine Überbelastung des Knies - genauer der Bänder die die Patella umgeben und halten - kommt mit Sicherheit auch nicht vom "nicht-dehnen".

Das ist auch mein Wissenstand. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, sich vor dem eigentlichen Dehnen kurz und bei sehr niedriger belastung aufzuwärmen...

Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit einer Chondropathia patellae gemacht. Ich hatte vorher nie gedehnt oder Ausgleichssport gemacht und bekam dafür vor einem dreiviertel Jahr die Quittung.
Bei der Physiotherapie erklärte man es mir so, dass durch das Radfahren der äußere Oberschenkelmuskel sehr stark trainiert wird, wogegen der innere Muskel kaum trainiert wird. So entsteht eine muskuläre Disbalance und die Kniescheibe wird (vom stärkeren Muskel) nach außen gezogen. An dieser Stelle entsteht so ein erhöhter Druck auf den Knorpel und es entsteht die Chondropathia.
Seit ich nun den inneren Muskel gezielt auftrainiere, sind die Probleme fast ganz verschwunden. Nur manchmal spüre ich noch ein komisches Gefühl in dem Knie.

Danach verkürzt sich die Muskulatur durch Training doch. Wie sollten sonst Disbalancen entstehen?

Gruß Thorben

...Bei der Physiotherapie erklärte man es mir so, dass durch das Radfahren der äußere Oberschenkelmuskel sehr stark trainiert wird, wogegen der innere Muskel kaum trainiert wird. So entsteht eine muskuläre Disbalance und die Kniescheibe wird (vom stärkeren Muskel) nach außen gezogen. An dieser Stelle entsteht so ein erhöhter Druck auf den Knorpel und es entsteht die Chondropathia...

Danach verkürzt sich die Muskulatur durch Training doch. Wie sollten sonst Disbalancen entstehen?

Gruß Thorben

der muskel verkürzt sich nicht wirklich die einzelnen muskelzellen werden "aufgeblasen" darum "verkürzt" sich der muskel scheinbar das sollte aber nach einiger zeit vom körper ausgeglichen werden!

wenn man aber zu der ganzen aufwärm- und dehnungssache 10 physiotherapeuten fragt erhält man wahrscheinlich 11 meinungen das heißt es ist sicher von mensch zu mensch verschieden der eine braucht das der andere wieder das gegenteil

es kommt auch drauf an was man damit erreichen will.
beweglichkeit erhalten oder beweglichkeit verbessern!?

erhalten ist einfach und das schafft man auch mit kurzem dehnen direkt nach dem radeln bzw. laufen.
nach schweren kraftsport ist es fraglich ob darauffolgendes dehnen angebracht ist,oder ob man nicht besser wartet,bis der muskelkater abgeklingt.

wer es schafft mit gestreckten beinen soweit nach vorn zu beugen das die fingerspitzen den boden berühren, ist ausreichend beweglich.

nach schweren kraftsport ist es fraglich ob darauffolgendes dehnen angebracht ist,oder ob man nicht besser wartet,bis der muskelkater abgeklingt.

Wer einen Muskelkater hat, hat eh zu viel gemacht ;). Ich hatte die letzte Zeit immer Probleme mit der Leiste in der Beinpresse, seit dem ich diese Muskelgruppen dehne habe ich die nicht mehr und überhaupt hab ich ganz selten irgendwelche Verletzungen an den Knien, Waden, etc. (OK bis aufm Rücken).

Aber wie Jelly schon schrieb, jeder Mensch ist anders, man muss halt selber etwas rumprobieren. Vorm Laufen z.B. komm ich nie auf den Gedanken, dass ich mich vorher Dehne ;).

mal ne andere frage,
bin erst seit kurzem mit rennradfahren dabei.
kraftsport mach ich aber jetzt schon paar jahre.
ich frag mich wieweit beintraining (beinpress, kniebeugen...) die leistung beim rennradfahren verbessert?
gibt es bestimmte zusammenhänge, oder ist rennradfahren allein das beste training um sich in geschwindigkeit und ausdauer zu steigern??

mal ne andere frage,
ich frag mich wieweit beintraining (beinpress, kniebeugen...) die leistung beim rennradfahren verbessert?
gibt es bestimmte zusammenhänge, oder ist rennradfahren allein das beste training um sich in geschwindigkeit und ausdauer zu steigern??

Krafttraining bringt wie der Name schon sagt Kraft. Am Berg oder beim Zeitfahren benötigt man Kraftausdauer und die lässt sich schön im Studio trainieren. Es gibt Studien, die sagen, dass sich die ANS durch Krafttraining anheben lässt und gute Rennfahrer müssen nunmal eine hohe Schwelle haben ;).
Es wurden hier schon mal die muskulären Dysbalancen angesprochen und im Studio kann man die auch gezielt trainieren, ebenso natürlich die Oberkörpermuskulatur, die ja beim Radfahrer sehr schwach ausgeprägt ist. Ich geht seit September ins Studio und macht mir erstens Spaß und zweitens tuts meinem Körper gut und hab auch eine kleine Leistungssteigerung erzielen können, was aber bei mir im Moment nicht so schwer ist ;).
Ich bin auch ein Freund von Alternativsportarten und finde ein guter Radfahrer wird nicht unbedingt auf dem Rad gemacht, nur der Feinschliff, der muss auf dem Esel erfolgen ;).

mal ne andere frage,

im Winter machen fast alle ambitionierten radsportler ergänzend krafttraining an der presse oder mit kniebeugen... absolut empfehlenswert! du musst nur vom reinen bodybuilding etwas umdenken und mehr wiederhoilungen machen mit etwas weniger gewicht. die reine maximalkraft ist eher uninteressant.

dehnen vor der belastung ist kontraproduktiv. dehnen ist ein entspannungsimpuls denn die spannung der muskulatur wird gelöst und sollte daher nach der belastung stattfinden. vor der belastung allerhöchstens kurzes andehnen von wenigen sekunden.
beim dehnen nicht "wippen" sondern rein statisch dehnen. dauer min. 30 sekunden. ein verkürzter muskel kann durch die große vorspannung nicht seine volle leistungskapazität entwickeln. deshalb ist dehnen sehr wichtig!

Zurück