• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blocktraining: Interesse an einem Community Projekt?

Habe Interesse! Aber auch ein paar Fragen..

1. Ich fahre bisher ohne Leistungsmessung. Spiele aber schon länger mit dem Gedanken und würde diese Aktion hier als Anlass nehmen in das strukturierte Training einzusteigen. Ist das sinnvoll oder sollte ich erst mal eigene Erfahrungen sammeln? Hier hätte ich das Gefühl, ggf. einfacher Feedback bekommen zu können.

2. Sind die Trainings auch ohne kostenpflichtige Dienste wie Zwift, Rouvy machbar? Ich nutze gerne kostenlose Alternativen und kann mit Mehraufwand leben.
Wenn Du das Training nur Indoor machen willst und einen Smarttrainier hast, brauchst Du dafür keinen Powermeter. Die Steuerung nach Watt erledigt dann die Rolle.
 

Anzeige

Re: Blocktraining: Interesse an einem Community Projekt?
bin auch interessiert!
Könnte an 4 Tagen 6-9h

Wie plant man Mountainbike Ausfahrten ein? (kein Powermeter dran)
Is das dann MIT oder ..?
Intervalle würde ich mit PM fahren (oder HF wenn du diese gut einordnen kannst). MTB dann also eher als LIT Einheiten. Ob du MIT auf dem MTB fahren kannst hängt auch vom Profil ab. Kannst du dort 10-15 Minuten konstant knapp unter dem ftp/Schwelle fahren? Dann ja!
 
Klasse Sache! Hab auch Interesse.

Ich zwar schon seit 30 Jahren Rad, aber immer nur so nach Lustprinzip und wenig bis überhaupt nicht strukturiert. Damit bin ich (insbesondere in jüngeren Jahren) immer recht zufriedenstellend unterwegs gewesen. Mittlerweile merke ich aber das zunehmend eine Lücke aufgeht zwischen Anspruch und Realität. Sprich: es wird allerhöchste Zeit mal etwas methodischer ans Training heranzugehen.

Ich bin 57 J., hab 5-7Kg zuviel (die sollten im Idealfall bis zum Frühjahr '25 abgeschmolzen sein) und komme auf 10.000-14.000 Jahreskilometer.
Mein Zeitbudget: 4-5 Tage, 10-13 Stunden.

Vielen Dank an @Hubschraubär für die Idee zu diesem Projekt und das enorme Engagement!
 
Zurück
Oben Unten