• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blocktraining: Interesse an einem Community Projekt?

4 bis 5 Tage geht bei mir, mehr wie 6 bis max. 8 Stunden werde ich aber nicht unterbringen.
Eckdaten: Mitte 50, 49er VO2max, 10 Kilo zu schwer, ziemlich exakt 3W/kg.
 

Anzeige

Re: Blocktraining: Interesse an einem Community Projekt?
Ich wäre auch interessiert - 4 Tage, 8 h
Hab deinen Thread schon sehr aufmerksam verfolgt :)

FTP so far (Stufentest bei Trainerday) 220W => 3w/kg am 19.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch (mit 5-7 Tagen und 8-12 h).
Werde vermutlich später einsteigen müssen, da ich erst noch eine Verletzung auskurieren muss.
 
Habe Interesse! Aber auch ein paar Fragen..

1. Ich fahre bisher ohne Leistungsmessung. Spiele aber schon länger mit dem Gedanken und würde diese Aktion hier als Anlass nehmen in das strukturierte Training einzusteigen. Ist das sinnvoll oder sollte ich erst mal eigene Erfahrungen sammeln? Hier hätte ich das Gefühl, ggf. einfacher Feedback bekommen zu können.

2. Sind die Trainings auch ohne kostenpflichtige Dienste wie Zwift, Rouvy machbar? Ich nutze gerne kostenlose Alternativen und kann mit Mehraufwand leben.
 
2. Sind die Trainings auch ohne kostenpflichtige Dienste wie Zwift, Rouvy machbar? Ich nutze gerne kostenlose Alternativen und kann mit Mehraufwand leben.
So werde ich es machen, ich fahre mit einem nicht-smarten Rollentrainer. Bisher habe ich jedes Jahr ein paar Trainingseinheiten erstellt (mit kostenlosem TrainerDay-Account, aber es geht jeder andere Workout-Editor) und sie – halt dich fest – via USB auf den Wahoo gezogen. Da bei diesem Community-Projekt aber jede Woche andere Einheiten auf dem Plan stehen, wäre mir das zu viel Aufwand.

Ich habe mir also ein Konto bei Intervals.icu erstellt und mein Wahoo-Konto hinterlegt. Wenn ich in den Kalender von Intervals.icu Einheiten reinziehe, werden sie mir im Wahoo angezeigt. Intervals ist kostenlos, man kann aber, wenn man nett ist, 4 €/Monat bezahlen.
 
2. Sind die Trainings auch ohne kostenpflichtige Dienste wie Zwift, Rouvy machbar? Ich nutze gerne kostenlose Alternativen und kann mit Mehraufwand leben.
Schau mal bei MyWhoosh vorbei und/oder weiter oben hat ein User sein intervals,icu verlinkt, dort wird er die Trainings bereitstellen und kanns dann mit "jedem" Radcomputer/Device Deine Rolle steuern.
 
2. Sind die Trainings auch ohne kostenpflichtige Dienste wie Zwift, Rouvy machbar? Ich nutze gerne kostenlose Alternativen und kann mit Mehraufwand leben.

ja , Du kannst das hier nehmen: https://flux-web.vercel.app/
der geht aber nicht ! mit dem Firefox, Du brauchst den google chrome browser

und hier kannst Du alles dokumentieren und auswerten: www.intervals.icu
das ist ebenfalls kostenlos

Beides funktioniert aber nur, wenn Du einen Powermeter nutzt.

Ein Leben ohne Powermeter ist möglich, aber sinnlos 😉
 
Damit nochmal zu meiner ersten Frage: Bisher habe ich den Powermeter nicht. Ist es eine gute Idee, damit und unter Führung hier einzusteigen oder sollte ich erstmal selber gucken, wie ich mit dem Teil klarkomme?

Es erfordert auf jeden Fall eine gewisse Gewöhnung dass man die getretenen Watt halbwegs gleichmäßig hält, aber würde auch jeden Fall ein Powermeter verwenden.

Klar man kann auch nach Puls fahren aber wenn man erstmal ein Powermeter hat gibt mans nicht mehr her.
 
Es erfordert auf jeden Fall eine gewisse Gewöhnung dass man die getretenen Watt halbwegs gleichmäßig hält, aber würde auch jeden Fall ein Powermeter verwenden.

Klar man kann auch nach Puls fahren aber wenn man erstmal ein Powermeter hat gibt mans nicht mehr her.
Wenn ich mich hier in das Training einklinke, dann sowieso nur, wenn ich mir einen Powermeter besorge. Das steht außer Frage. Ich weiß nur nicht, ob es gut ist hier mitzumachen, obwohl ich mit dem Training nach Leistung absolut Null Erfahrung habe. Oder ob es sogar eine günstige Situation ist in die Leistungsmessung einzusteigen..
 
Damit nochmal zu meiner ersten Frage: Bisher habe ich den Powermeter nicht. Ist es eine gute Idee, damit und unter Führung hier einzusteigen oder sollte ich erstmal selber gucken, wie ich mit dem Teil klarkomme?
Ja, Du kannst hier gleich mit einsteigen, wenn du kein „Trainingsanfänger“ bist. Wie lange fährst du schon? Mit welchen Jahresumfängen?
 
Wenn ich mich hier in das Training einklinke, dann sowieso nur, wenn ich mir einen Powermeter besorge. Das steht außer Frage. Ich weiß nur nicht, ob es gut ist hier mitzumachen, obwohl ich mit dem Training nach Leistung absolut Null Erfahrung habe. Oder ob es sogar eine günstige Situation ist in die Leistungsmessung einzusteigen..

Grundsätzlich ist das Training nach Leistung nichts anderes als Training nach Herzfrequenz. Nur eben „stabiler“ gegen äussere Einflüsse wie Temperatur, Tagesform etc.

Es zählt nur was aufs Pedal kommt.

Wenn der Plan deinem Trainingspensum entspricht ist es natürlich eine gute Gelegenheit ins Leistungsgesteuerte Training einzusteigen.
 
Ja, Du kannst hier gleich mit einsteigen, wenn du kein „Trainingsanfänger“ bist. Wie lange fährst du schon? Mit welchen Jahresumfängen?
Seit 2018 immer so zwischen 4.000-6.000 km, wobei ich bisher reiner Schönwetterfahrer war und zwischen Sep/Okt bis März/April fast gar nicht gefahren bin. Das möchte ich jetzt ändern.
 
Seit 2018 immer so zwischen 4.000-6.000 km, wobei ich bisher reiner Schönwetterfahrer war und zwischen Sep/Okt bis März/April fast gar nicht gefahren bin. Das möchte ich jetzt ändern.

Damit bist Du kein Anfänger und kannst hier getrost mitmachen.

Eingewöhnen muß man sich so gut wie gar nicht an den PM. Bisher bist Du nach HF gefahren. Das ist gut, solange man die täglichen Schwankungen ignoriert (was eher wieder schwierig ist). Außerdem hat Deine HF immer eine Verzögerung. Du bist schon auf Vollgas, da fängt die Pumpe an langsam zu steigen. Bei kurzen Intervallen von 30Sek oder 1min ist das ein Problem. Da muß man dann nach Gefühl fahren. Jetzt zum PM: Regen, Sonne, kalt, warm, krank, gesund, streß, urlaub....egal was ist, die Watt sind immer ohne Ausnahme gleich. An jedem Tag. Du kannst damit viel gezielter trainieren. Kaufen, montieren, losfahren, nach 2-3 Ausfahrten ist das alles ganz normal geworden und Du merkst wie es funktioniert.
 
Im Urlaub beim Bier über diesen Fred gestolpert und fasziniert mitgelesen. Da ich seit 2 Jahren Rennrad fahre und seit kurzem Spaß an strukturiertem Training gefunden habe, möchte ich gern mitmachen und habe mich hier angemeldet.
Ich kann 4 Tage bei 6-8h.

Viele Grüße an alle
 
Zurück
Oben Unten