• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bahnrennnen

FixedGear

Sommerbahnmeister 06/08
Registriert
15 August 2005
Beiträge
1.066
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Jetzt beginnt ja bald wieder die Sommerbahnsaison...wer macht mit, wer fährt hier Bahnrennen? Wo? Welche Lieblingsdisziplinen? Auf welchem Rad?
 
c) unbegabt zudem (habe da immer dieses sturzbild im kopf) :D

ups
Sturz_Berlin.jpg
 
Wenn die mich drauflassen will ich diese Saison endlich mal auf die Bahn in Linkenheim. Beabsichtige aber keine Lizenzgeschichten anzufangen, eher zum Spaß.
Meine Bahn "Erfahrung" ist recht eingeschränkt und liegt ein paar Jahre zurück. Allerdings war ich damals immerhin in Stuttgart auf der Holzbahn, det war geil!
 
Immer dieser angebliche Gegensatz "Lizenz-Spass"! Lizenzrennen machen Spass! Auf der Bahn z.B. Dernyrennen, das ist voll cool, mit 55km/h und mehr über die Bahn zu heizen!
 
Ich fuhr auch jahrelang mit Lizenz UND Spass.
Sicherlich gab es auch mal Tage, da hat es weniger Spass gemacht, was ich aber nicht ursächlich auf die Lizenz zurückführen möchte.
Hier mal ein Bild ohne Sturz. Ging also auch :D
bahn_k.jpg


Ein Aspekt den man hier auch mal ansprechen sollte. Der Bahnradsport fasziniert ja in allerersten Linie durch seine Vielzahl an Disziplinen:
Punktefahren, 2er Mannschaft, Scratch, Keilriemenrennen, Sprint, Verfolgung, Derny, Steher ... und weiß der Geier was noch alles.
Dazu sind Bahnrennen übersichtlich, ich kann also durchaus ein Rennen am Stück verfolgen, im Ggs zu Straßenrennen, wo mich das Feld "zisch" in 10 Sekunden passiert und ich den Rest im TV verfolgen muß (falls es denn gezeigt wird)
Nach meinem Geschmack ist der Bahnradsport kurzweiliger und spannender als Straßenrennen, die ihrerseits ihre Faszination fast nur noch durch das Streckenprofil erreichen. Seit es die vom Teamwagen aus "ferngesteuerten" Fahrer gibt ist die Anzahl der Solosiege drastisch gesunken, während die Anzahl der "Sprintzugankünfte" fast schon zur Normalität geworden ist. Anstrengender (was die reine Ausdauer anbetrifft) ist ein Straßenrennen allemal, spannender eher nicht.

Gruß Frank
 
tumor-pdm schrieb:
Würd ja auch gern, nur kostet das Lizenz ja bestimmt Geld was ich nicht habe !:(

Die reine Lizenz kostet 18 € im Jahr, dazu kommt der Verein. Insgesamt sind es so 30-100 € im Jahr.
Du bist Radkurier, fährst eh Fixie? Dann hast du auch die Form und die Radbeherrschung für Bahnrennen. Die nächsten Bahnen sind wohl das Velodrom und Fredersdorf. Such mal auf der HP vom Berliner Radsportverband nach einem coolen, preiswerten Verein, das lohnt sich!
 
Fährt hier einer in Köln auf der Bahn? Habe bald wieder ein Bahnrad am Start, daher überlege ich...
 
groove schrieb:
Fährt hier einer in Köln auf der Bahn? Habe bald wieder ein Bahnrad am Start, daher überlege ich...
wenn du damit auch draussen fährst, drehe ich gerne ein ründchen mit dir. ;)
 
Ich würd gerne n paar Bahnrennen fahren, Scratch, Punktefahren und so. Sind allein als Training für die Kriterien gute Disziplinen. Aber mir fehlt das eigene Bahnrad, auf den geliehenen kann ich zwar fahren aber ich fühl mich selten wohl drauf.
 
sixx schrieb:
wenn du damit auch draussen fährst, drehe ich gerne ein ründchen mit dir. ;)

Für die Straße nutze ich ein Colnago mit starrer Nabe _und_ Bremsen. Fahre damit aber im Bergischen Land -> 42/16 :)

btw, kennt einer "Jens Lehmann", als Radprofi? Steht auf dem Bahnrahmen (ex TEAG Team Köstritzer Teamrahmen).
 
-> 48:18 & 52:22 :)

Zum Thema Bahnrennen gibts beim BDR ne Liste mit allen Terminen. Werd mal im Mai oder wann das war nach Frankfurt / Oder fahren, da sind Sichtungsrennen. Und werd mir das mal angucken !:D
 
Hei Meister, du sollst selber fahren! Es gibt in Fredersdorf bestimmt eine Sommerbahnserie, eventuell sogar im Velodrom. Und dann gib Gas!
 
Dazu brauch ich noch :

1. ) ne Lizenz
2. ) nen Bahnrad mit Schlauchreifenfelgen
3. ) nen günstigen Verein

Aber darum werd ich mich ma kümmern, mir gehts ja eher um das Bahnfahren an sich. Hab da schon irgendwie Bock drauf.
 
Ich habe schon für die ersten Bahnrennen gemeldet, die Hannoversche Sommerbahnmeisterschaft und die Niedersachsenmeisterschaft werde ich wohl auch fahren. Ich möchte in Dernyrennen und Punktefahren starten. Wer fährt noch?
 
Welche Rennen gehen eigentlich auf welchen Bahnen? Hier in Hannover soll die bestehende marode 333m-Freiluftholzbahn mit 49 Grad einer neuen 200m Holzbahn mit Überdachung weichen. Gehen dann noch Dernyrennen? Wieviel Kurvenüberhöhung brauch man denn, um solche Rennen durchzuführen? Gibt es eine Gradzahl und Bahnlänge, bei denen alle Disziplinen möglich sind?
 
groove schrieb:
btw, kennt einer "Jens Lehmann", als Radprofi? Steht auf dem Bahnrahmen (ex TEAG Team Köstritzer Teamrahmen).

...Öhm Jens Lehmann ist einer der erfolgreichsten deutschen Bahnradsportler (u.a. Olympiasieger im Mannschaftsvierer). Kommt aus Leipzig, ist nicht mehr aktiv und war in den BDR Streit um die Startplätze bei der Bahn-WM in Stuttgart verwickelt. Das war dann ein Grund für diverse Nichtnominierungen und die Aufgabe der Sportlerkarriere.

Lehmann,%20Jens%20(99-WM-1).JPG
 
Zurück