Die ganzen Stürze die ich gesehen habe, bzw. die Sturzopfer die im Graben lagen und behandelt wurden fanden alle ausschließlich auf gerade Strecke statt. Da waren weit und breit keine Kurbel zu sehen.Ich meine mit Depp sogar eher denjenigen, der den Sturz verursacht, dass muss gar nicht immer der Idiot oder Anfänger sein.
Bei flachen Strecken kommt es einfach zu einer kritischen Masse, insbesondere bei Gegenwind, vor Kurven, etc., wo sich kleine Bewegungen aufschaukeln. Wie der Stau aus dem Nichts, wo jeder denkt, "was für Idioten", aber eigentlich konnte keiner direkt was dafür. Man schließt es nur daraus, dass man am Start viele Anfänger oder abenteuerliche Räder sieht.. und dann Stürze.
Mir fallen spontan 3 Dinge ein, die ich ändern würde:
1. weniger Teilnehmer
2. mehr Jury-Motorräder
3. Strikte Startblockeinteilungen nach Durchschnitts Km/h
1. Weniger Teilnehmer sorgen für Entspannung auf der Strecke
2. Mehr Jury Motorräder die für Ordnung sorgen und Leute rausziehen, die kreuz und quer fahren, freihändig rumeiern, usw.
3. Die Schnellen nach vorne. Es kann nicht sein, dass man am Start in einen Block gehen will der einem passt. Es wird einem zwar mit Anmeldung ein Block zugewiesen, aber das wird weder überwacht noch scheint das jemanden zu interessieren, und es ist auch vom Veranstalter erlaubt, dass man in einen Block weiter nach hinten wechselt um ggf. mit Freunden zusammen zu fahren. So kommen immer wieder schnelle Gruppen aus hinteren Startblöcken angeballert und fahren auf die langsamen und unerfahrenen Teilnehmer aus was zwangsläufig zu stressigen und heiklen Situationen führt...