• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg

Ich meine mit Depp sogar eher denjenigen, der den Sturz verursacht, dass muss gar nicht immer der Idiot oder Anfänger sein.

Bei flachen Strecken kommt es einfach zu einer kritischen Masse, insbesondere bei Gegenwind, vor Kurven, etc., wo sich kleine Bewegungen aufschaukeln. Wie der Stau aus dem Nichts, wo jeder denkt, "was für Idioten", aber eigentlich konnte keiner direkt was dafür. Man schließt es nur daraus, dass man am Start viele Anfänger oder abenteuerliche Räder sieht.. und dann Stürze.
Die ganzen Stürze die ich gesehen habe, bzw. die Sturzopfer die im Graben lagen und behandelt wurden fanden alle ausschließlich auf gerade Strecke statt. Da waren weit und breit keine Kurbel zu sehen.
Mir fallen spontan 3 Dinge ein, die ich ändern würde:

1. weniger Teilnehmer
2. mehr Jury-Motorräder
3. Strikte Startblockeinteilungen nach Durchschnitts Km/h

1. Weniger Teilnehmer sorgen für Entspannung auf der Strecke

2. Mehr Jury Motorräder die für Ordnung sorgen und Leute rausziehen, die kreuz und quer fahren, freihändig rumeiern, usw.

3. Die Schnellen nach vorne. Es kann nicht sein, dass man am Start in einen Block gehen will der einem passt. Es wird einem zwar mit Anmeldung ein Block zugewiesen, aber das wird weder überwacht noch scheint das jemanden zu interessieren, und es ist auch vom Veranstalter erlaubt, dass man in einen Block weiter nach hinten wechselt um ggf. mit Freunden zusammen zu fahren. So kommen immer wieder schnelle Gruppen aus hinteren Startblöcken angeballert und fahren auf die langsamen und unerfahrenen Teilnehmer aus was zwangsläufig zu stressigen und heiklen Situationen führt...
 
Die ganzen Stürze die ich gesehen habe, bzw. die Sturzopfer die im Graben lagen und behandelt wurden fanden alle ausschließlich auf gerade Strecke statt. Da waren weit und breit keine Kurbel zu sehen.
Mir fallen spontan 3 Dinge ein, die ich ändern würde:

1. weniger Teilnehmer
2. mehr Jury-Motorräder
3. Strikte Startblockeinteilungen nach Durchschnitts Km/h

1. Weniger Teilnehmer sorgen für Entspannung auf der Strecke

2. Mehr Jury Motorräder die für Ordnung sorgen und Leute rausziehen, die kreuz und quer fahren, freihändig rumeiern, usw.

3. Die Schnellen nach vorne. Es kann nicht sein, dass man am Start in einen Block gehen will der einem passt. Es wird einem zwar mit Anmeldung ein Block zugewiesen, aber das wird weder überwacht noch scheint das jemanden zu interessieren, und es ist auch vom Veranstalter erlaubt, dass man in einen Block weiter nach hinten wechselt um ggf. mit Freunden zusammen zu fahren. So kommen immer wieder schnelle Gruppen aus hinteren Startblöcken angeballert und fahren auf die langsamen und unerfahrenen Teilnehmer aus was zwangsläufig zu stressigen und heiklen Situationen führt...
puh ich weiß nicht ob das hilft. Ich kann jetzt nur für A sprechen, da waren auf jeden Fall deutlich mehr (beinahe-)Stürze als letztes Jahr in J. Auch war meine relativ große Gruppe letztes Jahr jetzt nicht viel langsamer als gestern Block A, knapp 1kmh. Also bezogen auf deinen Punkt 3. Jury-Motorräder weiß ich auch nicht, die fahren ja nicht im Feld und könne die Verursacher von Wellen etc. ausmachen. In Göttingen gab es mehrere "Schiris" auf dem Rad. Das könnte eine Lösung sein wenn die dann IN den Blöcken mitfahren. Weniger Teilnehmer ist auf jeden Fall eine gute Idee, am besten auch je Startblock.
 
Die ganzen Stürze die ich gesehen habe, bzw. die Sturzopfer die im Graben lagen und behandelt wurden fanden alle ausschließlich auf gerade Strecke statt.
Leider hatte einer meiner Trainingskollegen einen Sturz, weil in der Kurve nach der Kösterberg-Abfahrt plötzlich ein Rennrad vor ihm lag – Mitte/Ende(?) erste Gruppe…
Aber ich weiss schon, warum ich auch gesund eher keine Cyclassics fahre. TdE ist entspannter, RuK ist dieser Scheiss wenigstens nach 40 min vorbei, und Rund um den Dorfteich geht irgendwie viel „entspannter“;-)
 
Manchen erwischt es auch schon vorher. Aber wenigstens ist er nicht so'ne Memme, der hier wegen Kratzern fragt, ob Rahmen noch nutzbar..

Anhang anzeigen 1494092

„Willkommen bei den Cyclassics - dem Schmelztiegel diversester Risikoneigungen und fahrerischer Skills.“

Macht sich als Motto allerdings unter Marketing-Gesichtspunkten wohl nicht sonderlich gut 🤷🏼‍♂️
 
Leider hatte einer meiner Trainingskollegen einen Sturz, weil in der Kurve nach der Kösterberg-Abfahrt plötzlich ein Rennrad vor ihm lag – Mitte/Ende(?) erste Gruppe…
Aber ich weiss schon, warum ich auch gesund eher keine Cyclassics fahre. TdE ist entspannter, RuK ist dieser Scheiss wenigstens nach 40 min vorbei, und Rund um den Dorfteich geht irgendwie viel „entspannter“;-)
Also ich habe bei der TdE die gleichen Erfahrungen gemacht wie bei den Cyclassics. In Göttingen bin ich zwei mal mitgefahren, auch dort habe ich viele Stürze gesehen und Leute die kreuz und quer schießen und in einem Jedermensch-Rennen nichts zu suchen haben.
 
Moinsen zusammen.
ich brauche hier mal Hilfe, scheinbar bin ich zu doof:
  1. 1. Registriere Dich mit Deiner Email-Adresse auf der Website www.getpica.com
  2. 2. Gebe Deinen persönlichen PICA-Code ein. Dies ist der alphanumerische Code auf Deiner Startnummer – z.B. AB123XY45 – Du findest ihn neben dem QR-Code.
Wo genau finde ich diese Nummer. Ich habe ein H für den Block und eine Startnr. das hat aber nicht geklappt.

Danke

Ralf
 
Festhalten möchte ich noch mal, wie viel Glück die Veranstalter mit dem Wetter hatten, da die Cyclassics ja 3 Wochen nach hinten verlegt wurden. Gestern war es zum Start um 7:30 Uhr hell, mild und trocken. Heute Morgen ist es um 7:30 Uhr dunkel und nass gewesen, zudem liegen jetzt Unmengen an nassem Laub auf den Straßen...
 
Dem Veranstalter ist das Wetter egal… die Teilnehmer hatten Glück. :)

Erstaunlich das die Veranstaltung überhaupt noch stattfindet…
 
Moinsen zusammen.
ich brauche hier mal Hilfe, scheinbar bin ich zu doof:
  1. 1. Registriere Dich mit Deiner Email-Adresse auf der Website www.getpica.com
  2. 2. Gebe Deinen persönlichen PICA-Code ein. Dies ist der alphanumerische Code auf Deiner Startnummer – z.B. AB123XY45 – Du findest ihn neben dem QR-Code.
Wo genau finde ich diese Nummer. Ich habe ein H für den Block und eine Startnr. das hat aber nicht geklappt.

Danke

Ralf
Der Code steht auf der Helm- und auf der Steuerrohrnummer. Ist ziemlich dumm beschrieben, viele werden diese beiden Sticker wohl direkt entsorgt haben...
 
War in Block A. War auch eine Katastrophe. Viele Stürze, noch viel mehr beinah-Stürze und alle komplett unnötig.

Zu meinem Rennen: War bis zur Reeperbahn rd 3km vor Ziel in Gruppe 1, dann hats da ordentlich gescheppert, lagen bestimmt 20 Mann quer auf der Straße und ich musste anhalten. Bin dann P62 ins Ziel gefahren (so die erste Anzeige im Ergebnis) und am Ende offiziell rd. 10 Plätze weiter hinten final gewertet (warum auch immer). Also durchaus gutes Ergebnis, aber wirklich unangenehm wie einige viele Rad fahren. Habe in diesen Rennen immer mehr das Gefühl dass Zwift & Co dem ganzen nicht so richtig gut tut🤔
Ja da hast
Ich meine mit Depp sogar eher denjenigen, der den Sturz verursacht, dass muss gar nicht immer der Idiot oder Anfänger sein.

Bei flachen Strecken kommt es einfach zu einer kritischen Masse, insbesondere bei Gegenwind, vor Kurven, etc., wo sich kleine Bewegungen aufschaukeln. Wie der Stau aus dem Nichts, wo jeder denkt, "was für Idioten", aber eigentlich konnte keiner direkt was dafür. Man schließt es nur daraus, dass man am Start viele Anfänger oder abenteuerliche Räder sieht.. und dann Stürze.
so siehts aus. Es sind viele Faktoren die dazu führen. Mit Sicherheit auch zwift und co. Gegenwind. Müdigkeit wenig Erfahrung im Pulk zu fahren usw. Aber hei. auch die Profis legen sich auf die Fresse und das sehr häufig. Das liegt nicht immer an Idioten die nicht fahren können.
 
Gibt es eigentlich so etwas wie einen „Radrennen-Führerschein“?
Kurzer Praxis- und Theorietest beim Abholen der Startunterlagen: paar freie Rollen aufbauen, als Test ob man geradeaus fahren kann. Zudem ein paar Ankreuz-Aufgaben, "Wohin wird rausgewechselt, wenn Wind von links kommt", "wie kündige ich einen Wechsel an", "Sind sie Triathlet?", etc. .. wer den Test nicht schafft, kriegt für sein Startgeld einen Gutschein für die Reeperbahn.
 
das würde ich auch gerne mal wissen, letztes Jahr hat sich mein Ergebnis noch geändert nach ein paar Tagen.

Bei Jedermannrennen wird häufig nur bis zu einer bestimmten Platzierung nach tatsächlicher Reihenfolge an der Ziellinie gewertet.
Alle Platzierungen dahinter dann nach Fahrzeit.
 
Kurzer Praxis- und Theorietest beim Abholen der Startunterlagen: paar freie Rollen aufbauen, als Test ob man geradeaus fahren kann. Zudem ein paar Ankreuz-Aufgaben, "Wohin wird rausgewechselt, wenn Wind von links kommt", "wie kündige ich einen Wechsel an", "Sind sie Triathlet?", etc. .. wer den Test nicht schafft, kriegt für sein Startgeld einen Gutschein für die Reeperbahn.
Demnächst 20Teilnehmer.🥰
 
Gibt es Erhebungen darüber, wie hoch der Anteil der Stürze in Relation zur Teilnehmerzahl bei Jedermannrennen ist?
In Bezug zur Größe der Veranstaltung in HH vermag ich nicht einzuschätzen, inwiefern sich die Unfallhäufigkeit im Rahmen hält.

Abgesehen von der Unerfahrenheit und der mangelnden Rücksicht mancher Teilnehmer könnte auch das Wetter eine Rolle gespielt haben. Gestern war zum Beispiel Volkslauf in Kiel (9.000 Teilnehmer) mit einer Rekordzahl an Kreislaufzusammenbrüchen. Derartige Beschwerden auf dem Rad können auch zu Massenstürzen in der Gruppe führen.
 
Gibt es Erhebungen darüber, wie hoch der Anteil der Stürze in Relation zur Teilnehmerzahl bei Jedermannrennen ist?
In Bezug zur Größe der Veranstaltung in HH vermag ich nicht einzuschätzen, inwiefern sich die Unfallhäufigkeit im Rahmen hält.

Abgesehen von der Unerfahrenheit und der mangelnden Rücksicht mancher Teilnehmer könnte auch das Wetter eine Rolle gespielt haben. Gestern war zum Beispiel Volkslauf in Kiel (9.000 Teilnehmer) mit einer Rekordzahl an Kreislaufzusammenbrüchen. Derartige Beschwerden auf dem Rad können auch zu Massenstürzen in der Gruppe führen.
Bei Startzeit ab 7:30 Uhr bei 19°C eher unwahrscheinlich
 
Zurück
Oben Unten