• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin - Usedom 2.9.2007

AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Vielen Dank für die Mühe!

Die Strecken sind beide chic, aber Usedom City ist natürlich Blödsinn.
Ich geh doch nicht im Achterwasser baden, wenn 10km weiter die Ostsee lockt :D.
Also ich möchte bitte nach Ückeritz geleitet werden in die Fischrestauration 'Utkiek'
mit schönem Ausblick, da wo de Ostseewellen trecken an den Sssstrannt!
Ob nun über Wolgast oder über die Fähre ist mir eigentlich wurscht.

bis denn
...sven
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

@Schmadde: vieilleicht etwas zu subtil angedeutet (Post 111) steht als Ziel das Restaurant "Utkiek" in Ückeritz fest.

Der Startpunkt wird vom Streckenbestimmer festgelegt. Sollte es einen plausiblen Grund geben, statt Bernau einen innerstädtischen Berliner Bahnhof zu wählen, so ist dieser - zur Vermeidung größerer Abstimmungen - festzulegen.

Hauptsache, alle wissen, wann sie sich wo einzufinden haben. Sollte also Bernau wegfallen, bitte ich dies gut zu kommunizieren und in entsprechende Signaturen aufzunehmen.

Die Tourvorschläge konnte mein Rechner übrigens nicht öffnen. Wie gehe ich damit um?
Dass dieses "Utkiek" in Ückeritz ist, habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Von Usedom nach Ückeritz sinds noch ca. 20km und verfahren kann man sich da wohl kaum.

Ich habe keine große Lust morgens nach Bernau zu fahren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich würde mich da aber evtl. umstimmen lassen, wenn für jemanden nur Bernau sinnvoll erreichbar ist.

Die Links ein meinem Posting sollten eigentlich direkt funktionieren. Die Anhänge in den Zip-Dateien sind nur für Leute die Google Earth (nur die Windows-Version kann GPX-Dateien direkt lesen) auf ihrem Rechner installiert haben. Die TCX-Dateien sind nur zum Upload in spezielle Garmin GPS-Geräte gedacht.
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Stadt Usedom -> Ückeritz ist nicht gut. Entweder über übles Kopfsteinpflaster im Inselinneren oder die Schleife über Ahlbeck. Dann lieber Wolgast. Anklam -> Wolgast geht über Nebenstrassen, auf der Insel sinds dann keine 20km mehr.

Vielleicht sollten sich mal die Leute melden, die in Prenzlau zusteigen wollen. Falls wir nicht über Prenzlau fahren sollten, wo bekommen wir am Sonntag auf dem platten Land Frühstück? Das wiederum spricht für Prenzlau.

Twobeers
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Sodele. Hier der aktuelle Vorschlag als Route zum online angucken. Diese geht dann über Wolgast nach Ückeritz. Kopfsteinpflaster muss nicht sein, danke für den Hinweis. Sind dann insgesamt ca. 240km, was bei 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 8:40h reine Fahrzeit bedeuten würde.
 

Anhänge

AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Die ganze Zeit war von Bernau die Rede. Nun Pankow oder Gesundbrunnen?Aus der Stadt losfahren ist nich so dolle :confused: Kann man die Karte in PDF speichern - dann könnte ich sie auch lesen.
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Ich bin eher für Gesundbrunnen/Pankow als Abfahrtsort. Spart mir ein paar €.
Wie sieht das eigentlich auf der Rückfahrt aus mit Bahnticket. Gibt es da was Gruppenmäßiges?
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Vorschlag: BERNAU, Ladeburg, Lanke, Prenden, Ruhlsdorf, Marienwerder, JOACHIMSTHAL, Friedrichswalde, Temmen-Ringenwalde, re, li, Willmine, Gerswalde, Buchholz, Pinnow, Potzlow, Röpersdorf, PRENZLAU, Güstow, Dedelow, Kutzerow, Taschenberg, Fahrenholz, Güterberg, STRASBURG, Schönhausen, Lübbersdorf, FRIEDLAND, ANKLAM, WOLGAST, ÜKERITZ.

Ist bekannt bis Joachimsthal, teilweise auf der Route Prenzlauer Hügelmarathon, ab Friedland identisch mit Route von Schmadde, schneller als ab Gesundbrunnen,
Stadt drückt den Schnitt unter 30 km/h und ist gefährlich in großer Gruppe.
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

@Schmadde: vieilleicht etwas zu subtil angedeutet (Post 111) steht als Ziel das Restaurant "Utkiek" in Ückeritz fest.

Der Startpunkt wird vom Streckenbestimmer festgelegt. Sollte es einen plausiblen Grund geben, statt Bernau einen innerstädtischen Berliner Bahnhof zu wählen, so ist dieser - zur Vermeidung größerer Abstimmungen - festzulegen.

Hauptsache, alle wissen, wann sie sich wo einzufinden haben. Sollte also Bernau wegfallen, bitte ich dies gut zu kommunizieren und in entsprechende Signaturen aufzunehmen.

Die Tourvorschläge konnte mein Rechner übrigens nicht öffnen. Wie gehe ich damit um?

Twobeers

Hey,

ich würde einen Start in Pankow präferieren, dann schließe ich mich im Norden an. Ich habe keine Lust morgens Bahn zu fahren.
Wir sollten so schnell wie möglich Uhrzeit u. Treffpunkt vereinbaren.
Dann sollten wir auch die Route endgültig festlegen.

Als letztes muss Plan B noch umgesetzt werden; was tun wir noch damit Horst mitkommt? :dope:

oldboy

PS: Wer ist eigentlich der Streckenbestimmer? Habe ich nicht verstanden.:confused:
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Die Strecke um den Werbellinsee ist schöner. Mir ist es allerdings egal, denn zum Landschaft genießen komme ich sowieso nicht. :lol:
Und ob ich mitten in der Nacht nach Pankow oder nach Bernau radel, macht keinen Unterschied.
Ich vermute, in Prenzlau stößt niemand dazu, so dass wir die Stadt auch auslassen können. Dazu hatte ich ja schon mal den direkten Weg über Boitzenburg-Fürstenau-Weggun-Woldegk vorgeschlagen.

Noch eine Woche!!! :D
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Ich sehe schon, wir müssen schleunigst eine Eilsitzung im Weitzmann anberaumen, um das ganze auszudiskutieren ;)

Derzeit scheint ja doch die Mehrheit eher nicht für Bernau zu sein. Ist Gesundbrunnen so schlecht zu erreichen für Dich, Taigatrommel? Müsste doch eigentlich besser gehen als Bernau. Glaube mir, Sonntag morgen um 6 kann man ganz entspannt durch die Stadt fahren, ausserdem sind das vielleicht 10-15 Minuten bis wir draussen sind, da braucht sich keiner Gedanken um den Schnitt zu machen. Vielleicht ist es auch eher gut, wenn nicht von Anfang an losgebollert wird wie beim Rennen.

Kennst Du denn die Strecke zwischen Buchholz und Prenzlau? Lt. drullses Vereinskameraden, den ich beim Duathlon in Prenzlau mal kennengelernt habe ist die Gegend da oben Kopfsteinpflastertechnisch ein Minenfeld. Da fahre ich nur durch, wenn sich jemand wirklich gut auskennt.

@oldboy: dich könnten wir dann an der üblichen Stelle abholen, hinter dem "Fahrräder und Nähmaschinen" Laden in Schildow.
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

@oldboy: dich könnten wir dann an der üblichen Stelle abholen, hinter dem "Fahrräder und Nähmaschinen" Laden in Schildow.

@schmade: so habe ich mir das auch vorgestellt, dann kann ich noch ein bißchen länger kuscheln..:D

Ich freue mich jetzt schon, das wird eine richtige Ballerei. Denke gerade an das letzte Jahr als ich im Juni mit dem Radfahren begonnen habe und der kleinste Hügel ein Riesenproblem für mich war.

Ist schon erstaunlich was man in 11 Monaten für Fortschritte machen kann.

Grüße
oldboy
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

2beers: In deiner Signatur fehlt noch mein Brüderchen, der sich ja eigentlich NUR für diese Tour ein Schmalspurrad besorgt hat. Seine Referenzen: Angeblich ist er mal an einem Tag 360km mit einem 28er Schnitt per Mtb (mit Slicks) gefahren.
Und soeben wurde mir gemeldet, dass sein Friereiter-Kumpan Mr. Proper ebenfalls beabsichtigt, uns Windschatten zu spenden. :)
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Okay, dann Gesundbrunnen. Allerdings bitte ich darum, wenn wir schon in Gruppen fahren, zumindest in Berlin bei Rot anzuhalten. Für die hinteren ist es immer saugefährlich einfach so drüber zu brettern und ich gehe nicht davon aus, dass wir Streckenfahrzeuge + Polizeimotorräder haben.

Prenzlau finde ich aber gar nicht so schlecht,weil man da gut in der Neustädter Vorstadt was zum Frühstücken kriegt. Supermärkte oder Tankstellen und so.

Schmadde, ich bin ja schon den Prenzlauer Hügelmarathon gefahren. Also, die Strecken waren alle gut, aber in der Uckermark musst Du in den Ortschaften immer mit Kopfsteinpflaster rechnen. Ich bin da aber abgehärtet (P-R in Brandenburg).

TT
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Es wird Zeit für eine ordnende Hand!

1. Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Gesundbrunnen. 29.4.2007
2. Abfahrt: 6:00
3. Durchfahrt Pankow Breite Str/Mühlenstr. 6:15
4. Ortdurchfahrt Schildow 6:30

Grundsätzlich wird bei Roten Ampeln angehalten! Die Handzeichen für Fahrten in Gruppen sollten auch bekannt sein und weitergegeben werden. Die Räder sollten in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Jeder hat das für sein Rad nötige Pannenset mitzuführen. Wenn eine Panne auftritt, lautstark Bescheid geben! Die erste Reihe hört nur den Fahrtwind.

Eine verbindliche Wegbeschreibung (Ortsliste) wird (bitte) von Schmadde bis Mittwoch erstellt , jeder sollte sie ausdrucken und dabeihaben. Diskussionen führen jetzt nur noch zur Verunsicherung und machen den Thread unlesbarer. Eventuell ist eine Anfrage bei den Tiefbauämtern bzgl. Baustellen sinnvoll.

Jeder sollte vor dem Start schon etwas gegessen haben, erste Pause ist Prenzlau (90km), zweite in Anklam.

Bahntickets fürs SchöneWochenende gibt es auf Usedom nicht zu kaufen. Also vorher Gemeinschaften bilden und kaufen.

Von einigen habe ich Telefonnummern. Von den meisten nicht. Vielleicht sollten die Handynummern mal an mich geschickt werden.

Habe ich was vergessen? Weiß nicht...

Twobeers
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Was meinst du denn mit 2 Pausen, Wasser auffüllen usw., oder längere Sitzpausen?
WE Ticket kostet 33 Euro für 5 Personen, Rad nochmal 4,50 für jeden.
Am besten wir holen die Fahrkarten unterwegs z.B. in Prenzlau, da gibt es dann keine Überraschungen mehr ( Wetter, verpennt etc. ).
Ich starte ab Pankow.
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Es wird Zeit für eine ordnende Hand!
abe ich was vergessen? Weiß nicht...

Twobeers


PERFEKT, du hast nichts vergessen..:)
Ich bin dabei ab Ortdurchfahrt Schildow 6:30

Benötige nur noch die Streckenbeschreibung von schmade dann kann es losgehen.

oldboy
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

idee mit ticketkauf unterwegs ist nachvollziehbar - kann ich nur unterstützen.

gesundbrunnen iss mir auch recht. kann da 1/2 std. länger pennen. ihr müsst auf mich warten, weil ich gem. fahrplanauskunft erst um 601 eintreffen soll.

wie haltet ihr es denn mit den klamotten ? man friert sich ja morgens den allerwertesten ab ? ich dachte schon mal an einen sattelstützen-gepäckträger für den wollpullover und das badelaken.

gestriger formtest hat ergeben, dass ich die ersten 100km mithalten kann.

reist eigentlich noch jemand aus potsdam / babelsberg an ?

www.ueberallbiken.de
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Zusätzliche Klamotten beschränken sich bei mir auf Armlinge, Beinlinge, Windweste, evtl Handschuhe. Bei den Pausen werden wahrscheinlich Lebensmittel beim Bäcker o.ä. geordert und sofort verzehrt.

Sollten Mitfahrer mit der Bahn nach Gesundbrunnen kommen, sollten diese dies vorher ankündigen und schon mit dem Wochenendeticket für 5 Personen anreisen.

@sehne: Du bringst zwar unseren Zeitplan gehörig ins Wanken, doch eine Minute sollte machbar sein. Dies bitte ich als Ausnahme zu verstehen, sonst will der nächste erst 6:18 oder so anreisen....

Twobeers
 
AW: Berlin - Usedom 29.4.2007

Oki, Streckenplan:

- Gesundbrunnen/Rathaus Pankow
- Schildow (dort von der B96a runter nach rechts)
- Mühlenbeck/Summt (Wensickendorf)
- Zehlendorf (dort Rechts/links-Kombination)
- Liebenwalde (Höpen, Krewelin)
- Zehdenick (Vogelsang, Hammelspring, Hindenburg)
- Templin (Klosterwalde, Jakobshagen, Klaushagen)
- Boitzenburg (Berkholz)
- Göllmitz
- Prenzlau (Güstow)
- Schönermark
- Nordwestuckermark (Göhren)
- Woldegk (Friedrichshöh, Holzendorf, Golm, Schönbeck, Heinrichswalde)
- Friedland (Kavelpaß, Boldekow)
- Sarnow (Pelsin)
- Anklam (Rubkow, Wahlendow, Buddenhagen)
- Hohendorf
- Wolgast (Mahlzow, Bannemin)
- Zinnowitz (Zempin, Koserow, Stubbenfelde)
- Ückeritz

In Klammern sind die kleineren Käffer, die auf dem Weg liegen. Falls jemand viel Platz auf dem Zettel hat und gerne ab und zu gucken will, ob er noch auf dem richtigen Weg ist. Die anderen Orte sind die größeren bzw. welche, die an Abbiegepunkten liegen.
 
Zurück
Oben Unten