• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Feierabendrunde - Teil 2

AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

In Freiburg scheint immer die Sonne und es ist mindestens 5 Grad wärmer als in Brandenburg. Viele Radprofis wohnen da, weil man so schön trainieren kann. Es ist nicht weit nach Frankreich oder in die Alpen. Klingt perfekt - nix wie hin! Öfter schon war ich ich Freiburg, aber diesmal war zum ersten Mal das Rad dabei.
Ankunft 17:00 Uhr - da geht noch eine Runde nördlich der Stadt in den Südschwarzwald.
a01freiamt.jpg


Ich radel in der Abendsonne über Freiamt am Kandel vorbei und über Waldkirch zurück in die Stadt.
a02.jpg

a04.jpg


So eine schöne Gegend!
Im grünen Vauban trinke ich ein Zielbier. Das ist ein interessanter alternativer Stadteil: Bei der letzten Bundestagswahl blieben CDU und FDP gemeinsam unter 5%; dafür erreichten die Grünen fast 70%. Hier gibts autofreie Passivhäuser mit Vakuumtoiletten.


Am nächsten Morgen verlasse ich Freiburg in südlicher Richtung. Es geht bergauf durchs beschauliche Au. Jogi Löw wohnt hier. Dann links in Richtung Kloster St.Ullrich.
a05nachStUllrich.jpg



Die Straße wird steiler und die Ortsnamen komisch.
a06steil.jpg

a07KlosterStUllrich.jpg

a08Geiersnest.jpg


Nach der ersten Abfahrt bin ich Bohrer.
a10.jpg

a11Bohrer.jpg



Ab hier beginnt die Straße auf den Schauinsland. 800Höhenmeter auf 11,5 Kilometer. Am Wochenende ist sie für Autos und Motorräder gesperrt. Bis auf eine kleine Fotopause drücke ich durch und brauche 53 Minuten bis nach oben. Es gibt hier jedes Jahr Ende Juli den Schauinslandkönig für jedermann. Der Sieger 2010 hat knapp 32 Minuten gebraucht!!!
a1311kmh.jpg

a15PauseSchauinsland.jpg



Am Gipfel steht ein Holzturm, von dem sich ein tolles Panorama eröffnet.
a17PanoramaSchauinslandNord.jpg


Am südlichen Horizont erkennt man Eiger, Jungfrau und Mönch in den Waliser Alpen.
a20.jpg


Und den Feldberg:
a21waliseralpen.jpg



Über Notschrei (habe ich die komischen Ortsnamen erwähnt?) fahre ich runter nach Todtnau....
a23.jpg

a24Belchen.jpg

a25.jpg



...und nehme dann mit dem Belchen den zweiten Berg in Angriff. Am Beginn der 900 Höhenmeter überholt mich ein älterer Rennradler, aber länger als 2 Serpentinen kann ich sein Tempo nicht halten. Kein Wunder bei dem Trainingsrevier. Es ist idyllisch, ruhig und sehr warm.
a26AbfahrtvomBelchen.jpg

a28.jpg

a29.jpg

a30.jpg


Vom Belchen rase ich runter, am Kloster St.Trudpert vorbei bis Staufen. Sehr schöne Altstadt...
a32KlosterStTrudpert.jpg

a36AltstadtStaufen.jpg

a38Staufen.jpg


An Weinbergen entlang rolle ich die letzten Kilometer bis Freiburg.
a37BurgStaufen.jpg


Abends gibts selbstgebrautes Bier im "Feierling". Um die Ecke gibt es eine 'Säule der Toleranz'. Ab 22:00 Uhr mahnt sie durch rotes Leuchten zur Ruhe, damit die Anwohner schlafen können. Die hunderten Studenten auf den Treppen und am Springbrunnen interessiert es nicht....
Habe ich erwähnt, dass der Breisgau eine wunderschöne Ecke ist?!
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Sehr schön, ich durfte im vorletzten Jahr mal Boverhannes in der Ecke begleiten. Hast Du Deine Flachlandkassette getauscht?

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Ja, den 'Berliner Rennkranz' (Zitat Werner Otto) hatte ich vorher gegen eine Kassette mit 27er getauscht. Das hat genau gepasst. Die zwei Tage waren viel zu kurz. Den Kandel und den Feldberg musste ich aus Zeitgründen ausgelassen.
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Wunderschön Herr Pirat :) Sieht so aus als bereitest du dich sehr gut auf die kommenden Herausforderungen vor. Mit ein wenig Glück schickt dich ja irgendwer vielleicht mal wieder in die Gegend ;)
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Man kann rund um Freiburg angeblich auch sehr gut im Gelände fahren... :)
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

http://eisenschweinkader.org/archive...-fronleichnam/


Twobeers....du musst mir mal die Nr. von Schosse geben. Wenn der auf der Strecker auch keine Geschwindigkeiten von 40 + fahren kann, wären wir vielleicht das 30 + team ???
Die kleinen Hügel machen mir eben doch Probleme :(

Oder der Schosse liest das hier und meldet sich mal....bisschen üben kann ich ja noch, und wenn ich schon dahin komme, will ich die 18 km auch fahren, ist doch sonst irgendwie doof und das Bier schmeckt nach dem Fahren weitaus besser als nach dem Zuschauen....

Gruss Horst
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Hätte auch Lust auf ein kühles Bier nach Sonnenuntergang. Mal sehen, ob ich einen Mitquäler finde :)

db
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Findste bestimmt Debakelo.....bei eueren Havellandridern sind doch entsprechend fitte Leute dabei....

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr , mal da anzutanzen :) zu hoch die Schnitte und zu schnell die Fahrer.
18 km sollten aber doch zu schaffen sein .....wenn es notfalls ne Idee langsamer wird, ist es doch auch i.O.

Gruss Horst
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Hätte auch Lust auf ein kühles Bier nach Sonnenuntergang. Mal sehen, ob ich einen Mitquäler finde :)

db

Tja eigentlich wollte ich ja auch nur hinfahren. Aber vl. hat rotporst recht, wenn man schon mal da ist ... Also wir könnten uns zusammentun.

Sonnige Grüße

köpenicker
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Fährt denn jemand von den Herren am Donnerstag? Ich würde nach SO rollen, NO wäre aber auch denkbar. Kühles Bier sollte ja aufzutreiben sein.
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Zitat ""Tja eigentlich wollte ich ja auch nur hinfahren. Aber vl. hat rotporst recht, wenn man schon mal da ist ... Also wir könnten uns zusammentun."""





Jo macht das mal, dann fühlen wir uns /ich mich nicht ganz so alleine. Aber so paar ESK `ler haben ja auch schon reichlich Bauchansatz, der sie am Willi hin und retour sicher etwas bremsen wird, dito ich selbst :) weiss aber nun gar nicht, ob die überhaupt mitfahren ???
Ich kann mich an eine nette zufällige Sache vor paar Jahren erinnern, wo es darum ging, mal die kpl. Runde zu rasen, (also Auerbach, Krone,Havelchaussee,Heerstr.,Hüttenweg) ich glaube, ich hatte da einen für mich doch beachtlichen Schnitt von 36 bei 24 km ? Länge, twobeers und Boniperti ( wo ist der eigentlich ? ) lagen wohl so bei 39 km/h...nun ja, ich denke so in dem Dreh +/- 35 km/h wirds/oder könnte es wohl werden und wenn es weniger wird, macht das auch nix.

Freu mich darauf und werde die Strecke wohl paarmal bis dahin fahren, ansonsten meide ich den Willi ja lieber :)

Gruss Horst
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Tja eigentlich wollte ich ja auch nur hinfahren. Aber vl. hat rotporst recht, wenn man schon mal da ist ... Also wir könnten uns zusammentun.

Sonnige Grüße

köpenicker

So soll es sein :daumen: Nun denn sind wir Weggefährten am 23. Juno im Jahre des Herren 2011 - gemeinsam im Leid, in der Buße und Freude.

Tobias, darfst uns listen - thx.

Do. fahr ich die RTF Leegebruch - 150 km. Ergibt mit An- und Abfahrt gute 180 km. Muss KM fressen, Präparation Vätternrundan.

Gruß
db (Erik)
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Klasse Debakelo und Köpi,....freut mich, aber damit ihr beiden nicht ganz alleine die Havelchaussee hin - und herbrettert und glaubt, dass ihr alle Eisenschweine + Gäste total abgehängt habt, solltest du/ihrn statt dem 24. den 23.06. ins Auge fassen, da wirds etwas enger :)

Gruss Horst
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Klasse Debakelo und Köpi,....freut mich, aber damit ihr beiden nicht ganz alleine die Havelchaussee hin - und herbrettert und glaubt, dass ihr alle Eisenschweine + Gäste total abgehängt habt, solltest du/ihrn statt dem 24. den 23.06. ins Auge fassen, da wirds etwas enger :)

Gruss Horst

Ein scharfes Äuglein der Herr - jut! Post erhielt update.

db
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Horst,

Super. Ich freu mich auf die Sause mit Dir und lehne mich schon mal betont grossspurig aus dem Fenster mit einer Ansage eines ü30-Schnitts.

Bis denn
...schosse
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Jo, schön Schosse, ü 30 werden wir schon hinbekommen und ich werde in Anbetracht dessen, dass ja wohl diese Tour am Fronleichnam ( ibäh, was ist das eigentlich ?) auch als Ablass aller Sünden dient, bis dahin noch mal ordentlich zuschlagen und sündigen.
Angenehm, dass man sich so aller Sorgen entledigen kann, ich denke + hoffe, das gilt auch für Ungläubige wie unsereiner.

Gruss Horst
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

´Vom Belchen rase ich runter, am Kloster St.Trudpert vorbei bis Staufen.´


hättest du mal diesen Abzweig vorm Kloster in Obergaß rechts hoch genommen !
Einer der schönsten Anstiege der Gegend !
Und den Kandel von Waldkirch das nächste Mal ! Twobeers müßte sich noch erinnern ;-)))

weitermachen...
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Die Startliste ist ergänzt, ich freue mich auf weitere Meldung.

Und nein, ich kann mich an Anstiege im Freiburger Raum kaum erinnern, die Sauerstoffschuld war zu groß...

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde - Teil 2

Gut, dass ich Schosse gerade noch mal angerufen habe, um ihm zu sagen, dass ich nicht losfahre , wenn es bereits zuhause regnet....:) Ich hatte irgendwie Sonnenuntergang im Kopf und wäre dort erst um 21.30 h eingetrudelt. :( Die Stunde früher hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm.
Nun ja, Wetter sieht bislang gut aus und wenn es unterwegs ein bisschen nieselt, gefällt mir das zwar gar nicht, aber dann ist das halt so und ich bleibe deswegen nicht gleich stehen :)
 
Zurück
Oben Unten