chacinho
die Renn-Banane
Dieser schöne Rahmen aus Columbus EL-Rohren soll als vollständiges Rennrad wiederauferstehen. Er wurde von Berma in Padua (Italien) etwa zwischen Anfang und Mitte der 90-er Jahre gebaut. Leider gibt es keine klärenden Herstellerinfos, Kataloge oder Informationen von Berma-Besitzern, ob Berma auch Kompletträder im Angebot hatte und mit welcher Gruppe die aufgebaut waren.
Aufbautechnisch unterliege ich somit keinem puristischen Dogma, sondern bin relativ ungebunden. Das Ziel des Aufbaus ist einfach: das Endergebnis soll gut aussehen und gut funktionieren und nicht zu teuer werden. Eroica-Tauglichkeit muss nicht sein, Gewicht ist auch nebensächlich.
Folgende Aufbau-Varianten unter Verwendung weitgehend vorhandener Teile sind machbar:
1. Aufbau mit kompletter Campa-Chorus-Gruppe von ca. 1992, 8-fach, mit gerasterten Rahmenschalthebeln und den Monoplaner-Bremsen. Non-aero-Bremsgriffe mit weißen Hoods. Lenker „Forma SL“ von 3ttt in silber, Vorbau „2002“ von 3ttt in silber, Laufräder Mavic „MA 2“ mit 8-fach. Oder sehr schwere Mavic „CXP 30“, wenn sie von 10- auf 8-fach umgerüstet werden können.
2. Aufbau mit fast kompletter Shimano Dura Ace-Gruppe von ca. 1991–1993 (7402/7403), 8-fach, mit Rahmenschalthebeln. Bremsgriffe mit Zugverlegung am Lenker, schwarze Hoods. Lenker und Vorbau „Equipe“ von modolo, beide schwarz. Die DA-Sattelstütze fehlt noch. Laufräder Campagnolo „Moskva 80“ mit DA-Naben.
3. Eine komplette Shimano 600 tricolor-Gruppe von ca. 1991–1992, 7-fach, mit Rahmenschalthebeln, Bremsgriffe mit Zugverlegung am Lenker, schwarze Hoods. Lenker „Forma SL“ von 3ttt in Farbe „titangrau“, Vorbau fehlt noch (auf jeden Fall soll er farblich zum Lenker passen, der fietsmaker hat so einen von 3ttt), Laufräder Galli „Giro“ in grau mit Shimano 105-Naben.
Prinzipiell tendiere ich zur Dura Ace, alternativ gefiele mir auch die 600 tricolor-Variante – und das, obwohl ich sonst nur Campa fahre.
Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge, wie der Renner mal aussehen soll. Und dankbar wäre ich Euch auch.
Aufbautechnisch unterliege ich somit keinem puristischen Dogma, sondern bin relativ ungebunden. Das Ziel des Aufbaus ist einfach: das Endergebnis soll gut aussehen und gut funktionieren und nicht zu teuer werden. Eroica-Tauglichkeit muss nicht sein, Gewicht ist auch nebensächlich.
Folgende Aufbau-Varianten unter Verwendung weitgehend vorhandener Teile sind machbar:
1. Aufbau mit kompletter Campa-Chorus-Gruppe von ca. 1992, 8-fach, mit gerasterten Rahmenschalthebeln und den Monoplaner-Bremsen. Non-aero-Bremsgriffe mit weißen Hoods. Lenker „Forma SL“ von 3ttt in silber, Vorbau „2002“ von 3ttt in silber, Laufräder Mavic „MA 2“ mit 8-fach. Oder sehr schwere Mavic „CXP 30“, wenn sie von 10- auf 8-fach umgerüstet werden können.
2. Aufbau mit fast kompletter Shimano Dura Ace-Gruppe von ca. 1991–1993 (7402/7403), 8-fach, mit Rahmenschalthebeln. Bremsgriffe mit Zugverlegung am Lenker, schwarze Hoods. Lenker und Vorbau „Equipe“ von modolo, beide schwarz. Die DA-Sattelstütze fehlt noch. Laufräder Campagnolo „Moskva 80“ mit DA-Naben.
3. Eine komplette Shimano 600 tricolor-Gruppe von ca. 1991–1992, 7-fach, mit Rahmenschalthebeln, Bremsgriffe mit Zugverlegung am Lenker, schwarze Hoods. Lenker „Forma SL“ von 3ttt in Farbe „titangrau“, Vorbau fehlt noch (auf jeden Fall soll er farblich zum Lenker passen, der fietsmaker hat so einen von 3ttt), Laufräder Galli „Giro“ in grau mit Shimano 105-Naben.
Prinzipiell tendiere ich zur Dura Ace, alternativ gefiele mir auch die 600 tricolor-Variante – und das, obwohl ich sonst nur Campa fahre.
Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge, wie der Renner mal aussehen soll. Und dankbar wäre ich Euch auch.