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BERMA Aufbauthread

chacinho

die Renn-Banane
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Dieser schöne Rahmen aus Columbus EL-Rohren soll als vollständiges Rennrad wiederauferstehen. Er wurde von Berma in Padua (Italien) etwa zwischen Anfang und Mitte der 90-er Jahre gebaut. Leider gibt es keine klärenden Herstellerinfos, Kataloge oder Informationen von Berma-Besitzern, ob Berma auch Kompletträder im Angebot hatte und mit welcher Gruppe die aufgebaut waren.

Aufbautechnisch unterliege ich somit keinem puristischen Dogma, sondern bin relativ ungebunden. Das Ziel des Aufbaus ist einfach: das Endergebnis soll gut aussehen und gut funktionieren und nicht zu teuer werden. Eroica-Tauglichkeit muss nicht sein, Gewicht ist auch nebensächlich.

Folgende Aufbau-Varianten unter Verwendung weitgehend vorhandener Teile sind machbar:

1. Aufbau mit kompletter Campa-Chorus-Gruppe von ca. 1992, 8-fach, mit gerasterten Rahmenschalthebeln und den Monoplaner-Bremsen. Non-aero-Bremsgriffe mit weißen Hoods. Lenker „Forma SL“ von 3ttt in silber, Vorbau „2002“ von 3ttt in silber, Laufräder Mavic „MA 2“ mit 8-fach. Oder sehr schwere Mavic „CXP 30“, wenn sie von 10- auf 8-fach umgerüstet werden können.

2. Aufbau mit fast kompletter Shimano Dura Ace-Gruppe von ca. 1991–1993 (7402/7403), 8-fach, mit Rahmenschalthebeln. Bremsgriffe mit Zugverlegung am Lenker, schwarze Hoods. Lenker und Vorbau „Equipe“ von modolo, beide schwarz. Die DA-Sattelstütze fehlt noch. Laufräder Campagnolo „Moskva 80“ mit DA-Naben.

3. Eine komplette Shimano 600 tricolor-Gruppe von ca. 1991–1992, 7-fach, mit Rahmenschalthebeln, Bremsgriffe mit Zugverlegung am Lenker, schwarze Hoods. Lenker „Forma SL“ von 3ttt in Farbe „titangrau“, Vorbau fehlt noch (auf jeden Fall soll er farblich zum Lenker passen, der fietsmaker hat so einen von 3ttt), Laufräder Galli „Giro“ in grau mit Shimano 105-Naben.

Prinzipiell tendiere ich zur Dura Ace, alternativ gefiele mir auch die 600 tricolor-Variante – und das, obwohl ich sonst nur Campa fahre.

Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge, wie der Renner mal aussehen soll. Und dankbar wäre ich Euch auch.
 

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Wenn der Rahmen 130 mm einbauweite hat: Dura Ace.
Wenn nicht: 600.
Die Chorus ist mMn nicht so charmant und auch nicht zu vergleichen mit den zeitgenössischen Teilen von "Giorgio Scimano".
 
Wenn der Rahmen 130 mm einbauweite hat: Dura Ace.
Wenn nicht: 600.
Die Chorus ist mMn nicht so charmant und auch nicht zu vergleichen mit den zeitgenössischen Teilen von "Giorgio Scimano".
Einbauweite ist 130mm. Die Dura-Ace finde ich qualitativ zum Rahmen passend und bin gerade dabei, sie mal probeweise einzubauen, allerdings noch mit einer gruppen-fremden Sattelstütze. Da geht nur 26,8 mm, und passende Angebote sind kaum zu finden. Werde auf jeden Fall die Fotos posten.
 
Meiner Meinung nach Dura Ace. Die Tricolor passt farblich nicht so sehr.
Habe ebenfalls einen EL Rohrsatz, der aktuell mit 9fach Ultegra läuft. Da kommt nach und nach 9fach Dura Ace ran.
 
+1 fuer DA. Warum? Weil sie schön ist und knackig gut funktioniert.
Alternativ Tricolore. Weil die Farbe dem Rahmen gut steht und: knackig gut funktioniert.
 
Wollte heute die Dura Ace-Teile anbringen und bin auf folgendes Problem gestoßen: "Das Runde muss aufs Eckige". Im Klartext: die Rahmensockel sind eckig, das am Rahmen anzubringende gekrümmte Teil der Rahmenschalthebel ist jedoch rund und passt nicht auf den Sockel. Gibt es eine Lösung dafür?
 

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Hallo.Wenn du dich doch für Bremsschalthebel ergos entscheidest könnte ich dir die passenden gegenhalter zuschicken .Lieben Gruss Hinrich
 
Hallo.Wenn du dich doch für Bremsschalthebel ergos entscheidest könnte ich dir die passenden gegenhalter zuschicken .Lieben Gruss Hinrich
Die Ergos sehen wegen der Wäscheleinen nicht besonders elegant aus. Ich versuchs erst mal mit den ital. Adaptern für die Rahmenschalthebel. Trotzdem danke für das Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.
 
Die Ergos sehen wegen der Wäscheleinen nicht besonders elegant aus. Ich versuchs erst mal mit den ital. Adaptern für die Rahmenschalthebel. Trotzdem danke für das Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.
Die Rahmenschalthebel mit passenden adaptern habe ich auch noch über aber versuch erstmal einen tausch mit bonanzero;).Wenn das nicht klappen sollte schreib einfach nochmal:)
 
Heute konnte ich ein wenig weiter werkeln. Vorbau und Lenker zusammengebracht - klappte dank eines Tips von Crocodillo. Die Klebereste am Lenker wurden stellenweise entfernt mit "Kleberentferner", einer richtigen Wunderpaste aus dem Baumarkt. Auftragen, kurz einwirken lassen und dann mit sauberem und trockenem Tuch abreiben. Wegen der starken Acetondämpfe empfiehlt es sich, die gesamte Prozedur nur im Freien durchzuführen. Lenker ist nur eingesteckt, hat noch nicht die richtige Position. Look-Pedale wurden zur Probe angebracht - passen farblich ganz gut...
 

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Der Aufbau nähert sich seinem vorläufigen Ende. Die passenden SL 7402 sind dran, schwarze Sattelstütze und schwarz-gelber "turbo Matic" ebenfalls. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Lenkerband und der Farbe der Zughüllen. Einfach schwarz oder dunkelblau oder was farbiges wie auf den Fotos?
 

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Der Aufbau nähert sich seinem vorläufigen Ende. Die passenden SL 7402 sind dran, schwarze Sattelstütze und schwarz-gelber "turbo Matic" ebenfalls. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Lenkerband und der Farbe der Zughüllen. Einfach schwarz oder dunkelblau oder was farbiges wie auf den Fotos?

:):):) Das ist ja mal psychedelisches Lenkerband - erinnert fast schon daran...

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