• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bert Diez!!!

AW: Bert Diez!!!

Also ich finde die ganze Situation ist ziemlich gut nachvollziehbar.

Leistungssport ist nach Leistung orientiert, also passen da Leistungsvördernde Mittel gut dahin. Das Problem ist nur, das Dopingmittel Gesundheitsschädlich sind . Also darf es offizell keiner machen. Da aber ein immenser Druck nach Sportlichen Erfolg auf den Rennfahrern lastet, hat es dazugeführt das die deutliche Mehrheit der Profies dopen. Nun müssen alle anderen Fahrer die Profies werden auch dopen um mithalten zu können und ihren job behalten zu können auch dopen. Aus diesen Teufelskreis kommt man nur nicht so leicht raus, auch wenn ein komplettes Pro Tour Team aufhöhren würde zu dopen, würde das nix ändern, außer das der sportliche Erfolg sich einstellen würde und der Sponsor abspringen würde. Deshalb muss von den Teams und Fahren ausgehen, das einfach keiner mehr dopt. Nur da gibt es einige Probleme. Als aktiver Fahrer kannst du dich nicht outen, denn dann hat sich das mit den Rennad fahren für mindestens 2 Jahre erledigt + vielen weiteren Koniquenzen.
Gegen die Einführung von DNA Test sind auch die Fahrer zu recht, den damit kann man in nachhinein einige Fahrer des Doping überführen.

Ich finde um wirklich einen Schnitt im Radsport machen zu können, muss man den Fahren eingestehen das Vergange Dopingsünden nicht verfolgt werden und keine Sperren ausgesprochen werden dürfen alle auktuellen Sperren aufgehoben werden aund keine Titel aberkannt werden dürfen. Dann setzt man sich zusammen an einen Tisch und berät wie man es schaffen kann einen wirklich sauberen Sport zu haben. Denn es ist vorallem im Interesse der Fahrer doping frei fahren zu können. Die Fahrer sind schon genug bestraft mit den Gesundheitlichen Koniquenzen, da sie seit Jahren dopen müssen.

Ihr tickt nicht ganz richtig. Ihr redet Doping klein - und findet es in Profikreisen doch durchaus OK. Oder um was geht es Euch eigentlich mit solchen verniedlichenden Sprüchen? Ich raff Euch in keinster Weise, mich palmt das.
Mir sind weldfremde Gutmenschen immer suspekt, die nicht erkennen, daß dies nur die Spitze des ganz normalen Wahnsinns ist, der schon im täglichen Leben anfängt. Wie sieht es bei Dir mit Drogenmißbrauch (Alkohol, Kaffee, ...) aus? Wie ernst nimmst Du diverse Regeln im täglichen Leben? Wie streng siehst Du Regeln im Sport. Etwas faulen ist ok, oder war das für Dich immer moralisch vollkommen verwerflich?

Leider ist unsere Gesellschaft so, daß der ehrliche meist der Dumme ist. Solange sich das nicht grundlegend ändert, wird sich erst recht nichts im Sport ändern. Als Vergleich solltest Du Dir mal die historischen Erkenntnisse zu den antiken olympischen Spiele durchlesen, die werden verboten, weil die Korruption über Hand nahm.

Mir sind weldfremde Gutmenschen immer suspekt, die nicht erkennen, daß dies nur die Spitze des ganz normalen Wahnsinns ist, der schon im täglichen Leben anfängt. Wie sieht es bei Dir mit Drogenmißbrauch (Alkohol, Kaffee, ...) aus? Wie ernst nimmst Du diverse Regeln im täglichen Leben? Wie streng siehst Du Regeln im Sport.

Guter Punkt. Letztens habe ich auch so eine nette Werbung um Fernsehen: Da waren zwei Frauen beim Sport und die eine klagte über irgendwelche Schmerzen. Kein Problem sagte mir die Pharmawerbung, nimm doch einfach ein paar Pillen ... Und dann sah man die beiden Frauen lustig nebeneinander trainieren. So macht man das!

Dazu paßt pikanterweise ein Sponsor des BDR, der jetzt Epo produzieren will und Stada heißt. :rolleyes:

In dem Interview mit Bert Diez hieß es übrigens nicht "Druck von dem Sponsor Telekom" sondern den Sponsoren und wer war zu der Zeit Mit-Sponsor des Teams Telekom?
Richtig, die ARD.......:p

Vielleicht kommt da ja auch noch was nach.
Dann möchte ich mal den Oberexperten Hajo Seppelt und Konsorten hören. :eek:

Bodo

P.S. Laut Veranstalter ist der Giro dieses Jahr "dopingfrei". Bloß sind die nicht erst kürzlich einen Schnitt gefahren, der sie 1/2h vor dem schnellsten errechneten Schnitt ins Ziel führte?

Dopingfrei, haha....:aetsch:

Bin gespannt auf das Bergzeitfahren am Freitach.

So,die Sache kommt ja langsam ins Rollen.
Der nächste, "Didi Thurau"hat sich geoutet,gedopt zu haben.
Er empfiehlt Jan Ullrich,dies jetzt auch zu tuen.
Na,dann..

Der Kern des Problems liegt viel tiefer, als dort, wo diese Diskussion ansetzt. Der tatsächliche Grundkonflikt besteht doch darin, daß einige engstirnige Kleingeister die Existenz überragender Individuen leugnen. Der Hang dieser kleinen, mittelmäßigen Nörgler, alles in Frage zu stellen, was besser ist als man selbst, ist ein Krebsgeschwür, das in unserer Gesellschaft immer stärker wuchert.

Wenn natürlich ein Rennradfahrer, der mit 30er Schnitt durch die Lande eiert schon ein Verbrechen darin sieht, daß ein Ullrich, Armstrong, Cancellara oder Winokourov ein Einzelzeitfahren über 50 Kilometer in weniger als einer Stunde und somit mit einem Schnitt von über 50 km/h absolviert, dann ist dieser Person einfach nicht zu helfen. Diese Profis sind Personen, deren Fähigkeiten den Durchschnitt weit überragen. Manch einer hilft eben noch nach und macht sich dadurch noch überragender. Wie gesagt, für Genies zählen andere Maßstäbe.

Aber macht Ihr nur ruhig weiter. Versucht die ganze Welt gleich zu machen. Ja keiner soll besser sein als der Durchschnitt. Ebnet die letzten Monolithen ein und macht sie zu Wüstenboden. Es wird eine Zeit kommen, in der sich das Volk in seiner Schwachheit, in seiner erbärmlichen Mittelmäßigkeit wieder sehnt nach den allesüberstrahlenden Helden früherer Epochen.

Guter Punkt. Letztens habe ich auch so eine nette Werbung um Fernsehen: Da waren zwei Frauen beim Sport und die eine klagte über irgendwelche Schmerzen. Kein Problem sagte mir die Pharmawerbung, nimm doch einfach ein paar Pillen ... Und dann sah man die beiden Frauen lustig nebeneinander trainieren. So macht man das!

Die Werbung hab ich gestern so ähnlich für Aspirin gesehen. Da ging mir als Meduziner echt der Hut hoch. Da tut der einen nach geschafftem Gipfelaufstieg der fuss weh und die andere gibt ihr Asprin.

Es wird eine Zeit kommen, in der sich das Volk in seiner Schwachheit, in seiner erbärmlichen Mittelmäßigkeit wieder sehnt nach den allesüberstrahlenden Helden früherer Epochen.

Meinst du die Helden, die am Mont Ventoux jämmerlich krepiert sind? Oder vielleicht die Helden, die so etwas tun? Oder verwechselst du die Realität am Ende damit?

Nenn doch mal ein paar deiner Helden (gibt es da auch Heldinnen?) aus allen Lebensbereichen. Könnte aufschlussreich sein.

Bei manchen Argumenten, die hier angeführt werden, gewinnt man den Eindruck, daß die betreffenden Personen gar nicht GEGEN Doping eingestellt sind. Natürlich soll jetzt unter dem Mäntelchen "Wir sind gegen Doping" nicht jede zufällig gerade vorbeilaufende Sau geschlachtet werden! Aber Ihr müßt Euch doch mal fragen, was Ihr mit Euren Aussagen wie: "Die anderen machen's doch auch" oder "Jetzt, wo der Radsport halbwegs sauber ist, hauen sie auf die Fahrer drauf" oder "Die Politiker wollen sich doch eh nur auf Kosten anderer profilieren" bezwecken wollt. Ihr tickt nicht ganz richtig. Ihr redet Doping klein - und findet es in Profikreisen doch durchaus OK. Oder um was geht es Euch eigentlich mit solchen verniedlichenden Sprüchen? Ich raff Euch in keinster Weise, mich palmt das.

Volltreffer! :daumen:

Ja, das liebe Verständnis. Wenn es alle tun..., wenn es zum Job gehört..., wenn ich sonst rausfliege... wenn ich keinem schade, wenn es unter ärztlicher Aufsicht erfolgt...

Sollte man nicht vorschnell drüber urteilen. Vielleicht gehört man irgendwann selber dazu...
Brechreiz!!! Da spricht wahres Verständnis.

----------------------------------------------------------------------
Doping ist nicht strafbar. Die Staatsanwaltschaft interessiert das nicht( deshalb versuchen sie ja Ulle auch nur wegen Falschaussage und Betrug ranzukriegen). In anderen Ländern ist das ähnlich.

Es gibt kein Dopinggesetz in Deutschland, richtig.
Falsch: Doping ist nicht strafbar :D

Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln
(Arzneimittelgesetz) In der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Dezember 1998 (BGBI. I S. 3586, geändert durch Gesetz vom 26. Juli 1999 (BGBI. I S. 1666), vom 4. Juli 2000 (BGBI. I S. 1002), vom 14. Juli 2000 (BGBI. I S. 140) und vom 20. Juli (BGBI. I S. 1045)

...

§ 6a Verbot von Arzneimitteln zu Dopingzwecken im Sport

(1) Es ist verboten, Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr zu bringen, zu verschreiben oder bei anderen anzuwenden.

§ 95 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... § 6a Abs. 1 Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr bringt,verschreibt oder bei anderen anwendet.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehnJahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter durch eine der in Absatz 1 bezeichneten Handlungen
...aus grobem Eigennutz für sich oder einen anderen Vermögensvorteile großen Ausmaßes erlangt...

Dietz und Henn haben als Fahrer Doping genommen, wie die anderen auch und dabei gut Geld verdient. Was sie jetzt mit diesen "Geständnissen" bezwecken ist mir völlig unklar. Zurücktreten, sich vom Radsport entfernen und die Schnauze halten wäre vernünftig. Jetzt beschmutzen sie den Radsport nochmals. Solche Personen dürfen keine Funktionen im Sport haben und die Teams sollten weiterhin auf ihrem Weg: "weg vom Doping" bleiben.

Denn Radsport beschmutzen:lol: ??? der Radsport ist Schmutz!!!!
Gruss Alfri

Ich gebe das mal ohne Gewähr weiter: Absichtlich nicht direkt verlinkt, Sternchen bitte durch das korrekte Zeichen ersetzen.

w**.allesaussersport.de/archiv/2007/05/22/die-ard-tonstorung-namens-godefroot/

Die Beckmann-Sendung wird übrigens nicht wiederholt.

ich fand die aussage vom eurosport kommentatot eigentlich ganz interessant.
er meinte eine seiner beobachtungen sei diese gewesen, dass Dietz stark schwitzte.
er und auch ich frage mich, wenn man einfach nur seine geschichte erzählen will und man rein garnichts zu verbergen hat und schon garnicht muss, warum man dann den angstschweis auf die stirn bekommt.
ich denke nicht, dass er angst hatte, denn sonst hätte es dieses interview nicht gegeben. das alles hier soll kein gegenargument sein, aber eine vermutung, die ich persönlich hiermit stütze:

Bert Dietz ist in meiner nachbarstadt in der ich auch im verein bin, einmal deutscher meister geworden.
mein vater ist der erste vorsitzende dieses vereines.
vor ein paar tagen rief herr Dietz an und erkundigte sich, wann genau er nochmal deutscher meister wurde.
meine vermutung ist, dass er informationen sammelt und ein buch schreiben möchte und da kommt so eine aktion wirklich gut, so hat er schön werbung gemacht und viele leute werden das buch kaufen.

wie gesagt, nur eine vermutung, aber es würde mich nicht wundern, wenn eins erscheinen würde.

ich bitte euch, das mal durch den kopf gehen zu lassen!!!

durchaus ein einschlagendes Argument, weil warum muss er das alles gegen Geld bei Beckmann machen und geht nicht zum verband oder zur UCI etc...
Zieht ne riesen Show ab, jetzt wo eh seine Taten verjährt sind soweit es überhaupt eine Straftat ist!?

warum muss er das alles gegen Geld bei Beckmann machen und geht nicht zum verband oder zur UCI etc...

Lassen wir das einfach mal so stehen - ohne Bewertung, ob an den Vorwürfen etwas dran ist - und fragen uns:

Was ist besser? Aus richtigen Gründen das Falsche zu tun, oder aus falschen Gründen das Richtige zu tun?

Lassen wir das einfach mal so stehen - ohne Bewertung, ob an den Vorwürfen etwas dran ist - und fragen uns:

Was ist besser? Aus richtigen Gründen das Falsche zu tun, oder aus falschen Gründen das Richtige zu tun?

Mir missfällt es einfach das den Jungs das alles immer nach jahren wieder einfällt wollen die mein mitleid oder ist jetzt der erste Dopinggestehr mehr wert als der erste Toursieger aus unserem Land. Wenn ich mir dazu noch so seine Vita ansehe naja war er auch nicht gerade so glorreich (ohne es schmälern zuwollen) und ist eigentlich ein vergessener Radsportler. Somit wird man natürlich als reuiger Sünder auch berühmt.

Ich gebe das mal ohne Gewähr weiter: Absichtlich nicht direkt verlinkt, Sternchen bitte durch das korrekte Zeichen ersetzen.

Guten morgen, die Sendung wurde auf mdr wiederholt.

Falls der dort erwähnte weggepiepste Inhalt stimmt ... :eek:

Zurück