• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Best of Podcast, “Müsst Ihr gehört haben!“

Voß und Stauff hatten anfangs mal den Bonus, dass sie die einzigen deutschen Podcaster "aus krassen Profi-Teams" (Quickstep und Bora) waren, in Begleitung eines Physios und Bikefitters. Eigentlich beste Kombination, da hat man als Profi-Fanboy alles aufgesaugt, was die so aus ihren Zeiten berichtet, oder als Expertise in den Raum geworfen haben. Aber irgendwann merkste halt, dass es doch eher unbedeutende Lichter waren, und nicht besser in Themen stecken als heutige U23-Fahrer oder die YT-Coaches.

Allgemein müssen Podcaster (aller Sparten) auch aufpassen, dass sie Privates und Inhaltliches ins richtige Verhältnis setzen. Cycling Magazine Podcast: "Guten Morgen Bernd.. Guten Morgen Steffen.. so, die Tour de France steht an, lass uns reden..". Besenwagen: Marks erzählt von seinen wiederkehrenden Furunkeln am Arsch und dass eine Wilma immer schneller auf dem Rad wird.. Stauff hat eigentlich nie Bock auf irgendwas, dann wieder Werbung, dann erzählt Paul wieder von seinen Reiseproblemen in die USA.. am Ende bleiben 20-30 Minuten wirklicher Radsport-Content!? Allein die Skipperei im Auto ist mir echt zu gefährlich.

Anzeige

Re: Best of Podcast, “Müsst Ihr gehört haben!“
Ich nehme mir auch immer vor Sitzfleisch zu hören... Aber der Akzent vom Strasser ist so heftig, dass ich mich immer zu sehr konzentrieren muss. Das ist beim Auto fahren echt zu anstrengend. 🤣

Allein die Skipperei im Auto ist mir echt zu gefährlich.
Geht mir bei der Werbung so. Grad heute morgen,....Besenwagen an kurz vor der Autobahn: "mein Name ist Bastian Marks, meiner Paul Voß und meiner Andi Stauff. Servus und herzlich willkommen im Besenwa......"
Klingeling! Werbung nach 47 Sekunden.

"Hey google. Spule bitte bis Minute 80 vor!"

Es nervt mich sehr, allerdings mache ich da den Jungs keinen Vorwurf. Sponsoring bringt die Reichweite mit sich. Ist okay,....der Bumms muss auch finanziert werden. Im Radio RTW wird das wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es da auch klingelt. Wäre aber schön, wenn Max dann keine Pseudo-Gespräche mit den Jungs führen müsste, um Produktwerbung natürlich aussehen zu lassen.

Ich finde das Thema Werbung in Podcasts generell ist ein strittiges Thema.
Das die Jungs nicht aus gemeinnützigen Zwecken einen Podcast aufnehmen nur um uns zu unterhalten ist doch auch völlig klar bzw. legitim .Über die Wahl der Werbepartner lässt sich sicher streiten bzw. ist ein ganz schmaler Grat ! Ich denke insgesamt wird der Aufwand eines Podcasts deutlich unterschätzt.

Mir gehts nur teilweise so .. das ich mich auf eine neue Besenwagen Folge freue und mir schon die Vorfreude beim dämlichen B.Marks Intro wieder vergeht .. wie verrückt es den dieses mal war das der Französisch Lehrer aus was weiß ich wo seine Schüler das Intro hat sprechen lassen. Ja die Welt steht Kopf .. verrückteste Geschichte ever denke ich mir dann .. und gähne dabei.

Am Ende geht es bei so einem Podcast der kein spezifisches Thema hat doch eigentlich genau darum, dass geschnackt und dummes Zeug geredet wird und die Persönlichkeiten der Hosts machen es dann unterhaltsam oder eben nicht.
Früher ging es im Besenwagen hauptsächlich um den professionellen Sport, jetzt mehr um Radsport generell und die Rolle der Hosts in selbigem.
Werbung machen andere Podcasts auch. Vollkommen in Ordnung. Derart negativ fällt es mir bei anderen allerdings nur selten auf. Liegt vielleicht daran, dass die keine vier Werbepartner unterbringen und minutenlang darüber reden.
Finde die Entwicklung aber auch etwas schade und habe deswegen keine der letzten Folgen mehr gehört.

Wäre aber schön, wenn Max dann keine Pseudo-Gespräche mit den Jungs führen müsste, um Produktwerbung natürlich aussehen zu lassen.
Werbung in Podcasts ist OK, mich stören aber diese Pseudo-Dialoge auch sehr. Als ob die alle wirklich AG1 schlucken und bei Hello Fresh bestellen würden und und und... Oder sagen sich da draußen wirklich Hörer "mensch, DIE nehmen das auch, ja, eiderdautz, dann bestelle ich mir das auch mal". Da glaube ich eher, dass in der Zahnpastawerbung die Schauspielerin wirklich eine Zahnarztfrau ist.

Am Ende geht es bei so einem Podcast der kein spezifisches Thema hat doch eigentlich genau darum, dass geschnackt und dummes Zeug geredet wird und die Persönlichkeiten der Hosts machen es dann unterhaltsam oder eben nicht.
Sehe ich ähnlich. Meist finde ich sogar private Anekdoten ganz unterhaltsam. Rumgebabbel taugt mir. Daher mag ich ab und an auch 8.000 Hertz.

Wenn ich straight professionellen Radsport Inhalt haben möchte, nehme ich lieber Bernd -ich versuche meinen schwäbischen Dialekt zu verbergen- Landwehr und Fabian Wegmann.

Sehe ich ähnlich. Meist finde ich sogar private Anekdoten ganz unterhaltsam. Rumgebabbel taugt mir. Daher mag ich ab und an auch 8.000 Hertz.
Gerade der Podcast hat allerdings leider sehr stark abgebaut aus meiner Sicht. Das ist teilweise wirklich so belanglos und so selbstbeweihräuchernd, dass mir schlecht wird. Zudem wird andauernd organisatorisches besprochen. 8000 Hertz hat leider kein Konzept bzw. geben die beiden Hosts sich keine Mühe (mehr) bei der Folgenvorbereitung und glänzen nur so vor arrogantem Nicht-Wissen.

Tut mir irgendwie total leid, dass ich so schlecht über den 8000 Hertz Podcast rede, da ich ihn eigentlich gerne mögen würde. Ein bisschen Radsport, ein bisschen Lifestyle, ein bisschen Musik und Gespräche drum herum. Allerdings überwiegt mittlerweile aus meiner Sicht das oben beschriebene.

In Podcasts zu komplett anderen Themengebieten, aber wohl mit ebenfalls nicht ganz so breiter Masse ist es doch üblich, mit Spenden zu arbeiten, über Patreon oder Steady.

Ich glaube, das Modell funzt auch ganz gut, wenn ich da dann so mitbekomme, wie viele Namen teils am Ende als Spender aufgeführt werden. Jeder hat vielleicht hier und da mal nen 5er gegeben, das ist dann schon ganz passend für alle. Kosten kommen wieder rein, man hat eine gewisse Belohnung, fertig.

Für die Spender kann man ggf. sogar mal Extra-Content anbieten, oder in diesem Fall, vielleicht mal zu ner exklusiven Rad-Ausfahrt einladen.. alles besser als diese echt peinliche Werbung, die m.W. auch finanziell nicht soo der Bringer ist. Pro Tausend Hörern las ich was von 20-80 Euro pro 30 Sekunden Werbung. Hörer- oder Abonnentenzahlen sind wiederum schwer zu finden. Kann aber ja jeder mal bissl hochrechnen.

Gerade der Podcast hat allerdings leider sehr stark abgebaut aus meiner Sicht. Das ist teilweise wirklich so belanglos und so selbstbeweihräuchernd, dass mir schlecht wird. Zudem wird andauernd organisatorisches besprochen. 8000 Hertz hat leider kein Konzept bzw. geben die beiden Hosts sich keine Mühe (mehr) bei der Folgenvorbereitung und glänzen nur so vor arrogantem Nicht-Wissen.

Tut mir irgendwie total leid, dass ich so schlecht über den 8000 Hertz Podcast rede, da ich ihn eigentlich gerne mögen würde. Ein bisschen Radsport, ein bisschen Lifestyle, ein bisschen Musik und Gespräche drum herum. Allerdings überwiegt mittlerweile aus meiner Sicht das oben beschriebene.
Ja, hat nachgelassen, aber grade wegen der ziemlichen Belanglosigkeit hab ich mich da gerne zerstreut beim Arbeitsweg.

Nun ist ja erstmal weitestgehend Pause. Wer weiß ob die überhaupt mit regelmäßigen Folgen zurückkommen.

Als ob die alle wirklich AG1 schlucken..

Na ja, das Produkt ist schon wirklich gut, meine Darmflora und -fauna ist seither wieder im Gleichgewicht, ich fühle mich fitter, körperlich, geistig und auch sexuell.

Probiert es einfach selbst, und erhaltet 3% auf das Starterpaket mit dem Code Teutone3!

img-0236-1-65d7a1333a68a.jpg

Bei Pillar, AG1, Whoop und Co kommt die Kohle meines Wissens nach vor allem über die Umsatzbeteiligung. Schließen Hörer über deinen Link ein Abo ab, gibts Geld so lange der Vertrag läuft.

Habe ich übrigens im Quarks Science Cop Podcast gelernt. Auch eine Empfehlung.

Wir hatten unseren Podcast 2Jahre und 100Folgen produziert. Grundgebühr für Server 1€ pro Monat und für 100MB 1€. Es waren für die gesamte Zeit 50€ Kosten Software. Da haben wir bewusst keine Werbung geschaltet :DDazu noch ein Mikro für 120€ gekauft.

Habt ihr euch schon mal den Transkript angesehen, das wird immer besser. Da würde ich auch parallel ein Informations Zweig als Blog zum lesen oder ähnliches einrichten. Das ist dann kaum Mehrarbeit mit paste and copy.

Ich schmeiß' mal die aktuelle Autsaid Folge in den Ring. Caro Schiff, Jade Treffeisen und Paul Voss berichten von der Deutschen Gravel-Meisterschaft aus ihrer Sicht.

Interessant fand ich die Folge, da Caro Schiff für ihre Verhältnisse doch ziemlich pissed von Rosa Klösers (Silber) Verhalten ist. Das scheint schon eine Weile zu schwelen und Klösers Social Media Einlassungen zu Rennverläufen gingen wohl schon auch vorher los.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die beiden mögen sich gar nicht !
Ich fand aber auch den Insta-Post nach der DM von Rosa nicht angebracht !

Gefühlt hat Rosa aber nach jedem Rennen irgendwas zu "meckern".

In Schweden hat Ihr das Finale nicht gefallen, weil zu viele Kurven, die DM war unfair wegen gemsichten Rennen etc. ..

Ich finde ja die Voraussetzungen sind immer für alle gleich.

Zurück
Oben Unten