• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Rennradreifen?

Vredestein hat meiner Meinung nach schon 2019 den Eurobike Award dafür erhalten.
War damals um die 60€ für einen Reifen. Bin ihn leider nicht gefahren. War mir zu teuer. Aber war ein echter Rennradreifen

Mein Screenshot ist allerdings direkt von der Korbacher Website.
Das ist schon klar; vermutlich soll mit dem Reifen die Klientel bedient werden, die sich vorrangig für Themen wie Nachhaltigkeit, CO2-Fußabdruck etc. interessieren und sich dafür einsetzen. Vielleicht haben ja die Straßenblockierer der "Letzten Generation" diesen Reifen auf ihren Rädern, wenn sie zur Tat schreiten oder vielmehr fahren.

Müsst ja auch überhaupt erst mal nachgewiesen werden das Russischer Löwenzahn einen geringeren CO2-Fußabdruck hat als Naturkautschuk. Und falls dies der Fall wäre, dies für doe Bilanz des Gesamtproduktes signifikant wäre.
Ausm Bauch raus, Marktsegmenierung und einen bestimmtem Klientel das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber Daten hab ich zugegebenermaßen keine

Beim Löwenzahn geht es nicht primär um Fahrradreifen. Sondern um Reifen für PKW und LKW. Da ist der Markt gigantisch. Deshalb auch diese Investitionen.
Conti und andere müssen da langfristig denken. Abhängigkeiten von Asien (Naturkautschuk), Erdöl (syntetischer Kautschuk), Wechselkurse, Lieferketten, politische Rahmenbedingungen, etc.
Kann man alles nachlesen. Siehe Sowjetunion bis WKII.

Beim Ali habe ich schon kuriose Conti-Modelle gesehen. Beim nächsten Besuch der Seite mache ich mal Bildschirmfotos, ich hätte mich damals nicht gewundert, wenn der Reifen selbst in Korbach unbekannt gewesen wäre.
Kennt jemand einen Conti Grandsport Race?? Da frage ich mich, sind das originale Contireifen für den chinesischen Markt, oder doch irgendwelche Billigreifen, wo irgendein Chinese Continental draufschreibt?

Auf meinem Cube Agree waren Conti Grand Sport Race ab Werk aufgezogen. Den Reifen gibt es so also auch hier.

Kann man auch in einigen Deutschen Shops ganz normal erwerben.

Kennt jemand einen Conti Grandsport Race?? Da frage ich mich, sind das originale Contireifen für den chinesischen Markt, oder doch irgendwelche Billigreifen, wo irgendein Chinese Continental draufschreibt?
Sind die abgebildeten Reifen nicht die hier?

1667417331759.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine Pressemitteilung über den "neuen" Vittoria Corsa N.EXT erhalten. Der soll lt. Vittoria die Lücke zwischen Rubino und Vittoria Corsa schließen.
Soll die selben positiven Eigenschaften wie der Vittoria Corsa haben aber mit besserem Pannenschutz. Gibt ihn leider nicht mit heller Flanke, dafür aber in den Breiten 24, 26, 28, 30, 32 und 34 mm.

Über den Corsa N.EXT wurde ja nun hier und andernorts bereits viel geschrieben, aber dieser Artikel ist wirklich mal interessant:

https://www.cyclist.co.uk/reviews/10814/vittoria-corsa-next-review
Vittoria hat eine Grafik erstellt, die den N.EXT (der UNTER Corsa 2.0 und Corsa Control angesiedelt ist) mit dem „gelben Mitbewerber“ (Conti GP 5000) und dem „blauen Mitbewerber“ (Schwalbe Pro One) vergleicht und zu folgenden - für mich teilweise wirklich überraschenden - Ergebnissen kommt:

1669980953388.png

Hier nochmal (rechts) die Einordnung des N.EXT ins Produktportfolio von Vittoria:

1669981038947.png

Marketingstrategisch finde ich das großartig von Vittoria. Damit sind Corsa und Corsa Control gefühlt unerreichbar für Conti und Schwalbe.

Ich hab den normalen Corsa TLR und bin der Meinung er läuft einen Hauch schlechter als der Conti 5000 (ohne TLR).

Der Comfort ist besser beim corsa und der gp5000 scheint und wirkt wie ein emotionsloser Haufen Gummi (was beide Reifen natürlich auch sind :) ) aber der Conti rollt besser und wirkt viel robuster.

Zurück