• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bester Rennradreifen?

Das bezweifle ich.
Doch eindeutig, der Prielli ist , außer beim Gewicht. Beziehung besser und dazu auch TL.
https://www.bicyclerollingresistanc...-4-season-2015-vs-pirelli-cinturato-velo-2018
Dann eher den alten Endurace der war besser und ist auch noch zu bekommen. Als ich noch mit Schlauch gefahren bin war das mein Standardreifen. Ist nahe am 4Season,fährt sich aber nicht so hölzern.
Seitenwände sind sogar besser beschütze als beim 4Season

https://www.bicyclerollingresistanc...ason-2016-vs-michelin-pro-4-endurance-v2-2015
 
Die Veloflex reagieren wohl aber allergisch auf Rollsplitt, was mich bislang von deren Nutzung abgehalten hat (ich habe je einen 20er und 23er Record, sowie einen 23 Corsa liegen, aber an wirklich jeder verf....lixten Baustelle hier im Umkreis wird dieser Sch....plitt auf die Straße gekippt, als gäbe es keinen Morgen mehr).
Ich fahre ja fast nur Veloflex Corsa und das seit vielen Jahre aber Probleme mit Splitt hatte ich nie. Ich fahre die ja auch im Winter und da liegt ja überall Splitt rum. Fahre auch Schotterwege mit den Reifen. Keine Probleme deswegen.

Ich habe die Reifen meist einige Wochen ausgerollt in den Keller gehängt, danach haben sie auch keine Steine mehr aufgesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schönwetter-Reifen fahre ich im Winter fast nie. Da man sowieso bei Kälte nicht sehr schnell fahren kann, ist mir Topspeed und Rollwiderstand egal. Auf Schlauchwechsel hätte ich bei den Temperaturen auch keine Lust.
 
Die Corsa sind keine Schönwetterreifen, sondern Allrounder mit solidem Pannenschutz.
Meine ø-Speed ist im Winter nicht viel langsamer als im Sommer.

Ggf. liegt es daran das ich da keine Holzreifen fahre.😁
 
Ich freunde mich schon mit dem gedanken an einen gp5000 zu kaufen...
Ich denke fast, da kannst Du nichts falschmachen. Die neuen Reifenmodelle sind wohl auf breitere Felgen geeicht (18C, meine ich), solltest Du also (unter Umständen deutlich) schmälere Felgen fahren, solltest Du den quasi eine Nummer größer kaufen. Was waren denn Deine negativen Erfahrungen mit Conti (falls Du das hier nicht ausbreiten willst, gerne per PM)? Steinige uns aber nicht, wenn die sich bei Dir als untauglich erweisen, die Fahrbahnbedingungen sind eben bei jedem anders.
 
Die pannensicherheit ist nicht so prall...
Die „roadbike“ sieht das anders:

1662016371616.png
 
Wenn man die Werbung in der ROADBIKE studiert, weiß man warum die Testsieger oft zwischen Conti und Schwalbe wechseln.
Früher war im BIKE Magazin oft RockShox der Testsieger. Gabeln waren in Verschleiß und Steifigkeit einigen anderen unterlegen. Service unglaublich teuer. Aber RockShox finanzierte die Redaktion jährlich auch mit 3 Mio. Mark. ;)
 
Ungewöhnliche Formulierung, aber ist durchaus was dran. Der GP5000 fühlt sich für mich "schwerfälliger" an, weshalb ich den Schwalbe auch lieber fahre. Aber das sind ja alles so subjektive Eindrücke.
Was die Pannensicherheit beim Test von Roadbike betrifft, ist der ja nicht differenziert,. wenn es nur 10 Stufen gibt. Würde vermuten der GP5000 bekommt da auch ne 10.

Der Cinturato scheint mir ein Wunderreifen zu sein.
Ich fahre ihn auf jeden Fall schon länger unter wirklich üblen Bedingungen und kann einen Durchstich erkennen, der aber so gut abhedichtet wurde das auch kein Nachpumpen nötig war.
Aber hat in Bezug auf das Abrollverhalten seinen Preis, aber ist auch nciht schlimmer als der Conti 4 Season.
Von daher in seiner Nische ist der schon Klasse
 
Zurück