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Karkasse ist m.W. gleich aufgebaut. Ist daher nicht komfortabler.Ist der Conti 5000 komfortabler als der 4000, oder ähnlich?
Nicht viel. Wie breit ist denn deine Felge?Wird das durch eine 25er Breite gleich viel besser?
Sind denn deine Felgen tubeless-tauglich?Soll ich mir den Stress geben und Tubeless fahren, für den angeblich bessern Komfort?
Der GP 5000 fällt im Vergleich viel schmaler aus als sein Vorgänger bei gleicher mm-Angabe. Mein 28er GP 5000 ist zB tatsächlich nur 24,6 mm breit auf meiner Felge mit 13,5 mm Innenweite.Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage.
Habe viel gelesen, auch die aktuellen Tests, aber für meine Anforderungen werde ich da nicht ganz schlüssig.
Aktuell fahre ich immer noch einen Conti 4000 als 23er und muss den nun endlich mal ersetzen.
Bin sehr lange nicht oder wenig gefahren, will jetzt wieder mehr fahren aber eher im Alltag.
Meine Anforderungen sind Pannenschutz, da ich auch Feldwege und Schotter fahren können möchte (selten) und ich möchte so viel Komfort wie möglich. Alles andere zweitrangig.
Den ersten Punkt hat er Conti 4000 gut erledigt, aber er ist mir eigentlich viel zu hart.
Auf meine Laufräder passen maximal 25er Reifen und neue Laufräder will ich erstmal nicht.
Ist der Conti 5000 komfortabler als der 4000, oder ähnlich?
Wird das durch eine 25er Breite gleich viel besser?
Soll ich mir den Stress geben und Tubeless fahren, für den angeblich bessern Komfort?
Ist der Pannenschutz bei den komfortablen Reifen, wie z.B. Vittoria Corsa G+, gar nicht so schlecht - solange man nicht tausende km im Jahr fährt?
Ich bitte im Empfehlungen, danke.
Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximal 100,- inkl. Schläuche.
Die Reifenbreite bezieht sich immer auf eine Felgenbreite. Im Falle des GP 5000 ist das 19C. 28mm hat er daher nur auf eine 19C-Felge. Der Vorgänger war noch auf 15C (?) ausgelegt.Der GP 5000 fällt im Vergleich viel schmaler aus als sein Vorgänger bei gleicher mm-Angabe. Mein 28er GP 5000 ist zB tatsächlich nur 24,6 mm breit auf meiner Felge mit 13,5 mm Innenweite.
Deshalb würde ich dir raten, einen 28er zu versuchen, das steigert den Komfort.
Mehr Pannenschutz bei etwas höherem Rollwiderstand bietet dann der GP 4 Seasons. Der scheint mir für Dich die richtige Wahl zu sein.
Da die 4000er alle etwas breiter bauten als angegeben (der 23er fast 25 mm) dürfte der 25er 5000 der richtige Ersatz für Dich sein. Eigentlich sagt man ihm nach, jetzt wäre er endlich mal so breit, wie draufsteht, aber das scheint auch etwas felgenabhängig zu sein, wie bei Gonzobuster zu sehen.Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage.
Habe viel gelesen, auch die aktuellen Tests, aber für meine Anforderungen werde ich da nicht ganz schlüssig.
Aktuell fahre ich immer noch einen Conti 4000 als 23er und muss den nun endlich mal ersetzen.
Bin sehr lange nicht oder wenig gefahren, will jetzt wieder mehr fahren aber eher im Alltag.
Meine Anforderungen sind Pannenschutz, da ich auch Feldwege und Schotter fahren können möchte (selten) und ich möchte so viel Komfort wie möglich. Alles andere zweitrangig.
Den ersten Punkt hat er Conti 4000 gut erledigt, aber er ist mir eigentlich viel zu hart.
Auf meine Laufräder passen maximal 25er Reifen und neue Laufräder will ich erstmal nicht.
Ist der Conti 5000 komfortabler als der 4000, oder ähnlich?
Wird das durch eine 25er Breite gleich viel besser?
Soll ich mir den Stress geben und Tubeless fahren, für den angeblich bessern Komfort?
Ist der Pannenschutz bei den komfortablen Reifen, wie z.B. Vittoria Corsa G+, gar nicht so schlecht - solange man nicht tausende km im Jahr fährt?
Ich bitte im Empfehlungen, danke.
Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximal 100,- inkl. Schläuche.
Dachte das geht mit jedem Laufrad, solange ich es innen abdichte...
Das hatte ich befürchtet, allerdings habe ich bisher immer das Maximum an Luftdruck gefahren, also gute 8,5bar."Viel zu hart" wirst du durch einen anderen Reifen nicht abstellen können. Das einzige was hilft, ist ein deutlich breiterer Reifen mit weniger Luftdruck.
Denke nicht, dass deine Laufräder das Problem sind (wenn´s sein muss, funktioniert auch ein 33er Reifen auf einer 13C-Felge), Limit ist halt Rahmen/Gabel/Durchlaufbreite&-höhe der Bremsen): Da musst du mal peilen, wie viel Luft noch ist.
Mehr ist nicht sinnvoll. der Reifen wird zu birnenförmig und dann, vor allem bei weniger Druck, auch instabil.Das hatte ich befürchtet, allerdings habe ich bisher immer das Maximum an Luftdruck gefahren, also gute 8,5bar.
Wieder was gelernt, dachte 13er Laufrad geht maximal 25er Reifen.
Pirelli weiß ich nicht. Mit dem Vittoria hatte ich die letzten 2 Jahre häufiger Defekt als mit meinen Michelin Power Comp. Contis bin ich zuletzt vor 10 Jahren gefahren.So ein Pirelli oder Vittoria brauch ich gar nicht testen, wegen mangelndem Pannenschutz?
Dann werfe ich noch Vittoria Rubino pro Graphene 2.0 in den Raum. Bin mit dem sehr zufrieden. Der hat ebenfalls einen super Pannenschutz und rollt auch nicht schlecht.So ein Pirelli oder Vittoria brauch ich gar nicht testen, wegen mangelndem Pannenschutz?
Also Schotter ist wirklich die große Ausnahme, eher mal einen Feldweg um einen Umweg zu sparen.
Ich würde ein 25er Reifen nehmen, keinen 28er. Beim 28er, wenn er dann wirklich auch nur 28mm breit ist, hast du beidseitig 1mm Reserve. Da bleibt jedes Kiesel zwischen Reifen und Rahmen hängen. Und im Wiegetritt könnte der Reifen auch am Rahmen schleifen, jenachdem wie fest es flext.Hinten wird es bei mir aber am Rahmen eng, habe da jetzt gute 30mm rausgemessen - also mehr wie 28 wird da wohl nicht gehen.
Auf einem normalen Feldweg kannst du alles fahren, das kommt es tatsächlich auf die Breite an. Das der Reifen z.b. nicht im Sand oder feuchtem Boden einsinkt. Feldwege sind ja auch eher frei schon Glassplittern und solchen Dreck der Pannen verursacht. Ich hatte da, als ich noch mit Schlauch und schmalen Felgen gefahren bin, nur Problem mit Durchschlägen. Aber das hat nix mit dem Reifen an sich zu tunAlso Schotter ist wirklich die große Ausnahme, eher mal einen Feldweg um einen Umweg zu sparen.
ist er auf eine 13C felge aber nicht. Würde den aber auch nehmenIch würde ein 25er Reifen nehmen, keinen 28er. Beim 28er, wenn er dann wirklich auch nur 28mm breit ist, hast du beidseitig 1mm Reserve.
Das ist problemlos. Problem machen z.b. zerschlagene Feuersteine oder auch künstlicher Schotter. Ich weiß nicht was die hier teilweise streuen., aber möglicherweise Schlacken.Die Feldwege hier haben schon auch Steine, aber eher runde und wenige.
welche Schläuche sind am komfortabelsten und Pannensicher?