Bin ich eigentlich der einzige, der bei weniger als 7,5 bar die ganze Zeit zwangsneurotisch einen Defekt zu fühlen glaubt? 30 Jahre mit 8 bar sind irgendwie zu tief im Körpergefühl verwurzelt. Wann würde dieses Gefühl nachlassen?
Da musste ich mich auch schrittweise in etwa 0,25 bar-Schritten (was so ein analoger Manometer an kleinsten ablesbaren Schritten ermöglicht) runtergetastet, von vorne 9 bar (wenn es richtig gut laufen sollte, gab ich 9,5 bar drauf - genau falschrum
) und hinten mit dem letzten breiter ausfallenden Supersonic (nominell 20mm, real waren es 23mm) auch 9 bar, "sonst rollt der nicht", schrittweise auf vorne 7,5 bar, hinten 7 bar. Als ich da angelangt war und nach längerer Pause wieder durch die Wetterau gefahren bin, dachte ich erst, "Die haben wohl die Straße ausgebessert!" - deutlich unhüpfiger, da konnte ich mich wieder aufs schneller fahren konzentrieren und auf dem Lenkeraufsatz bleiben.
Die Zahl der Defekt (Durchschläge ausgenommen) sinkt sogar mit dem Luftdruck würde ich behaupten, da der
Reifen nachgeben kann.
Das hatte Josh Poertner von Silca in seinem
Video zum Thema richtiger Luftdruck auch gezeigt mit dem Beispiel, wenn man versucht, ein Band durchzuschneiden, hält man es richtig straff, da es sonst nicht klappt. Genau so würde eben auch eine Scherbe eher in einen hart als in einen weniger hart aufgepumpten
Reifen eindringen können.
Hab noch mein ersten Rad ziemlich im Original, heute aber mit
20mm Reifen, weil 18er hab ich nicht mehr bekommen.
So einen Closer Plus habe ich auch noch (vor längerer Zeit bei bike24 mitbestellt), wie ist der denn so im Vergleich zum 4000er in 20mm (den habe ich noch einmal in neu und einmal leicht angefahren
), was Abrollverhalten, Nässehaftung und Pannenschutz angeht? Der fühlt sich etwas dünner an, deswegen war ich skeptisch und habe den noch nicht aufgezogen.