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Weil als Mensch ohne Teamfahrzeug das Rennen eh gelaufen ist und weil es ganz oft Veranstaltungen auf kurzen Rundstrecken bzw. sogar Kriterien sind. Da kann ich selbst mit den Watschelentenschuhen zurücklatschen oder eben auf den Besenwagen warten, falls es doch ein paar Kilometer sein sollten. Bei Kriterien hatte ich tatsächlich gar nichts in den Taschen, bei längeren Rundstrecken meist so einen Reparaturspray, der zugleich flicken und aufpumpen soll - entweder das funktioniert und man kommt mit etwas Glück nochmal ran oder das war's dann halt.Ich fahr eher keine Rennen, max zur Gaudi.
Aber wieso nimmt man da kein Werkzeug mit (als Normalsterblicher ohne Begleitfahrzeug).
Da habe ich mehr Vertrauen in den Zustand meines Fahrrades.als relevant sehe ich inbus-, torx-, schlitzschraubendreher, kettennieter, flicken für reifen und schlauch, kabelbinder, speichenschlüssel, tubelessmilch, tubelessstopfen und -ahle, kettenwachs, reifenheber, ersatzbatterie für sensoren, ersatzkettenschloss, ventilschlüssel, pumpe, co2-kartusche, ventiladapter. ich fahre aber auch regelmässig 2 wochen am stück und bin manchmal die werkstatt für eine gruppe.
Aufgrund der guten Testberichte hab ich mir das auch zugelegt und bin überhaupt nicht begeistert. Konnte damit die (nachdem Winter etwas festgegammelte) Schraube von der Steckachse am Crosser nicht lösen, dafür hat sich der Inbus verbogen. Gleiches hatte ich auch schon als ich im Urlaub verzweifelt versuchte damit die Sicherungsschraube vom Bremsbelag am MTB zu lösen. Viel zu weiches Material.https://www.topeak.com/de/de/product/340-MINI-20-PRO
...und Kettennieter brauchst du eher nicht für eine Ersatzkette sondern vielmehr wenn Dir die Kette reißt und (notdürftig) wieder zusammengeflickt werden muss. Das Teil hat mir auch schon bei mehreren Flugreisen viel Stress erspart wenn dann doch mal was gewartet werden musste. War immer wieder positiv überrascht welcher "Zoo" an Tools doch alles vorhanden ist.
Verstehe ich, dass sind aber auch ganz andere Anforderungen als der normale Rennrad Alltag.ich vertraue meinem rad da schon, aber nach 14 tagen kann eine kette oder ein satz reifen auch mal verschlissen sein, obwohl neu beim start. klar, bei tagestouren und allein passiert nicht viel. mit 35 leuten sieht das schon anders aus. meine nächste tour ist brüssel - le havre - paris - stittgart und am letzten tag noch mal alb extrem. also 1800 km ohne werkstatt.
Scheinbar nicht ganz, zwei der drei Defekte gibt es bei etwas älteren Rädern nicht...ich fahr ja nicht extrem viel, aber alle 10.000 km ist dank guter wartung mal ne panne dabei, wo was gemacht werden muss. das ist dann ein mal im jahr. sei es ein fest sitzender bremskolben, defektes tubelessband, zimmermannsnagel durch den reifen oder ähnliches. das ist ein mal im jahr. insgesamt ist das aktuelle material das beste, welches je zur verfügung stand.
warum scheinbar?Scheinbar nicht ganz, zwei der drei Defekte gibt es bei etwas älteren Rädern nicht...
Wenn schon, dann natürlich von Campagnolo:Ich finde das als einermeiner besten Multitools:
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Stimmt nicht. Das Campagnolo Pinot-Multi-Grigio-Tool sollte man regelmäßig benutzen.Das beste Tool ist immer das was man nie benutzen muss....![]()
Das ist wirklich mit Abstand der beste Korkenzieher. In meiner Verwandtschaft haben es sich einige besorgt, weil der Korkenzieher so gut ist. Die weißen mitnichten für was Campagnolo steht. Aber der Korkenzieher ist einfach gut