• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Das Aethos ist halt momentan DAS Non-Bullshit Rad. Heisst BSA, runde 27,2mm Sattelstütze und auch runder Gabelschaft. Ergibt viel Auswahl an möglichen Vorbau/Lenker und Sattelstützen.
Bei den Fact10r ist auch eine mechanische Schaltung möglich.

So halt für viele das Rahmenset ihrer Wahl.
Alternative...wer sich -wie Generationen rasender Profis- den mörderschlechten Bremseigenschaften einer FB zu stellen bereit ist...mein Weg - back to the future of 5.9 kg (mit 28 Clinchern und heftige 1500€ komplett !! )
tempImageI5VrI9.jpg

Das Aethos erfindet das Rad nicht neu, das ist klar aber es führt zu oft starken Meinungsverschiedenheiten (polarisiert) wie man ja an den letzten Posts von euch schön nachlesen kann😬

Das Rad hat niemals nicht 1500 für Rahmen und aller Anbauteile in NEU !!! gekostet. Auch Teile aus dem Lager haben irgendwann mal etwas gekostet.

Schick mir die Rechnung, für 1500 nehme ich es sofort👍
Ok, war nat. etwas provokant...aber da ich (ur 🤓 -) alter Bastler bin und immer auf der Suche nach meinen Lieblings-Teilen (bis hin zu beschädigten...) und der Rahmen auch eine besondere Geschichte (beim Forums-Ötzi quasi geschenkt bekommen...) hat, konnte ich den Preis, nat mit vielen (oft nur leicht!) gebrauchten Teilen schon mehrfach mit ähnlichen Ergebnissen realisieren...hier zB. -noch etwas leichter-
60696EE0-289E-441A-AFD8-8AD9911C8CA3.jpeg

Ohne den Aethos-Faden überlasten zu wollen (finde ich ja auch echt stark, das Konzept!), aber mit guten alten FB -Komponenten muß man nicht unbedingt Probleme durch enormen monetären Aufwand lösen, die sich manchen eher leichtgewichtigen, erfahreneren Fahrern eigentlich kaum stellen (also etwa bei Nässe Downhill-Kontests zu veranstalten )
Besides- hab auch einige geliebte Disc-Rädchen (etwa ein 7,5 kg Speci- no bullshit- Roubaix)

Alternative...wer sich -wie Generationen rasender Profis- den mörderschlechten Bremseigenschaften einer FB zu stellen bereit ist...mein Weg - back to the future of 5.9 kg (mit 28 Clinchern und heftige 1500€ komplett !! )Anhang anzeigen 1561425
Die Ergos scheinen ja schon einige Stürze abbekommen zu haben

Denke schon. Ist in manchen Situationen schon angenehmer bzw „besser“

Das ist 40/10-33 aber reicht auch für fast alles.
Ja klar, das hängt ganz stark von der Nutzung ab. Ich fahr an meinem Pastel Cima 46/10-44 und finde es toll. Bei mir ist flach aber auch selten. Meine Frau kommt damit nicht klar und fährt am Aethos 2-fach.

Zurück