Laufi
Aktives Mitglied
Moin:
ich habe -relativ spontan- ein Eddie Merckx Super Corsa in der -für mich bedeutenden- Riesenrahmengröße von 65cm aus der kleinen Bucht gezogen und würde mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung (was genau und von wann?) und über Ratschläge, ggf. Teile, zum (neu)Aufbau dieses Youngtimers freuen.
Was ich über das Rad weiß: der Verkäufer (Niederländer) hatte das Rad aus erster Hand gekauft (selbst nie gefahren, weil ihm viel zu groß) und schwört Stein und Bein, daß das Reynolds 753 Rohr ist. Der Rahmen wäre für den Erstbesitzer in Belgien massgefertigt worden und ca. 1990 gekauft. Es gibt keine diesbezüglichen Aufkleber, wohl einen am Sitzrohr, leider recht verblichen, der auf "original paintwork Eddie Merckx" hinweist). Rahmen habe ich noch nicht gewogen, das mache ich mal, wenn ich das Rad auseinander gebaut habe.
Der Rahmen ist dem Alter entsprechend gut erhalten, ein paar der üblichen Gebrauchsspuren, wobei die schlimmsten, die von einer Pumpe an Sitz- und Unterrohr über dem Tretlager sind.
Hier die Daten: Rahmenhöhe: 64cm (m-m), bzw. 65cm (m-o), Oberrohrlänge: 59cm (m-m), Seriennummer: 4X-T-5525-A
Antrieb/Bremshebel sind Ultegra 6500, Bremsen sind Dura Ace 7400. Lenker (wohl mit einer Verlängerung auf Ahead), sowie Vorbau und Laufräder sind natürlich nachträglich dazugekommen. Das Sattelstützenmass ist 27,2mm.
Mich würde interessieren, von wann der Rahmen ist und aus welchem Geröhr.
Ich freue mich über Aufbautipps: es darf halbwegs "sortenrein" und auch zur Zeit passen. Da ich das Rad fahren will, wären mir STIs/Ergos am liebsten und eine Übersetzung, die mich angenehm über die Hügel meines Wohnortes (im Bergischen Land) kommen lässt. Die FC-6503, die dran ist, fällt weg, weil nur 170mm Länge. (ich hätte noch ein Campagnolo Record 10s Kurbel in 180mm NIB liegen, wobei die aber zu "neu" wäre). Vorbau wird natürlich wieder auf klassisch umgebaut.
Vielen Dank!
Laufi
ich habe -relativ spontan- ein Eddie Merckx Super Corsa in der -für mich bedeutenden- Riesenrahmengröße von 65cm aus der kleinen Bucht gezogen und würde mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung (was genau und von wann?) und über Ratschläge, ggf. Teile, zum (neu)Aufbau dieses Youngtimers freuen.
Was ich über das Rad weiß: der Verkäufer (Niederländer) hatte das Rad aus erster Hand gekauft (selbst nie gefahren, weil ihm viel zu groß) und schwört Stein und Bein, daß das Reynolds 753 Rohr ist. Der Rahmen wäre für den Erstbesitzer in Belgien massgefertigt worden und ca. 1990 gekauft. Es gibt keine diesbezüglichen Aufkleber, wohl einen am Sitzrohr, leider recht verblichen, der auf "original paintwork Eddie Merckx" hinweist). Rahmen habe ich noch nicht gewogen, das mache ich mal, wenn ich das Rad auseinander gebaut habe.
Der Rahmen ist dem Alter entsprechend gut erhalten, ein paar der üblichen Gebrauchsspuren, wobei die schlimmsten, die von einer Pumpe an Sitz- und Unterrohr über dem Tretlager sind.
Hier die Daten: Rahmenhöhe: 64cm (m-m), bzw. 65cm (m-o), Oberrohrlänge: 59cm (m-m), Seriennummer: 4X-T-5525-A
Antrieb/Bremshebel sind Ultegra 6500, Bremsen sind Dura Ace 7400. Lenker (wohl mit einer Verlängerung auf Ahead), sowie Vorbau und Laufräder sind natürlich nachträglich dazugekommen. Das Sattelstützenmass ist 27,2mm.
Mich würde interessieren, von wann der Rahmen ist und aus welchem Geröhr.
Ich freue mich über Aufbautipps: es darf halbwegs "sortenrein" und auch zur Zeit passen. Da ich das Rad fahren will, wären mir STIs/Ergos am liebsten und eine Übersetzung, die mich angenehm über die Hügel meines Wohnortes (im Bergischen Land) kommen lässt. Die FC-6503, die dran ist, fällt weg, weil nur 170mm Länge. (ich hätte noch ein Campagnolo Record 10s Kurbel in 180mm NIB liegen, wobei die aber zu "neu" wäre). Vorbau wird natürlich wieder auf klassisch umgebaut.
Vielen Dank!
Laufi