• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib Hose - wie testet Ihr ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100289
  • Erstellt am Erstellt am
Servus,

danke für die weiteren Einschätzungen ?

mal ne andere Frage, wenn ihr 2x mal das gleiche Modell in unterschiedlichen Größen habt, und beide passen gut aber die kleinere Größe sitzt etwas strammer, würdet ihr dann die nehmen da sie ja ein wenig „nachgibt“ mit der Zeit?

Anzeige

Re: Bib Hose - wie testet Ihr ?
Kommt drauf an. Normalerweise gibt das Material, wenn es nicht ohne Zwischenwäsche zig x hintereinander benutzt wird, nicht nach. In der Regel (!) leiert/weitet sich das Hosenmaterial nicht aus.

Bringe mal hier auch meinen absoluten Favoriten mit ein: Vermarc PR.R

https://shop.vermarcsport.de/produkt/pr-r-traegerhose-kurz-schwarz-mann/
Vermarc ist der Ausrüster von so manchem Pro Cycling Team im Peloton.

Ich bin mit der Im-Laden-Anprobieren-Methode bei Craft (C2-Polster) gelandet. Vielleicht kann man da jetzt – leider! – nochmal richtig Schnäppchen machen, meine drei sind von Karstadt Sport. Aber bitte nicht meine Filiale leerkaufen, das mache ich dann noch…

Ich habe die Bib in kurz in zwei Größen (erst daheim gemerkt, sind aber auch unterschiedliche Modelljahre): Beide passen, bei der kleineren hatte ich beim Anprobieren mehr Bedenken, ich mag sie aber tatsächlich auf langer Strecke einen Ticken lieber.

Eine everve aus dem Sonderangebot (keine me, das lange Modell) passt gut, kam mir aber spontan am Polster nicht ideal vor und erwies sich dann auch auf dem Rad als nur okay. Im Vergleich mag ich auch in lang die Craft lieber, mein Verlangen nach Experimenten ist erstmal gestillt.

So schön die 30 Tage Rückgaberecht für die Classic-Teile bei Rapha auch sind...die getragenen Klamotten schmeißen die dann weg. Ganz super find ich diese "Kulanzregelung" deshalb nicht, auch wenn dem Kunden dadurch ein königliches Gefühl vermittelt wird.
Das machen die anderen auch. Kein Verkäufer kann eine Retoure wieder verkaufen, weil er nicht weiß, was der Erstbesteller damit veranstaltet hat. Oder glaubst du, dass irgendwelche Versender die Rücknahmen erst mal hygienisch korrekt aufbereiten? Selbst wenn, sind sie dann nicht mehr neu.
Ich meine, dass die EU dran ist, solche Warenvernichtungspraktiken künftig zu verbieten.

Danke ?

Dann solltest du dir mal die Core Bib anschauen Hat das gleiche Polster wie die Classic. Sehr gute Hose für 100 €.

gibt es da nähere Informationen zum Sitzpolster?
Auf der HP wird zwar viel geschrieben aber ein Paar detail Bilder etc habe ich noch nicht gefunden?

Bringe mal hier auch meinen absoluten Favoriten mit ein: Vermarc PR.R

schaue ich mir mal an.!
Daneben habe ich noch Hosen von Decathlon (die 500er-Serie) die zwar in der Passform ein wenig schwächeln, vom Sitzpolster her aber ohne Tadel sind und auch für Ausfahrten >6h taugen.

Hätte ich mir jetzt nicht angeschaut aber wenn ich mal wieder im Laden bin werde ich mal anprobieren.

Das machen die anderen auch. Kein Verkäufer kann eine Retoure wieder verkaufen, weil er nicht weiß, was der Erstbesteller damit veranstaltet hat. Oder glaubst du, dass irgendwelche Versender die Rücknahmen erst mal hygienisch korrekt aufbereiten? Selbst wenn, sind sie dann nicht mehr neu.
Ich meine, dass die EU dran ist, solche Warenvernichtungspraktiken künftig zu verbieten.
Bei den anderen Herstellern gilt für die Rückgabe, dass die Klamotten ungetragen und ungewaschen sein sollen, sodass sie weiterverkauft werden können, sonst gibts das Geld nicht. Ich bin jetzt mal so blauäugig und gehe davon aus, dass die Kleidung nach erfolgter Prüfung tatsächlich nochmal verkauft wird. Prinzipiell könntest du ja auch im Laden sonstwas in der Umkleidekabine treiben, die anprobierten Sachen werden ja auch wieder angeboten. Aber was weiß ich, ich steck da nicht drin.

Danke ?

gibt es da nähere Informationen zum Sitzpolster?
Auf der HP wird zwar viel geschrieben aber ein Paar detail Bilder etc habe ich noch nicht gefunden?
Leider nicht. Rapha hat nicht mal Bilder vom Sitzpolster auf der HP. Die schreiben nur, dass es das Classi-Polster ist. Es sind aber einige Tests auf der HP erwähnt und verlinkt. Dort findest du sicherlich mehr Infos.

Bei den anderen Herstellern gilt für die Rückgabe, dass die Klamotten ungetragen und ungewaschen sein sollen, sodass sie weiterverkauft werden können, sonst gibts das Geld nicht. Ich bin jetzt mal so blauäugig und gehe davon aus, dass die Kleidung nach erfolgter Prüfung tatsächlich nochmal verkauft wird. Prinzipiell könntest du ja auch im Laden sonstwas in der Umkleidekabine treiben, die anprobierten Sachen werden ja auch wieder angeboten. Aber was weiß ich, ich steck da nicht drin.
So sehe ich das auch. Solange die Hose optisch neu ist und das Etikett dran ist, wird die sicherlich auch weiter verkauft. Daher Hose waschen vor dem ersten Einsatz ;-)

Leider nicht. Rapha hat nicht mal Bilder vom Sitzpolster auf der HP. Die schreiben nur, dass es das Classi-Polster ist. Es sind aber einige Tests auf der HP erwähnt und verlinkt. Dort findest du sicherlich mehr Infos.

Ok.

ist das Polster eher was für jemanden der die meiste Last auf den sitzknochen hat und den Dammbereich auch durch Sattel mit Loch entlasten muss, so wie bei mir?

Zumindest bei Sommerhosen wird die Passform doch so sehr über Elastizität geregelt dass man sowieso kaum etwas falsch machen kann. Da muss man nicht groß Prinzessin auf der Erbse spielen.

Und ob man auf dem Polster gut sitzt oder nicht... bei mir verschwindet das so sehr im Grundrauschen der Tagesform dass die Hose gar nicht so lange hält bis ich mir da eine Meinung gebildet habe die ich nicht regelmäßig wieder verwerfe.

Bei Castelli kann man aktuell viel falsch machen

was denn?

Meine 1ne Hose die ich habe ist von Castelli (Volo) mit der bin ich eigentlich ganz zu frieden, das mit dem einschlafen/ Taub werden meines
Damm/ Genitalbereiches hält sich bei dieser in Grenzen,
( deswegen will ich auch noch andere Hosen testen!) was aber auch an dem Sattel liegt den ich momentan teste (SMP) mit dem habe ich bis jetzt die wenigsten Probleme was Taubheit betrifft.

wenn ihr 2x mal das gleiche Modell in unterschiedlichen Größen habt, und beide passen gut aber die kleinere Größe sitzt etwas strammer, würdet ihr dann die nehmen da sie ja ein wenig „nachgibt“ mit der Zeit?
Schwer zu sagen. Irgendwann kommt, Begriffe frei an denen aus der Mechanik angelehnt, zur elastischen Dehnung auch eine “plastische“ Komponente hinzu, im Sinne von permanentem ausleieren. Und dieser Effekt ist natürlich um so stärker ausgeprägt je stärker gedehnt wird. Ich persönlich trage meine Radkleidung vozugsweise sehr eng (außer Winterhosen), aber wenn man maximale Haltbarkeit anstrebt ist das kleine ich nicht der richtige Weg, Dehnung als Reserve für zukünftiges ausleiern funktioniert nicht.

Ich habe da den deutlichen Verdacht dass es durchaus vorkommt dass anfangs engere Sachen die im Betrieb deshalb um so stärker gedehnt werden anfangs weitere irgendwann nicht nur einholen sondern auch überholen: wenn etwas bereits x Prozent ausgeleiert ist wird es auf weitere Senkung empfindlicher reagieren als wenn es von Anfang an dieses mal hatte. Der mittels “Kindergröße“ erzwungene faltenfreie Profilook ist jedenfalls nichts für Leute die 10000 km den gleichen Trikotsatz fahren wollen, imho egal welche Marke drauf steht. Denn doe Leute die darauf schwören wie viele Jahre das Material ihrer bevorzugten Edelmarke hält haben um der Regel einen deutlich größeren Radkleiderschrank als Leute die Discounterware und Eigenmarken fahren bis es zerfällt.

Wenn man einmal angefangen hat mehr Radkleidung zu kaufen als man verbraucht und dabei an und zu auch die älteren Sachen gerne noch mal ausführt gerät man in eine Art Teufelskreis der Haltbarkeit wo die Sachen plötzlich ewig halten, mit Ausnahme einzelner Lieblingsstücke natürlich.

Schwer zu sagen. Irgendwann kommt, Begriffe frei an denen aus der Mechanik angelehnt, zur elastischen Dehnung auch eine “plastische“ Komponente hinzu, im Sinne von permanentem ausleieren. Und dieser Effekt ist natürlich um so stärker ausgeprägt je stärker gedehnt wird. Ich persönlich trage meine Radkleidung vozugsweise sehr eng (außer Winterhosen), aber wenn man maximale Haltbarkeit anstrebt ist das kleine ich nicht der richtige Weg, Dehnung als Reserve für zukünftiges ausleiern funktioniert nicht.

Ich habe da den deutlichen Verdacht dass es durchaus vorkommt dass anfangs engere Sachen die im Betrieb deshalb um so stärker gedehnt werden anfangs weitere irgendwann nicht nur einholen sondern auch überholen: wenn etwas bereits x Prozent ausgeleiert ist wird es auf weitere Senkung empfindlicher reagieren als wenn es von Anfang an dieses mal hatte. Der mittels “Kindergröße“ erzwungene faltenfreie Profilook ist jedenfalls nichts für Leute die 10000 km den gleichen Trikotsatz fahren wollen, imho egal welche Marke drauf steht. Denn doe Leute die darauf schwören wie viele Jahre das Material ihrer bevorzugten Edelmarke hält haben um der Regel einen deutlich größeren Radkleiderschrank als Leute die Discounterware und Eigenmarken fahren bis es zerfällt.

Wenn man einmal angefangen hat mehr Radkleidung zu kaufen als man verbraucht und dabei an und zu auch die älteren Sachen gerne noch mal ausführt gerät man in eine Art Teufelskreis der Haltbarkeit wo die Sachen plötzlich ewig halten, mit Ausnahme einzelner Lieblingsstücke natürlich.

verstehe.
Du meinst das eine Hose die spacker sitzt mit der Zeit durch die Spannung mehr ausleiert als eine die „normal“ sitzt.

Genau das. Ich lasse mich davon nicht vom eng kaufen abhalten, aber ich gehe davon aus dass ich dafür einen gewissen Preis bei der Haltbarkeit zahle.

Und vor allem erlaubt mir das Wissen (oder meinetwegen: die Annahme) dass es sich um eine Abwägung zwischen zwei Qualitäten handelt eine gewisse Portion Gleichmut bei der Größenwahl: wenn ich mir nicht mal selber ganz sicher bin welche Eigenschaft mir wichtiger ist dann ist es auch kein großer Verlust wenn statt mir das Schicksal entscheidet.

Radhosen kann man nicht testen, nur anprobieren, wie bspw. Wanderschuhe, Laufschuhe etc.
Als Einsteiger würde ich mich auf Empfehlungen verlassen, von Bekannten, Magazinen,..., auch wie ein Radhose passen muss. So macht man schon mal nix grob falsch.
Wenn man schon eine Weile fährt, weiß man was einem wichtig ist und kennt auch seine Hersteller, die das passende Zeugs schneidern und ob man eher eine straffes oder komfortables Sitzpolster bevorzugt.

Futurum kann man auch zurückschicken und ist günstiger als Rapha.
Ich bin immernoch von meinen Bib's von everve überzeugt, sind aber recht teuer.
Einmal everve zu testen hat gereicht. Ambitionierte Preise für Ware, die sicher nicht besser ist als die Konkurrenz in der selben Preisklasse und dazu eine Größenangabe im Lächerlichkeitsbereich. Ich sende eher nie etwas wegen Nichtgefallens zurück, aber hier hätte ich es gemacht - wenn sie nicht sowieso defekt gewesen wäre.
Hab ne everve auch zurückgeschickt, Größe undiskutabel und der Stoff von der Haptik nicht anfühlbar.
Meine Favoriten sind immer noch Sugoi und Santini

Zurück
Oben Unten