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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Würde gerne eine Campa Super Record Sattelstütze 27,2 mm gegen eine Campa C Record Sattelstütze in27,2 mm tauschen, muss nicht in super Zustand sein, bei Interesse gerne bei mir melden
Was von beidem willst du haben?😂 Die C-Record Stütze? Welche Generation?
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Rabeneick Campagnolo Rahmen, vermutlich etwa von 1963/64.
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Keine strukturellen Schäden, den Lackzustand bitte den Bildern entnehmen.

  1. RH 56cm C-T
  2. OR 57.5cm C-C
  3. 120mm EBB

Die Schätzungen im „Was ist das Wert“ variierten etwas, ich würde mal
200€ + Versand
anbieten.
 

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Ich biete hier nochmal meine Shimano Ultegra STis, Ice Grey, 6600, 2x10, an.
Guter Zustand, einwandfreie Funktion, ein unschöner Kratzer auf dem rechten Hebel.
Ich hätte gerne 100 Euro plus DHL Versand.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da jemand jemanden kennt, der das reparieren kann, hat er einen sehr schönen Rahmen. Würde ich für nen schmalen Taler abgeben.
Jetzt allerdings ohne Gabel...

Wenn du die Gabel behalten magst, um den Rahmen wieder aufzubauen, können wir das auch rückabwickeln ✌🏼
 
Rabeneick Campagnolo Rahmen, vermutlich etwa von 1963/64.Anhang anzeigen 1595352

Keine strukturellen Schäden, den Lackzustand bitte den Bildern entnehmen.

  1. RH 56cm C-T
  2. OR 57.5cm C-C
  3. 120mm EBB

Die Schätzungen im „Was ist das Wert“ variierten etwas, ich würde mal
200€ + Versand
anbieten.
Ist das wirklich ein Rabeneick Campagnolo mit diesen pletscherähnlichen Schutzblechaufnahmen? Meins ist ein reinrassiges Rennrad und hat das nicht.
 
Vielleicht auch eine zu kurze Sattelstütze?
Nein, die Stütze wird ja oben nur ringförmig festgeklemmt und der Rest ist mehr oder weinger locker im Sattelrohr und stützt sich mit der Unterhante im Rohr ab. Durch die Wechselbelastungen beim Fahren wird der Stummel über dem Knoten aus OR und Sitzstreben durchgewalkt und irgendwann führt die Kaltverfestigung zum Bruch. Das Problem ist auch der Querschnittssprung vom Knoten zum Sitzrohr, was ähnlich für Belastungsspitzen führt wie eine Kerbe ( vergl. Kerbwirkung).
 
Ist das wirklich ein Rabeneick Campagnolo mit diesen pletscherähnlichen Schutzblechaufnahmen? Meins ist ein reinrassiges Rennrad und hat das nicht.
Mich irritiert der ganze Hinterbau. Pletscher, Schloss, Strebenanlegung, Kettenstrebenbrücke, ...
Eher ein anderes Rabeneick Modell?
 
Nein, die Stütze wird ja oben nur ringförmig festgeklemmt und der Rest ist mehr oder weinger locker im Sattelrohr und stützt sich mit der Unterhante im Rohr ab. Durch die Wechselbelastungen beim Fahren wird der Stummel über dem Knoten aus OR und Sitzstreben durchgewalkt und irgendwann führt die Kaltverfestigung zum Bruch. Das Problem ist auch der Querschnittssprung vom Knoten zum Sitzrohr, was ähnlich für Belastungsspitzen führt wie eine Kerbe ( vergl. Kerbwirkung).
Also ist das so, wie es war, ein Konstruktionsfehler.
 
Also ist das so, wie es war, ein Konstruktionsfehler.
Na ja... wenn zum Unglück noch Pech kommt, kommt sowas dabei raus.
Wenn die Passung zwischen Sattelrohr und Stütze schön eng ist, sollte das eigentlich funktionieren.
Aber Sattelstütze und -rohr sind halt nicht so eng tolleriert wie man es aus dem ISO Passungssystem kennt.
@GEBLA brachte halt auch ein verstärktes Rohr ins Spiel. Er ist aus der Praxis und zeigte sich wenig überrascht.
D.h. ihm ist das Problem bekann und scheibar auch die Abhilfe, unterstelle ich mal.
Es reißen ja auch nicht überall die verlängerten Sattelrohre ab, d.h. das Problem ist scheinbar in den Griff zu bekommen.
 
@GEBLA, @byf Wäre dieser Schaden denn aus eurer Sicht noch reparierbar oder ist der Aufwand schon zu groß um noch wirtschaftlich zu sein? Ein aktueller Rahmen des Modells Pass Hunter liegt wohl bei ca. 700 Euro

Wäre mal interessant, was der Chris von VO zu dem Schaden sagt!?

Reparatur wäre in diesem Fall sehr aufwendig, da an diesem Knoten viele Verbindungen zusammentreffen. Man müsste das Sitzrohr wohl komplett tauschen und.... naja - das ist wohl das Rahmenrohr, das am doofsten dafür ist... Oberrohr, Unterrohr,... ne Strebe,... alles überschaubare Verbindungen, aber das Sitzrohr?!

So eine verlötete Strebenanlegung an ein dünnes Rohr,.... Normalerweise wird bei diesen Rohren geschweißt. Das ist dann halt auch schonender, da die Hitzeeinwirkung relativ kurz wirkt. Beim Löten sieht die Sache kritischer aus. Daher Muffen und/oder Verstärkungen. Bei klassischen Rahmen werden die aufgelöteten Sitzstreben ja auch an die Muffe gelegt...

Ich behaupte, dieses Detail ist eine Fehkonstruktion. Zumindest prädestiniert für das entsprechende Versagen.
 
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