• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

im Blumenkatalog von 84/85 ist die kpl NR Gruppe noch mit 1030.- DM gelistet, das Schaltwerk mit 100.- DM einzeln.
Hier das 68/69er "nur Patent" an meinem Schumacher.
medium_Schumacher006.jpg

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kein Wunder, die waren nach 1984 auch nur noch Geschichte.
nö, die Nuovo Record gabs bis 87, und auch in der 1985 überarbeiteten Version, nur hat die damals keiner mehr gekauft. Ansonsten gäbe es die Version mit komplett innnenliegender Feder und ohne Patent und Jahreszahl ja nicht.

Die letzten NR s wurden, als sie keiner mehr haben wollte, dann "neu" sehr billig verkauft. Ich habe irgendwas zwischen 100 und 130 DM oder sogar noch billiger in Erinnerung.

.
Bei mir liegt in der Grabbelkiste (eigentlich zur Erstzteilgewinnung und habe ich da jetzt rausgerettet) eine stark gebrauchte und ungeputzte Nuovo record mit nahezu vollständig abgeschertem Haifischzahn und "Patent Campagnolo". Die müßte dann erste Serie sein.

Ich habe noch eine andere mit dem Stift als Anschlag und um die soll es jetzt gehen. Die ist nicht mit "Patent" sondern mit "Patent 71" markiert. Was ist denn das ?

Soll ich da jetzt Bild machen oder die ganze Sache besser in den Bestimmungsthread "Was ist das und was ist das wert?" stellen.

Edit, hier zwei Bilder
Anhang anzeigen 118060 Anhang anzeigen 118062
Patent 71=Baujahr 71, logisch, oder?

nö, die Nuovo Record gabs bis 87, und auch in der 1985 überarbeiteten Version, nur hat die damals keiner mehr gekauft. Ansonsten gäbe es die Version mit komplett innnenliegender Feder und ohne Patent und Jahreszahl ja nicht.

Patent 71=Baujahr 71, logisch, oder?

Echt? Ich dachte immer mit der Einführung der Victory/ Triomphe 198x, war Schluß.
Ich schaue mir nochmal genau die Campa Timeline an.
Edit:
Die Literatur sagt was anderes, demnach war 1981 schon mit der Nuovo record schluß, nur die Super Record lief bis 1987.
http://campagnolo.wikispaces.com/Timeline

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn ich den Preis - also die 400€ für so ein "olles" Schaltwerk - da so stehen sehe, dann merke ich mal wieder (und bin froh darüber!), daß ich viel zu sehr Rennfahrer bin und viel zu wenig Sammler, um mit so etwas klarzukommen :)

Soll aber ausdrücklich keine Kritik an dem Preis sein; der scheint ja wohl durchaus realistisch zu sein... Gibt halt auch Leute, bei denen es ganau umgekehrt ist, also mehr Sammler und Liebhaber als Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich dachte immer mit der Einführung der Victory/ Triomphe 198x, war Schluß.
Ich schaue mir nochmal genau die Campa Timeline an.
Edit:
Die Literatur sagt was anderes, demnach war 1981 schon mit der Nuovo record schluß, nur die Super Record lief bis 1987.
http://campagnolo.wikispaces.com/Timeline
ich hab hier eins von 82, 84 hab ich schon gesehen und auch welche ohne Jahreszahl und mit der neuen Feder, die 85 eingeführt wurde. Ergo... Ob die wirklich 87 noch produziert wurden oder 86 vielleicht doch schon Schluss war, wer weiß.

ich hab hier eins von 82, 84 hab ich schon gesehen und auch welche ohne Jahreszahl und mit der neuen Feder, die 85 eingeführt wurde. Ergo... Ob die wirklich 87 noch produziert wurden oder 86 vielleicht doch schon Schluss war, wer weiß.
Ich bin da auch nicht so verbissen. Ich muss mit meinem Halbwissen auch in keiner Quizshow bestehen.
Meine 1987er Gazelle war auch noch mit Nuovo Record ausgestattet. Was solls

Und ich hatte mal eins , da waren die Nieten die das Schaltparallelogram zusammen hielten , keine Alunieten mit Halbrundkopf , sondern so Stählerne Hohlstifte , hab ich aber kein Bild mehr von zur Hand , das muss wohl die letzte Version gewesen sein .:confused:
Das habe ich mal für 80.- DM bei Schätzlein in HH gekauft .

Und ich hatte mal eins , da waren die Nieten die das Schaltparallelogram zusammen hielten , keine Alunieten mit Halbrundkopf , sondern so Stählerne Hohlstifte , hab ich aber kein Bild mehr von zur Hand , das muss wohl die letzte Version gewesen sein .:confused:
Das habe ich mal für 80.- DM bei Schätzlein in HH gekauft .
Wenn nicht neu gekauft, hat vielleicht hat ja auch mal jemand das Parallelogramm, weil krumm, auseinandernehmen müssen und hat dann statt der Nieten passende sogenannte "Schnellspannstifte" zum Zusammenbau genommen. Wollte ich auch mal machen, habe aber keine passenden Stifte gefunden.
Meine ältere Schaltung habe ich nach einem leider nicht so ganz angenehmen Sturz 1987 richten müßen und habe dann aber Reparaturnieten genommen. Die Reparaturnieten sind auf einer Seite hohl und konnte man direkt von Campa gegen Gold (5DM nicht alle 4 sondern je Niet) kaufen. Wenn man genau hinschaut sieht man den Unterschied im Vergleich auf den Bildern.
Wollen wir nicht vielleicht doch aus dem Biete Thread ausziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interssante Diskusion.
Hab auch noch was raus gekrammt. Das Schaltwerk war verbaut an einem Köthke, vermutlich zwischen 60 und 70, allerdings ein Record Schaltwerk!

Anhänge

• DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 30
...der Anschlag-Pin (Bild 1) sieht ja lustig aus. Ist das so orischinool, diese kleine Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfigur?

Ich biete zum Verkauf ein hinteres Schaltwerk Campagnolo 'Nuovo Record' der ersten Serie, alsp passend für die Jahre 1966/'67. Fest- und Forumspreis 400 EUR inkl. Versand

Das Schaltwerk ist technisch einwandfrei, hat allerdings oberflächliche Spuren des Gebrauchs. Ideal geeignet für ein Rennrad der genannten Baujahre, das zeitgemäß top ausgestattet sein will. Oder bis das n.o.s.-Gegenstück auftaucht hält dieses Exemplar selbstverständlich gerne den Platz in der Vitrine frei.

In einem Bilderalbum meines Flickr-Accounts habe ich den Vergleich dieses ersten 'Nuovo Record'-Schaltwerks zu dem direkten Nachfolger dargestellt.

Campagnolo Nuovo Record derailleur 1st version von Velocifer auf Flickr

Schöne Grüße, Christoph
Ist das der Weihnachtspreis?

Kritik an überhöhten Preisen für seltenes oder begehrtes Material kann ich nicht nachvollziehen. Das Hobby Rennrad ist immer noch sehr günstig, wenn man sich mit Exage , 105 oder ähnlichen Teilen begnügt.

Der Preis an sich ist ja nicht überhöht, ich möchte meinen Beitrag auch nicht als Kritik verstanden wissen, sondern eher als Erstaunen, was der Sammlermarkt so treibt.

Wenn nicht neu gekauft, hat vielleicht hat ja auch mal jemand das Parallelogramm, weil krumm, auseinandernehmen müssen und hat dann statt der Nieten passende sogenannte "Schnellspannstifte" zum Zusammenbau genommen. Wollte ich auch mal machen, habe aber keine passenden Stifte gefunden.
Meine ältere Schaltung habe ich nach einem leider nicht so ganz angenehmen Sturz 1987 richten müßen und habe dann aber Reparaturnieten genommen. Die Reparaturnieten sind auf einer Seite hohl und konnte man direkt von Campa gegen Gold (5DM nicht alle 4 sondern je Niet) kaufen. Wenn man genau hinschaut sieht man den Unterschied im Vergleich auf den Bildern.
Wollen wir nicht vielleicht doch aus dem Biete Thread ausziehen ?
das mit den Stiften war doch eigentlich die Regel, oder?. Hab mal geschaut, da wußte sogar velobase was von:
hier ab 85, sogar mit Code drauf (hab ich sonst auch noch nie gesehen): http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=40D0E9FE-11F0-43CC-B81C-D888B46BB3F0&Enum=108&AbsPos=1

Kritik an überhöhten Preisen für seltenes oder begehrtes Material kann ich nicht nachvollziehen. Das Hobby Rennrad ist immer noch sehr günstig, wenn man sich mit Exage , 105 oder ähnlichen Teilen begnügt.
Ich finde auch, das war mehr Information als Kritik. Ich hab jedenfalls eine Menge gelernt über Nuovo Record.

Schreibe deine Antwort....
Zurück