Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gibt es bilder von der schaltgruppe?Letzter Versuch:
DA 7402 Schaltwerk 36€
DA 7400 Umwerfer 16€
LRS 50€
Nein, ist tatsächlich kein Verschreiber. Die Frage erscheint sicherlich berechtigt. Tatsächlich werden die Nuovo Record der ersten Serie hoch gehandelt. Und allzu häufig sind sie auch nicht. Zuletzt ging eines für über 800 EUR weg.
Nein, ist tatsächlich kein Verschreiber. Die Frage erscheint sicherlich berechtigt. Tatsächlich werden die Nuovo Record der ersten Serie hoch gehandelt. Und allzu häufig sind sie auch nicht. Zuletzt ging eines für über 800 EUR weg.
ich hätte auch Interesse, also wenn fjohrd es nicht will, bitte kurze Info an mich...............und ein Bild wäre natürlich spitzehast du ein foto von dem bremzugset? find nur 2x ein foto mit den innenzügen in deinem album. hätt evtl. interesse.
Es ist nicht die Prägung. Es ist der Haifischflossen-artige Stopper (und auch ein bißchen die 9-zahningen Schaltwerksrollen), der den Unterschied macht, bzw. die Tatsache, dass dies die allererste und nur sehr kurz in dieser arbeitsaufwändigen Form hergestellte Version des über jahrzehnte erfolgreichen NR Schaltwerks ist.Ist vollkommen ok. Es gibt halt überall freaks, denen diese Prägung am Schaltwerk, worin es sich von seinen Nachfolgemodellen, die um die € 40,- kosten, im Wesentlichen unterscheidet, € 360,- wert ist.
Dann ist es ja wirklich fast wie bei der blauen Mauritius, etwas kommt auf den Markt, funktioniert nicht gut, wird deshalb schnell verbessert. Die "schlechte Variante ist logischerweise selten, denn erstens wurden die nicht lange produziert und zweitens sind fast alle kaputtgegangen. Und trotzdem zahlen die Leute mehr (viel mehr) Geld für die? Man, ihr seit doch alle noch viel schräger, als ich dachte. Bis wann gabs denn diese Variante?Es ist nicht die Prägung. Es ist der Haifischflossen-artige Stopper (und auch ein bißchen die 9-zahningen Schaltwerksrollen), der den Unterschied macht, bzw. die Tatsache, dass dies die allererste und nur sehr kurz in dieser arbeitsaufwändigen Form hergestellte Version des über jahrzehnte erfolgreichen NR Schaltwerks ist.
Bild ist im Ordner!ich hätte auch Interesse, also wenn fjohrd es nicht will, bitte kurze Info an mich...............und ein Bild wäre natürlich spitze
Ich glaube nur 1967, 1968 war der Stopper schon der kurze abschraubbare Bolzen allerdings noch in einem per Hand angelöteten Gewinde und 1969/70 war dann schon das Gewinde wie später in dem Gehäuse integriert.Bis wann gabs denn diese Variante?
Dann ist es ja wirklich fast wie bei der blauen Mauritius, etwas kommt auf den Markt, funktioniert nicht gut, wird deshalb schnell verbessert. Die "schlechte Variante ist logischerweise selten, denn erstens wurden die nicht lange produziert und zweitens sind fast alle kaputtgegangen. ...
Ich glaube nur 1967, 1968 war der Stopper schon der kurze abschraubbare Bolzen allerdings noch in einem per Hand angelöteten Gewinde und 1969/70 war dann schon das Gewinde wie später in dem Gehäuse integriert.
Hier habe ich die beiden aufeinander folgenden Varianten (links '66/'67, rechts '68/'69) gegenübergestellt:interessant: sind denn die 68er und die 69er version nur mit "patent" gemarkt? oder ging der übergang zur "integrierten" version auch mit den datumsangaben einher?
Aber bei dem Rec. Werk ist der Stoppbolzen eine wirkliche Verbesserung und von der Fertigung auch deutlich aufwendiger. Die aus der gerändelten Hülse gearbeitete Nase hat das große Problem daß die Hülse gern reißt, u.a. wegen der Kerbwirkung der Rändelnuten. Das angegossene Auge für den Stift stellt eine Verstärkung da mit dem das Reißen erfolgreich verhindert wird.In der Fahrradtechnik ist es zu oft gerade auch umgekehrt:
Etwas kommt auf den Markt, funktioniert sehr gut und wird nur schnell verändert,
weil etwas verändert werden muß oder die Produktionskosten zu hoch sind.
Die bessere Variante ist selten und gesucht:
Das gilt z.B. für gute Konus-Innenlager oder auch für die gute alte Torpedo Dreigang-Nabe,
deren Nachfolger ("Sram I-motion") heute deutlich schlechter ist als früher.
Ich verkaufe den Müll schon gar nicht mehr.
Bitte entschuldigt diese Anmerkung an falscher Stelle:
Ich gelobe, hier auch mal etwas zu verkaufen.
Das mit dem Konuslager, naja, es hat sich ja doch recht lange gehalten und gut heißt halt für viele Leute auch wartungsfrei und leicht einzubauen. Und das sind Patronen definitiv. Die km-Leistung einer Innenlager-Patrone schaffen die meisten Menschen nicht in einem Leben. Eine Dura Ace-Patrone, oder jetzt die außenliegenden Lager habe ich auch noch nicht verschlissen und ich bin bis vor einigen Jahren schon eine ordentliche km-Zahl pro Jahr gefahren und sicher nicht immer im Schongang. Will sagen, eine gute Patrone ist nicht viel kurzlebiger als ein gutes Konuslager, aber deutlich günstiger herzustellen, einzubauen und zu wechseln. Ob ich die aber schöner finde? Nein!In der Fahrradtechnik ist es zu oft gerade auch umgekehrt:
Etwas kommt auf den Markt, funktioniert sehr gut und wird nur schnell verändert,
weil etwas verändert werden muß oder die Produktionskosten zu hoch sind.
Die bessere Variante ist selten und gesucht:
Das gilt z.B. für gute Konus-Innenlager oder auch für die gute alte Torpedo Dreigang-Nabe,
deren Nachfolger ("Sram I-motion") heute deutlich schlechter ist als früher.
Ich verkaufe den Müll schon gar nicht mehr.
Bitte entschuldigt diese Anmerkung an falscher Stelle:
Ich gelobe, hier auch mal etwas zu verkaufen.
das war dann aber nur noch für die letzten 3 Jahre, da das ja erst 85 war, oder? Nuovo Record Schaltwerke ab 85 scheinen mir auch wieder sehr selten zu sein, Super-Record mit dieser Veränderung sieht man aber öfter mal.Hier habe ich die beiden aufeinander folgenden Varianten (links '66/'67, rechts '68/'69) gegenübergestellt:
Vergleich beider Campagnolo Nuovo Record-Schaltwerke erster und zweiter Version von Velocifer auf Flickr
Vergleich beider Campagnolo Nuovo Record-Schaltwerke erster und zweiter Version von Velocifer auf Flickr
Wenn Du Dir die Bilder direkt auf Flickr anschaust, kannst Du auch die entsprechenden Anmerkungen dazu sehen.
Es gab allerdings tatsächlich auch noch eine intermediäre Variante, mechanisch wie die zweite Version, aber noch mit der früheren Prägung "Patent Campagnolo":
http://www.flickr.com/photos/58979471@N02/9547206946/ und http://www.flickr.com/photos/58979471@N02/9544417907/
Ab 1970 lautete die Aufschrift dann "Patent-xx", also z.B. "Patent-70". Erst in den 1980er jahren gab es dann noch einmal eine Änderung der Mechanik und die Patent- und Jahresprägung entfiel ganz.
das war dann aber nur noch für die letzten 3 Jahre, da das ja erst 85 war, oder? Nuovo Record Schaltwerke ab 85 scheinen mir auch wieder sehr selten zu sein, Super-Record mit dieser Veränderung sieht man aber öfter mal.