• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo Frank,

außer das Du Dich in den Biete Thread verlaufen hast, siehe chkamb dennoch hier eine kurze Antwort. Natürlich lassen sich an Drei-Arm Kurbeln auch zwei Kettenblätter befestigen. Es gab dafür Adapter (TA) bzw. kleine Bügel wie z.B. von Simplex oder große Blätter an die kleine geschraubt wurden (Diamant). Später auch vernietete Doppelkettenblätter an diversen Billigrädern. Je nach Teil und Zustand kostet sowas etwa 0-60 Euro und lässt sich ganz gut finden (Bucht oder hier).

Gruß

Rabe
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
2xSchlauchreifen Clement 2001. Waren hauchdünn geklebt aber sicher nicht wirklich gefahren, 29€
Clement2001.jpg
Interssante Details: der untere hat den Kugelschreiberpreis auf der Innenseite und kostete nur die Hälfte.
Clement2001LF.jpg
 
ich konnte bislang nichts finden ... also, wenn du beispiele aus dem netz hast, würde icj mich freuen ...
danke für den hinweis mit dem falschen threat ...
 
hallo,
für eine stronglight kurbelgarnitur aus stahl (keilbefestigung) aus den 50er - 60er jahren suche ich dringend ein möglichst großes kettenblatt (stahl) für schaltkette. momentan verbaut ist ein pistablatt und wenn ich velobase richtig gelesen habe, ist das stronglight kurbelset auch nur für die aufnahme eines kettenblattes ausgelegt (pista eben). da ich aber an meinem rufa ein schaltwerk verbauen möchte (so wie hier in etwa:http://www.ebay.de/itm/Ru-Fa-Rennrad-RESTAURIERT-Oldtimer-/201095285575?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2ed2368b47), komme ich um den wechsel nicht herum ...
also, wenn einer von euch freunden des wahren, guten und schönen so etwas noch in der teilekiste herumfliegen hat, würde ich mir bei anruf ein zweites l... in den popo freuen ... ach ja, das ist so eine typische dreiarm - befestigung ...
irgendwer aus dem diamant - unterforum machte mir auch schon gewaltig den mund wässrig mit 'was kompatiblem aus dem hause diamant ... er hat mich aber schändlich sitzen lassen, nachdem er mir sogar fotos vom betreffenden teil zugesandt hatte ... eventuell ein mensch mit sadistischen zügen, lol!Anhang anzeigen 148748 also, vielen dank im voraus; ihr würdet mich wirklich happy machen, wenn ihr 'was findet ... greets aus köln, frank

weiß nicht obs vom Durchmesser und sonstigen Kompatibilität her passt, falls ja, würd dich das teil etwas flexibler machen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151309269539

sorry fürs OT
 
IMG_7286_zpsf3d18bb0.jpg


Ich verkaufe hier ein englisches Rennrad aus den späten 70er Jahren. Der Hersteller Viscount vormals Lambert produzierte dieses Rad aus extrem dünnen und der Luftfahrttechnik entstammenden Rohren. Mit seinem extrem geringen Gewicht von 22,75 lbs / 10,3 kg war es damals schon für ein Großserienprodukt überaus leicht. Das Rad weist darüber hinaus viele technische Finessen auf die für die damals high tech waren. So wurde das Tretlager mit Standard Industrielagern einfach in den Rahmen eingepresst und mit Sprengringen gesichert. Was an den Klein MTBs der frühen 90er Jahre besonders geschätzt wird war damals schon Standard. Auch die originalen Viscount Hochflansch-Naben mit Industrielagern sind an Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit kaum zu übertreffen. Zur damaligen Zeit eine Seltenheit war auch die geschmiedete Aluminium Gabel von der die frühen Modelle zum Bruch neigten. Die hier verbaute Gabel besitzt aber den späten verbesserten Gabelkopf der das Bruch-Problem beseitigte. Viscount setzte damals schon auf die günstigeren und besseren Shimano Komponenten. So ist ein Shimano Crane Schaltwerk verbaut, das mit der Schrägparallelogrammtechnik weit vor der Einführung bei Campagnolo das saubere Schalten von Kassetten mit mehr als 5 Ritzeln und größerer Abstufung ermöglichte. Für die kraftvolle Optik wurde damals dieses riesig wirkende Kettenblatt mit den runden Ausschnitten speziell angefertigt. Aus dem großen Zulieferernetzwerk um Lambert Viscount stammen auch die gelabelten Anbauteile wie Lenker, Sattel, Schellen, TA-Nachbau Kurbeln und diverse Schrauben und Kappen. Leider riss dann auch der Zusammenbruch und der folgende Verkauf von Viscount zu Yamaha nach Japan auch teile der britischen Fahrradindustrie in die Tiefe.

Das dieses Fahrrad nicht nur ein Teil der britischen Fahrradindustrie Geschichte ist sondern auch selbst schon einiges erlebt hat spiegelt sich im Zustand des Rades deutlich wider. Viele verschlissene Teile wurden über die letzten 35 Jahre ersetzt. Leider fehlen die originalen Laufräder mit den Lambert – Viscount Naben und 630mm Felgen. Diese wurden vermutlich mal durch Laufräder mit den Standard 622 bzw. 28“ Felgen ersetzt. Ich hatte dann als ich das Rad kaufte auf die Pelissier Professional 2000 Naben mit modernen polierten Rigida Chrina Felgen umgebaut. Die originalen Pedale mit den V gelabelten Staubkappen fehlen leider ebenfalls. Dafür hatte ich dann die Shimano SPD Wendepedalen für Stadt und Reisen verbaut. Nachdem mir letztes Jahr die Tretlagerwelle brach wurden Lager, Welle und Kette gegen Neuteile getauscht. Die Welle ist eine modifizierte ActionTec Titanwelle, passen sollten aber auch Wellen für Klein MTB oder aus Tune Lagern mit 17mm Durchmesser. Das Gewebe-Lenkerband wurde im Frühjahr für die kommende Saison in Harlequin Technik gewickelt. Technisch ist das Rad also in einem guten Zustand und kann sofort gefahren werden. Wer mag kann den originalen Zustand auch wieder herstellen und sich Repro Dekals z.B. bei velokals bestellen und die Laufräder im weiten Netz suchen.


Viscount Aerospace Pro von ca. 1977 in 60cm, mit Pumpe und Satteltasche für 499,-€ zzgl. Versand.
Weitere Bilder gibts hier!

Mal als kleine Anregung wie ich das Rad letztes Jahr gefahren hab.

DSC00014_zps8a28df0d.jpg
 
Also so ein fast ungebrauchtes verschraubtes Doppel-Kettenblatt aus GDR habe ich letzten Herbst noch an ein Museum verschenkt und es ziert jetzt eine Bauer Kurbel, passt und sollte wohl auch auf eine Stronglight passen. Wen es nicht stört, die Qualität ist gut und die Kosten meist nicht so arg viel.
Einfach immer mal wieder schauen. Oder z.B. mal Herrn Sojc fragen, der hat meistens was rumliegen (auch westl. Produktion) und macht auch ganz vernünftge Kurse.

Gruß

Rabe
 
20140523_130602.jpg


Shimano Set

DA 7402 172,5 Kurbel
DA 7402 SW
DA 7410 Steuersatz Gabelkonus defekt
6401 UW Anlötversion mit Schelle

100,- plus Versand und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein fast ungebrauchtes verschraubtes Doppel-Kettenblatt aus GDR habe ich letzten Herbst noch an ein Museum verschenkt und es ziert jetzt eine Bauer Kurbel, passt und sollte wohl auch auf eine Stronglight passen. Wen es nicht stört, die Qualität ist gut und die Kosten meist nicht so arg viel.
Einfach immer mal wieder schauen. Oder z.B. mal Herrn Sojc fragen, der hat meistens was rumliegen (auch westl. Produktion) und macht auch ganz vernünftge Kurse.

Gruß

Rabe
wer ist denn der herr sojc?
 
Ach so, sorry! Deutsches Fahrradmuseum in Bad Brückenau. Auch immer ein Besuch wert, wenn man mal in die Gegend kommt (ca. 10-15 min. von der AB-Ausfahrt Brückenau).

...und nein! ich habe das Do-Kettenblatt nicht Herrn Sojc geschenkt sondern bei ihm erworben um es dann einem kleinen Radrennfahrer-Museum zu schenken.

Wenn wir aber jetzt weitermachen, sollten wir wirklich in den Suche Thread ausweichen, sonst werden wir hier Ärger kriegen.;)
 
nur, um das - trotz falschem thread - nochmal eindeutig zu sagen: mir heht es überhaupt nicht um ein doppelkettenblatt ... ich brauche ein einfaches, schaltkezten - kompatibles blatt.
 
Ah, ok! Da wurde damals einfach nur z.B. das große Kettenblatt benutzt bzw. es gab eben entsprechend auch schmale Einzelblätter.
Leider habe ich da momentan auch nichts, was ich abgeben könnte, sieht man aber auch des öfteren.
 
ich habe noch nie so ein kettenblatt gesehen ... kannst mir ja nal bescheid geben, wenn dir so was übern weg läuft ... habe ja schon probleme, in der bucht auch nur ein einziges dreiarm - kompatibles kettenblatt aus stahk zu finden ... und hier im forum auch schon tierisch lange nix ... du meinst bestimmt in irgend so einer parallelwelt ... lol!
 
...ich weiß ja nicht wie Du es machst, aber ich gebe da z.B. Renak bzw. Stronglight ein und mir purzeln da die Dinger nur so aus der Bucht.

Musst halt nur sehen ein schmales zu erwischen. Für ein Renak gibt der VK schmal an und bei einem org. Stronglight auf einer Gnutti-Kurbel könnte es auch ein Straßentaugliches sein. Die Kurbel kannst ja wieder verhökern.

Ich hoffe nur ich habe jetzt niemandem hier einen Deal kaputtgeschrieben, falls einer der hier anwesenden eines der genannten Angebote vllt. selbst auf dem Schirm hat.
 
Camp HF Laufradsatz

Hier nun nach kontroverser Diskussion im "was ist es und was ist es wert" Faden mein Campa HF Laufradsatz: Zustand der Campa Hochflansch Naben ist sehr gut, laufen seidenweich. Die Reifen (Wolber Classic 290) sind neuwertig, nicht porös, halten die Luft einwandfrei und sind so gut wie nicht gefahren. Die Mavic Monthlery Route Felgen (doppelt geöst, 390g) sind ebenfalls so gut wie ungefahren, die Flanken noch nicht eingebremst. Die Speichen sind doppelt konifiziert und verchromt, ohne Rost und nur mit leichter Patina, der Speichenkopf trägt ein Logo ähnlich dem Colnago Kleeblatt, siehe Foto. Die Räder waren auf dem Zentrierständer, laufen perfekt rund. Schnellspanner vorne Campa, hinten wg Eigenbedarf nicht dabei. Ich hätte gerne 200€ incl. versichertem Versand im Laufradkarton innerhalb Deutschlands.

Bei Interesse bitte PN!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 31
Biete eine OMNI RENNRAD AERO GABEL FORK 28" 700C 1" ZOLL STAHL CHROM
- Schaftlänge = 131 mm -> davon 63 mm Gewinde
- Zustand absolut neuwertig
- Preis 50 Euro

$_12.JPG

 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 21
  • $_14(3).JPG
    $_14(3).JPG
    1.019 Bytes · Aufrufe: 30
  • $_14(1).JPG
    $_14(1).JPG
    1 KB · Aufrufe: 28
Biete Stronglight Kettenblatt mit 47 Zähnen Lochkreis 122mm. Eignet sich besonders für Halfstep-Übetzungen und Randonneure.
Im Tausch gegen ein ebensolches Stronglight Kettenblatt mit 38 bis 42 Zähnen, desto weniger desto lieber.
IMG_2157.JPG
IMG_2158.JPG
 
Zurück