Für 12-16€ würde ich das auch im Laden machen, wenn sowas 1-2 Mal im Jahr vorkommt und man nicht auf jeden Cent angewiesen ist bzw. unglaublich viel Freude daran empfindet. Aber die Erfahrung, sowas mal gemacht zu haben ist auch nicht falsch
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16€ für einspeichen und zentrieren?habs mal so probiert. bin gescheitert. zum radladen gebracht. 12 euro bezahlt. fertig.
ein neuer versuch hätte nur noch gespannt und zentriert werden müssen. ein anderer radladen hat aber gesagt, dass er dafür keine garantie übernimmt, die speichen wieder rausgerissen und es neu sund selbst gemacht. auch für 16 euro und mit garantie. seither lasse ich von sowas die finger.
wenn du erstmal die felgen, naben und speichenlängen hast und weist, wie du einspeichen willst, gehts los. ich würde mit 3fach gekreuzt anfangen, da macht man nichts falsch. zuerst mal das vorderrad machen, das ist symmetrisch und auf beiden seiten quasi gleich zu bearbeiten. grob gesagt startest du auf beiden seiten mit den speichen, die von außen durch die löcher nach innen geschoben werden, die laufen dann final "nach vorne" zur felge. das sind die ersten 2*9 stück. danach kommen die 2*9 speichen, die von innen nach außen durchgeschoben werden, mit denen wird schließlich die 3fache kreuzung erreicht ("unter 2 speichen durch, über eine rüber").
klingt das verwirrend??
...
Auch gemachte LR wollen gewartet werden, also wieder weggeben und wieder und wieder.
16€ für einspeichen und zentrieren?
Bist du in Rumänien sässig?
also, die Angebote die ich hier in B lediglich fürs Zentrieren angefragt hatte, lagen zwischen 10-20 - und da will ich nicht wissen, was passiert, wenn ich denen mein Diebstahlunfallrad vorbeibringe das eine einzige Schlaufe ist. Da geht es dann wohl Richtung 30 - Einspeichen habe ich nie gefragt, ich vermute aber da kommt MINDESTENS nochmal n Zwanni drauf , eher mehr.
ich speiche ja auch nur selbst ein, zentrieren lasse ich machen. ich mache es auch nur am spaß an der freude.
Wieso "weggeben". Das kann doch jeder Depp.
Dazu brauchts doch "nur" einen Nippelspanner und etwas Technik.
"Wieder und wieder weggeben" muß man ein Laufrad, wenn der Monteur allenfalls den Einspeichvorgang
verstanden hat. Dabei ist nur das, was beim Laufradbau vor und nach dem Einspeichen kommt,
für die Haltbarkeit eines Laufrades entscheidend.
Die "Nur"-Kunden haben davon freilich gar keine Ahnung.