• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
habs mal so probiert. bin gescheitert. zum radladen gebracht. 12 euro bezahlt. fertig.
ein neuer versuch hätte nur noch gespannt und zentriert werden müssen. ein anderer radladen hat aber gesagt, dass er dafür keine garantie übernimmt, die speichen wieder rausgerissen und es neu sund selbst gemacht. auch für 16 euro und mit garantie. seither lasse ich von sowas die finger.

hmm, naja, für den Preis lohnt sich das selbermachen aus ökonomischen Gründen tatsächlich kaum. Dauert ja schon ne ganze Weile. Dann muss man das schon machen wollen...
Ich fahr halt die Schiene, das, was irgendwie sinnvoll ist und wo ich mich auch bei flotter Bergabfahrt wohl fühle, selbst zu machen. Da geht's nicht unbedingt nur um die Kosten.

Aber das ist meine Herangehensweise, und würde ich hier jemand kennen, bei dem das so günstig gemacht werden kann, sähe das vielleicht auch anders aus
 
Für 12-16€ würde ich das auch im Laden machen, wenn sowas 1-2 Mal im Jahr vorkommt und man nicht auf jeden Cent angewiesen ist bzw. unglaublich viel Freude daran empfindet. Aber die Erfahrung, sowas mal gemacht zu haben ist auch nicht falsch
 
Was für eine Garantie?
Ein 36-Speichen Laufrad mit 500g Felge und DD-Speichen hält.
Auch gemachte LR wollen gewartet werden, also wieder weggeben und wieder und wieder.
 
Es geht beim Einspeichen nicht ums sparen. Ein handeingespeichtes LR ist wie ein handgewendeter Käse. Das handgespeichte LR wird wenn man es richtig macht, mehrfach abgedrückt und zentriert, setzt sich fast nicht und braucht i.d.R. nicht ach den ersten Runden nachzentriert werden. Der Käse wird beim Handwenden mit Salzwasser abgewischt und schmekt dann besser. In beiden Fälle eine Frage der Qualität nicht des Preises.
 
er redete was von haftung und so. aber die preise sind hier wirklich in ordnung. wenn man die kennt kannst ein laufrad vorne komplett für'n 10er einstellen (koni)und zentrieren und spannen lassen. komplettes einspeichen nach wunschdesign mit mitgebrachten teilen gibt's für 12 bis 15 euronen. passt doch.
Ich schaue auch schon mal auf jeden Cent, aber bei dem preis bekommt der laden einmal im Jahr alle Laufräder die es nötig haben zu sehen und ich muss es nicht lernen.
@CrMn - hatte in der bucht ein speichenspannungs-testgerät gesehen für 70 schleifen. schon das anzuschaffen lohnt doch gar nicht.
 
habs mal so probiert. bin gescheitert. zum radladen gebracht. 12 euro bezahlt. fertig.
ein neuer versuch hätte nur noch gespannt und zentriert werden müssen. ein anderer radladen hat aber gesagt, dass er dafür keine garantie übernimmt, die speichen wieder rausgerissen und es neu sund selbst gemacht. auch für 16 euro und mit garantie. seither lasse ich von sowas die finger.
16€ für einspeichen und zentrieren?:eek:
Bist du in Rumänien ansässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du erstmal die felgen, naben und speichenlängen hast und weist, wie du einspeichen willst, gehts los. ich würde mit 3fach gekreuzt anfangen, da macht man nichts falsch. zuerst mal das vorderrad machen, das ist symmetrisch und auf beiden seiten quasi gleich zu bearbeiten. grob gesagt startest du auf beiden seiten mit den speichen, die von außen durch die löcher nach innen geschoben werden, die laufen dann final "nach vorne" zur felge. das sind die ersten 2*9 stück. danach kommen die 2*9 speichen, die von innen nach außen durchgeschoben werden, mit denen wird schließlich die 3fache kreuzung erreicht ("unter 2 speichen durch, über eine rüber").

klingt das verwirrend??

JO! Klingt verwirrend und würde ich gerne mal sehen wie Du das machst.:rolleyes:

Gruß

Rabe
 
es ist wirklich einfach - also das einspeichen (blos das Zentrieren ist sone Sache, aber letztendlich nur Übungssache und eine Geduldsfrage - ich hatte sie bisher noch nicht zu genüge). Am Einfachsten ist es wohl wenn du dich einfach an einem richtig eingespeichten Rad orientierst.
 
Mir geht auch gar nicht um das anfängliche Einspeichen. Das kriegt man glaube ich gut hin - aber das Zentrieren/Spannung/wasweißich beeinflusst ja die Laufeigenschaften und Langlebigkeit.

Wie oben gesagt - ich muss mich wohl fühlen bei 60-70 Sachen Berg ab…
 
...
Auch gemachte LR wollen gewartet werden, also wieder weggeben und wieder und wieder.

Wieso "weggeben". Das kann doch jeder Depp.
Dazu brauchts doch "nur" einen Nippelspanner und etwas Technik. :rolleyes:

"Wieder und wieder weggeben" muß man ein Laufrad, wenn der Monteur allenfalls den Einspeichvorgang
verstanden hat. Dabei ist nur das, was beim Laufradbau vor und nach dem Einspeichen kommt,
für die Haltbarkeit eines Laufrades entscheidend.
Die "Nur"-Kunden haben davon freilich gar keine Ahnung.
 
also, die Angebote die ich hier in B lediglich fürs Zentrieren angefragt hatte, lagen zwischen 10-20 - und da will ich nicht wissen, was passiert, wenn ich denen mein Diebstahlunfallrad vorbeibringe das eine einzige Schlaufe ist. Da geht es dann wohl Richtung 30 - Einspeichen habe ich nie gefragt, ich vermute aber da kommt MINDESTENS nochmal n Zwanni drauf , eher mehr.
 
Ohje...was für eine Diskussion hab ich den hier angestoßen :D -
@jimmybob wie nennt sich die verbaute Lenkerform? Bin auf der Suche nach einem solchen Lenker
 
also, die Angebote die ich hier in B lediglich fürs Zentrieren angefragt hatte, lagen zwischen 10-20 - und da will ich nicht wissen, was passiert, wenn ich denen mein Diebstahlunfallrad vorbeibringe das eine einzige Schlaufe ist. Da geht es dann wohl Richtung 30 - Einspeichen habe ich nie gefragt, ich vermute aber da kommt MINDESTENS nochmal n Zwanni drauf , eher mehr.

Mein Schraubet um die Ecke nimmt 40,- Tacken für den kompletten Laufradbau. 30,- wenn ich Teile für's Laufrad kaufe.
Leichtes zentrieren, 5,-
 
Zurück
Oben Unten