• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gibt's zig Anleitungen. Nur zentrieren geht nicht ohne Werkzeug und knowhow.

Erstmal Länge der Speichen berechnen (lassen), geht in diesem Internetz...
Dann einfach nach Anleitung einspeichen und Luft zum anziehen lassen. Dann ab zur Werkstatt des Vertrauens.

Viel Spaß
 
Ich möchte meinen Rickert Cromovelato Rahmenset wieder abgeben, da es mir leider zu klein ist.
Ich möchte es ungern verkaufen, ein Tausch gegen einen vergleichbaren Rahmen in geeigneter Größe wäre mir lieber.

Das Rickert hat eine Rahmenhöhe von 58cm (m-o) und eine Oberrohrlänge von 56,5cm (m-m).
Der Zustand ist recht ordentlich. Der empfindliche Lack hat ein paar kleine Macken, die aber bestmöglich ausgebessert wurden.
Die Chrommuffen haben teilweise leichte Rostpickel, welche sich aber erst beim genauen hinschauen offenbaren.

Aber seht selbst! Alle kleinen Mängel sind in den Fotos ab Nr. 16 gut zu erkennen.
viele weitere Bilder in der Dropbox-Galerie

Nochmal der Hinweis, es geht mir nur um das Rahmenset inkl. dem Steuersatz.

Gesucht wir ein gleichwertiger Rahmen mit Chrommuffen und verchromten Hinterbau mit der Rahmenhöhe 60-62cm (m-o). Oberrohrlänge sollte ungefähr 58,5cm (m-m) haben.
Chromovelato ist kein muss. Die Marke ist mir auch relativ egal. Die Optik muss überzeugen.

So, ich bin gespannt, ob ihr noch etwas auf Lager habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach: Anfänger-Fehler vermeiden: die Felge sollte gleich viele Löcher (bzw ein Loch mehr) haben wie die Nabe. Spreche da aus Erfahrung ;-)

Ich habe mir ein paar mal Felgen einspeichen lassen und bei der suche nach gebrauchten Naben habe ich (wo die Loch-Zahl nicht in der Anzeige stand), die Löcher gezählt. Habe ich mir immer gewundert was denn das für Naben sind mit nur 16 Löcher… :rolleyes:
 
Gibt's zig Anleitungen. Nur zentrieren geht nicht ohne Werkzeug und knowhow.

Erstmal Länge der Speichen berechnen (lassen), geht in diesem Internetz...
Dann einfach nach Anleitung einspeichen und Luft zum anziehen lassen. Dann ab zur Werkstatt des Vertrauens.

Viel Spaß

auch zentrieren ist nicht schwer. so auf halbem weg stehenbleiben macht ja auch keinen spaß. es ist halt zeitaufwendig, aber wenn man nicht ganz ungeschickt ist bzw. pech mit dem material hat bekommt man auch als totaler anfänger ein brauchbares laufrad hin. man sollte sich halt nur nicht mit übertriebenem perfektionismus aufhalten, was bei 20-30 jahre alten gebrauchten felgen ohnehin meist vergebene mühe ist.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier freundlicherweise auf dieses Angebot verweisen:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/rahmen/p58396-kotter-randonneur-rahmenset.html

Appetizer:

DSCF6645 (1024x768).jpg
 
Anhang anzeigen 157212
Ich möchte meinen Rickert Cromovelato Rahmenset wieder abgeben, da es mir leider zu klein ist.

Das ist doch genau das Gerät, das mir als Anreiz für mein neues Projekt diente! (oder sagen wir lieber statt Anreiz - Auslöser)
Sehr schick auf jeden Fall.

Wie heisst diese Art der Lackierung?
 
Einspeichen ist easy?! Hmmm - dachte eher eine Kunst?

Wer bietet einen Workshop an?

wenn du erstmal die felgen, naben und speichenlängen hast und weist, wie du einspeichen willst, gehts los. ich würde mit 3fach gekreuzt anfangen, da macht man nichts falsch. zuerst mal das vorderrad machen, das ist symmetrisch und auf beiden seiten quasi gleich zu bearbeiten. grob gesagt startest du auf beiden seiten mit den speichen, die von außen durch die löcher nach innen geschoben werden, die laufen dann final "nach vorne" zur felge. das sind die ersten 2*9 stück. danach kommen die 2*9 speichen, die von innen nach außen durchgeschoben werden, mit denen wird schließlich die 3fache kreuzung erreicht ("unter 2 speichen durch, über eine rüber").

klingt das verwirrend??

zu beachten außerdem:
- die schrift auf der nabe ist in fahrtrichtung zu lesen
- die sticker auf der felge von der antriebsseite zu lesen sind
- die bohrungen in der felge jeweils in die richtige zugrichtung (links/rechts) zeigen
- das ventilloch eine "große" lücke bekommt und keine kleine.

los gehts!
 
wenn du erstmal die felgen, naben und speichenlängen hast und weist, wie du einspeichen willst, gehts los. ich würde mit 3fach gekreuzt anfangen, da macht man nichts falsch. zuerst mal das vorderrad machen, das ist symmetrisch und auf beiden seiten quasi gleich zu bearbeiten. grob gesagt startest du auf beiden seiten mit den speichen, die von außen durch die löcher nach innen geschoben werden, die laufen dann final "nach vorne" zur felge. das sind die ersten 2*9 stück. danach kommen die 2*9 speichen, die von innen nach außen durchgeschoben werden, mit denen wird schließlich die 3fache kreuzung erreicht ("unter 2 speichen durch, über eine rüber").

klingt das verwirrend??

zu beachten außerdem:
- die schrift auf der nabe ist in fahrtrichtung zu lesen
- die sticker auf der felge von der antriebsseite zu lesen sind
- die bohrungen in der felge jeweils in die richtige zugrichtung (links/rechts) zeigen
- das ventilloch eine "große" lücke bekommt und keine kleine.

los gehts!
habs mal so probiert. bin gescheitert. zum radladen gebracht. 12 euro bezahlt. fertig.
ein neuer versuch hätte nur noch gespannt und zentriert werden müssen. ein anderer radladen hat aber gesagt, dass er dafür keine garantie übernimmt, die speichen wieder rausgerissen und es neu sund selbst gemacht. auch für 16 euro und mit garantie. seither lasse ich von sowas die finger.
 
Zurück
Oben Unten