• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
36-Loch: "parallele" Speichen am Ventil, gekreuzte Speichen gegenüber
36Loch.jpg

32-Loch: "parallele" Speichen am Ventil, "parallele" Speichen gegenüber
32Loch.jpg

Und Ventil reisst auch gleich ab :cool:
Ja, Ventil ist scheiße. Wurde nur schnell fürs Foto aufgezogen.

Falsch eingespeicht glaube ich aber nicht - das kommt von einer Claus Lauer Bahnrad aus den 80'er und wurde so professionell gefahren... Hat auch gelötete Speichen, also von Jemanden eingespeicht der Ahnung hatte. Vielleicht. :p

But then again; I have no clue. :cool:

...Falsch eingespeicht glaube ich aber nicht - das kommt von einer Claus Lauer Bahnrad aus den 80'er und wurde so professionell gefahren....

In technischen Dingen gibt es selten einen "Glauben"...das Laufrad kann auch der Papst gefahren haben;
es ist dennoch "falsch" aufgespeicht, weil direkt am Ventil eine Kreuzung ist.
Vergleiche das mit den von @JUR gezeigten Bildern.
Fahrbar ist das Laufrad natürlich. Luft in den Reifen zu bekommen, ist erschwert,
weil das Ventil schlechter zugänglich ist. Und doof aussehen tut es auch.

Das Einspeichmuster ist ja letztlich nur eine Konvention, die ich zwar kategorisch vertrete, die
letzlich aber nichts über die Qualität und Falschheit der Einspeichung im "Lauerlaufrad" aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...wer von dieser Einspeich-"Konvention" abweicht, wird es wohl mit dem Rest auch nicht so genau nehmen.
In meiner Werkstatt wäre das ein "Mangel", und der Lehrling kriegt was hinter die Ohren.
Aber ich halte hier jetzt mal die Klappe - und freue mich auf weitere Angebote. ;)

Nun, grundsätzlich falsch ist's wohl nicht. Aber dass die Speichen rechts und links des Ventils parallel velaufen, hat den Vorteil, dass man mit dem Pumpenkopf besser rankommt. Von daher macht das schon Sinn. Im Gegensatz zu der Konvention, dass man man bei "korrekt" eingespeichtem Laufrad die Beschriftung der Nabe durch das Speichenloch sehen können sollte…

Und über den Sinn der Verlötung von Speichen gibt's auch verschiedene Auffassungen…

Zurück