Na ja, ganz so einfach sollte man es Verkäufern auch wieder nicht machen. Zwar hast Du recht, dass es gut sein kann, wenn ein Verkäufer den Artikel selbst nicht in Gebrauch hatte, er auch seine Fehlfunktionen nicht kennt, aber dann sollte er eben auch nicht "Tippi-Toppi", "wie neu" oder ähnliches schreiben, wenn nicht dafür sogar "ungeprüft".
Wenn ich einen Kranz kaufe, der als "frisch geölt" verkauft wird, gehe ich davon aus dass der Verkäufer 1. Ahnung von der Ware hat, und sie 2. Geprüft und gewartet. In dem Fall erwarte ich dann keine neue Ware, aber eine realistische Einschätzung ihrer Funktion.
Das Thema ist doch eigentlich so einfach wie die Bezeichnung NOS, die immer mehr aufgeweicht wird. Erst waren es Lagerspuren, die noch als NOS durch gingen, dann probehalber montierte Teile, jetzt sind es schon kurz ein paar Meter probe gefahrene.
Für mich ist das nicht NOS, und nicht alles, was ich danach zurück in die Box packe ist NIB. Es ist, was es ist: sehr wenig, nämlich ein Mal gebraucht.
Und wenn man die Gewinnmaximierungsabsicht mal endlich wieder auf echte Preise und Werte runter schrauben würde, gäbe es derartige Debatten gar nicht. Dann würde man nämlich einfach schreiben "keine Ahnung wie das Schaltverhalten ist, aber für 15€ kann es der Käufer ausprobieren".