• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

ich habe lampenfieber eine Nachricht geschrieben, ich würde mich freuen wenn er das dort mit mir klären würde, damit ich oder er hier nicht weitere Foristis im Biete Thread konfrontiert, denn das gehört hier nicht rein! Ich hoffe er kommt der Bitte nach. Danke.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi, ich habe von Dir keine Antworten auf meine PN's . Probiere es doch nochmal und sage hier Bescheid. Wenn dann nichts angekommen ist, würde ich mal einen der Mods fragen. Das Problem kennst Du ja. Darüber würde ich gerne sprechen.
Gruß Robert
ich habe lampenfieber eine Nachricht geschrieben, ich würde mich freuen wenn er das dort mit mir klären würde, damit ich oder er hier nicht weitere Foristis im Biete Thread konfrontiert, denn das gehört hier nicht rein! Ich hoffe er kommt der Bitte nach. Danke.

wie soll er dir denn Antworten, wenn er keine Nachrichten von dir erhält bzw. keine ankommen?

Von dem ganzen PN-Prozedere mal abgesehen.
Einer verkauft einen gebrauchten Schraubkranz (falls er als NOS deklariert war, ändert das die Sachlage natürlich) , ein anderer kauft ihn. Der Käufer übernimmt damit das Risiko. Wenn jetzt ein Zahn ausgebrochen ist, oder ein Bild in anderem Zustand beworben wurde, dann würde auch ich mich beschweren. Wenn jetzt aber nur eine Kombination mit einer Neukette nicht funktioniert, trägt imho der Käufer die Schuld. Er hätte einfach vorher nachfragen sollen. Auch ich war mal hier enttäuscht, als ich eine Kurbelgarnitur ohne Kurbelschrauben (in dem fall etwas seltenere Teile) erhielt, aber ich käme doch nie auf die Idee mich zu beschweren, da ich einfach diesbezüglich nicht nachgefragt hatte.

Gruß,

Axel

Einer verkauft einen gebrauchten Schraubkranz (falls er als NOS deklariert war, ändert das die Sachlage natürlich) , ein anderer kauft ihn. Der Käufer übernimmt damit das Risiko. Wenn jetzt ein Zahn ausgebrochen ist, oder ein Bild in anderem Zustand beworben wurde, dann würde auch ich mich beschweren. Wenn jetzt aber nur eine Kombination mit einer Neukette nicht funktioniert, trägt imho der Käufer die Schuld. Er hätte einfach vorher nachfragen sollen. Auch ich war mal hier enttäuscht, als ich eine Kurbelgarnitur ohne Kurbelschrauben (in dem fall etwas seltenere Teile) erhielt, aber ich käme doch nie auf die Idee mich zu beschweren, da ich einfach diesbezüglich nicht nachgefragt hatte.

Gruß,

Axel

Naja vielmehr stört es mich wenn dann der Verkäufer dem Käufer nicht antwortet und dann, wenn das ganze publik wird, sagt er hätte mehrere nachrichten geschrieben (vermutlich die Nachrichten die zum Verkauf führten...)

Gruß,

Axel
Ich finde schon, dass ein als "kaum gelaufen und wirklich tollem Zustand, gefettet und gereinigt alles tip top" verkaufter Zahnkranz mit einer neuen Kette funktionieren muss - was soll er denn sonst tun?

Grüße Robert

Nein, ich meine die schwarzen Plastikteile, die in dem Loch der Bremse sitzen und das Gewinde der Einstellschraube führen.
Darauf stützen sich dann die beiden halbrunden Teile der Drehmutter ab.
Fehlen leider ganz oft. Wenn Chris da wirklich welche von hat, dann würde ich gerne was aus seinem Säckchen haben.

Also, @chris tirol wenn du wirklich diese "Plastikmöpschen" hast, hätte ich auch interesse. Bei mir fehlen sie an 3 Bremskörpern.

Aber bei der Suche nach den fehlenden Möpschen ist mir ist aufgefallen, dass an dem einen Bremskörper BRA550 auf der Rückseite statt BR7403 steht. wahrscheinlich wurde dieser arm mal ausgetauscht.

Hallo Robert,

genau das meine ich mit Risiko des Käufers.
Hast Du Dir explizit versichern lassen, daß der Kranz mit einer neuen Kette funktioniert?
Das Problem ist bei gerbrauchten Alt.Teilen nunmal, daß es sich nur schwer objektive Kriterien für deren Zustand finden lassen.

Also nichts für ungut,

Axel

Na ja, ganz so einfach sollte man es Verkäufern auch wieder nicht machen. Zwar hast Du recht, dass es gut sein kann, wenn ein Verkäufer den Artikel selbst nicht in Gebrauch hatte, er auch seine Fehlfunktionen nicht kennt, aber dann sollte er eben auch nicht "Tippi-Toppi", "wie neu" oder ähnliches schreiben, wenn nicht dafür sogar "ungeprüft".
Wenn ich einen Kranz kaufe, der als "frisch geölt" verkauft wird, gehe ich davon aus dass der Verkäufer 1. Ahnung von der Ware hat, und sie 2. Geprüft und gewartet. In dem Fall erwarte ich dann keine neue Ware, aber eine realistische Einschätzung ihrer Funktion.

Das Thema ist doch eigentlich so einfach wie die Bezeichnung NOS, die immer mehr aufgeweicht wird. Erst waren es Lagerspuren, die noch als NOS durch gingen, dann probehalber montierte Teile, jetzt sind es schon kurz ein paar Meter probe gefahrene.
Für mich ist das nicht NOS, und nicht alles, was ich danach zurück in die Box packe ist NIB. Es ist, was es ist: sehr wenig, nämlich ein Mal gebraucht.
Und wenn man die Gewinnmaximierungsabsicht mal endlich wieder auf echte Preise und Werte runter schrauben würde, gäbe es derartige Debatten gar nicht. Dann würde man nämlich einfach schreiben "keine Ahnung wie das Schaltverhalten ist, aber für 15€ kann es der Käufer ausprobieren".

Möchte hier ein Bauer Weltmeister anbieten. Sowie ich es beurteilen kann , ist es noch im Originalzustand . Lediglich Sattel+ Sattelstütze sind nicht original . Nervex Muffen, Schaltung und Naben von campa, stronglight 63 super competition Kurbel usw..,RH 58.
Alles andere könnt ihr den Bildern entnehmen, denke ich. Der Zustand von Lack und Chrom ist gut. Dachte an 650€Anhang anzeigen 188583Anhang anzeigen 188584Anhang anzeigen 188585Anhang anzeigen 188586Anhang anzeigen 188587Anhang anzeigen 188588Anhang anzeigen 188589Anhang anzeigen 188590Anhang anzeigen 188591Anhang anzeigen 188592

ich schiebe das nochmal hoch, bevor es bei ebay landet...

Gruß,

Axel

Bei Privatverkäufen steht nicht ohne Grund häufig ein Zusatz wie "keine Gewährleistung und Rücknahme". Ohne derartigen Zusatz ist der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet, wenn der Käufer das - warum auch immer - wünscht. Jedenfalls ist das mein Verständnis der Rechtslage.

...
Für mich ist das nicht NOS, und nicht alles, was ich danach zurück in die Box packe ist NIB. Es ist, was es ist: sehr wenig, nämlich ein Mal gebraucht.
Und wenn man die Gewinnmaximierungsabsicht mal endlich wieder auf echte Preise und Werte runter schrauben würde, gäbe es derartige Debatten gar nicht.....
Da bin ich vollkommenbei Dir!

Dann würde man nämlich einfach schreiben "keine Ahnung wie das Schaltverhalten ist, aber für 15€ kann es der Käufer ausprobieren".
Gut, aber wo ziehst Du Grenze? Ich finde, wenn eine Sache das Wort "gebraucht" einschließt, ist es klar daß mit Abnutzungserscheinungen zu rechnen ist, oder?

Und jetzt mal im Ernst: wenn hier Dinge angeboten werden , sind die Preise meist unter Marktniveau! iund die meisten Leute offerieren um der Gemeinschaft hier eine Möglich zui bieten, Teiel günstig zu erwerben.
O.k. villeicht bin ich etwas naiv und blauäugig, aber so habe ich das bisher hier erlebt.

Gruß,

Axel

Bei Privatverkäufen steht nicht ohne Grund häufig ein Zusatz wie "keine Gewährleistung und Rücknahme". Ohne derartigen Zusatz ist der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet, wenn der Käufer das - warum auch immer - wünscht. Jedenfalls ist das mein Verständnis der Rechtslage.
ne eigentlich nicht, aber wenn man halt mal was unbrauchbares verkauft hat kann man als privater Veräufer auch mal was zurücknehmen, sofern der Verkäufer glaubwürdig erscheint und sich korrekt verhält...

Jetzt muss ich hier auch mal etwas ablassen...Der eigentlichen juristischen Rechtslage ist es egal, ob der Verkäufer derartige Zusätze bringt. Ich weiß nicht, warum das aktuelle denken dahin geht, dass man glaubt sich mit einem solchen Zusatz alles erlauben zu können....ABER wenn der Artikel fehlerhaft ist, oder nicht der Beschreibung entspricht, dann hat der Käufer einen Anspruch auf Ersatz, Kaufpreisminderung oder Rückgabe der Sache. Das gilt sowohl für gewerbliche, als auch private Verkäufer! Drum sollte man, wenn man wirklich keine Ahnung von der angebotenen Ware hat als Verkäufer den technischen Zustand vorsichtshalber als defekt angeben..............

Ich glaube bei den Beträgen um die es hier geht ist die Rechtslage ziemlich unerheblich.
Wenn jemand einem Sch** für Butter verkauft (ob bewusst oder nicht ist eigentlich egal, wenn er es nicht zurück nimmt), dann kauft man da eben nicht mehr und kann natürlich bei Bedarf die anderen warnen. Dabei sollte allerdings die Sachlage offengelegt werden, dann können sich potentielle Käufer selbst ein Bild machen.

Jetzt muss ich hier auch mal etwas ablassen...Der eigentlichen juristischen Rechtslage ist es egal, ob der Verkäufer derartige Zusätze bringt. Ich weiß nicht, warum das aktuelle denken dahin geht, dass man glaubt sich mit einem solchen Zusatz alles erlauben zu können....ABER wenn der Artikel fehlerhaft ist, oder nicht der Beschreibung entspricht, dann hat der Käufer einen Anspruch auf Ersatz, Kaufpreisminderung oder Rückgabe der Sache. Das gilt sowohl für gewerbliche, als auch private Verkäufer! Drum sollte man, wenn man wirklich keine Ahnung von der angebotenen Ware hat als Verkäufer den technischen Zustand vorsichtshalber als defekt angeben..............

Dazu kann ich was lustiges erzählen, ich habe in der Bucht mal zwei Frequenzumrichter als defekt angeboten, jemand hatte sie ersteigert wollte dann aber sein Geld zurück.

Grund: die Frequenzumrichter seien ja defekt :D
Er sagte dann noch zusätzlich das ja oft Teile als defekt beschrieben werden, dann aber doch funktionieren - ich sagte ihm dann, wenn ich DEFEKT schreibe heisst es das auch ...

Zurück