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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

weil jeder Anfänger sehr schnell weiß, dass ne 105er nicht mehr als Einstiegsklasse war und die sich dann, aus Imagegründen, nicht ans Rad bastelt.
Bei Campa brauchste ein halbes Studium um an der Optik zu erkennen, was einfach und was Spitzenklasse war. Fährt sich zwar manchmal schlechter, aber sieht teurer aus!

Deswegen bleibe ich bis jetzt Campa (noch) fern. Da könnte mir jeder ziemlich leicht ein X für ein U verkaufen...bzw eine Mirage für Chorus oder was auch immer. :D
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn man sich nicht auskennt, zahlt man auch schon mal zu viel... :rolleyes:

Bei Shimano kann die Übersichtlichkeit aber auch schnell mal flöten gehen, aber jeder kennt die DuraAce oder die 600'er und es steht auf den Komponenten ja auch drauf - macht die Sache einfacher.
Ich bin mit Shimano durch - mir fehlt nur noch eine 7400 - der Rest ist mir banane...
 
weil jeder Anfänger sehr schnell weiß, dass ne 105er nicht mehr als Einstiegsklasse war und die sich dann, aus Imagegründen, nicht ans Rad bastelt.
Bei Campa brauchste ein halbes Studium um an der Optik zu erkennen, was einfach und was Spitzenklasse war. Fährt sich zwar manchmal schlechter, sieht aber teurer aus!

Oder weil die einfach mal besch...eiden aussieht, bis auf die GA. Jetzt sag bitte nicht, das Äußere spielt keine Rolle ;)
Ebenso die tricolor ...ist alles nicht meins von der Optik her.
Ich mag es glänzend.... oldschool halt. Ist wie mit alten Autos, jeh mehr Chrom um so anziehender.....für MICH! :bier:
 
Ich frage mich eh wieso es bei Campa keine eindeutige Bezeichnung gibt. Bei Shimano ist das immer so schön einfach.

Ich will nicht wissen wie oft bei Campa irgendwas falsches in die Kartons gepackt wurde :rolleyes:

Dann bau den Youngtimer mit Campa auf, da steht auf den Teilen dann drauf was es ist. ;)
 
Also, auf dem Rad scheint eine Mischung aus Triomphe (Kurbel) und Victory (Bremshebel) verbaut zu sein.
Die Gruppen sind optisch sehr ähnlich und viele der sonstigen verbauten Komponenten kann man nur an kleinen Details unterscheiden (dafür reicht das Bild nicht aus).
Die Triomphe war etwa 100,- DM günstiger als die Victory.
In 1986 etwa 500,- gegenüber 600,- DM und damit preislich im Bereich der Shimano 600 EX angesiedelt (die Victory eher etwas höher).

Funktional war die Shimano überlegen aber die Lager der Campa Gruppen drehten sich schöner so lange kein Dreck drin war (im Vergleich zu Shimano schlechte Dichtungen).

Beide, Triomphe & Victory kann man noch halbwegs günstig kriegen wenn man die Augen aufhält und vor allem nach Kompletträdern Ausschau hält.

Ebay Wunschpreise sind da keine Referenz.
Die Dummen (die allein für den Namen Campa horrende Preise zahlen - auch wenn's "nur" Triomphe - Athena - Xenon - Mirage ist) sterben nicht aus.
De Fakto ist eine Victory Gruppe gebraucht für ~150 Euro an einem Gebrauchtrad zu bekommen (Preis Gebrauchtrad abzüglich Erlös für Rahmen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel etc...)

Volle Zustimmung und obwohl ich kein Freund der günstigeren Campa Gruppen der 80er bin, kann ich den von Dir erwähnten Unterschied der Lager-
qualitäten nur unterstreichen! Bremsen und Schalterei waren natürlich bei Shimano besser aber die verschleißen auch nicht so schnell wie die Lager.
Erst mit der 600 Ultegra hat sich auch bei der Lagerqualität das Blatt zugunsten von Shimano gewendet.
 
Ebay Wunschpreise sind da keine Referenz.
Die Dummen (die allein für den Namen Campa horrende Preise zahlen - auch wenn's "nur" Triomphe - Athena - Xenon - Mirage ist) sterben nicht aus.
De Fakto ist eine Victory Gruppe gebraucht für ~150 Euro an einem Gebrauchtrad zu bekommen (Preis Gebrauchtrad abzüglich Erlös für Rahmen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel etc...)

Das kann aber auch keine Referenz sein. Denn das Auseinanderbauen und wiederverkaufen macht sich auch nicht von alleine.
Teilweise gehen auf Ebay ganze Räder mit einer bestimmten Gruppe sogar billiger weg, als die gleiche demontierte und geputzte Gruppe.

Wovon leben denn die ganzen Schlachter? Die Einzelteile sind in aller Regel einfach deutlich mehr wert, als das komplette Rad.
So absurd das auch sein mag...
 
Das kann aber auch keine Referenz sein. Denn das Auseinanderbauen und wiederverkaufen macht sich auch nicht von alleine.
Teilweise gehen auf Ebay ganze Räder mit einer bestimmten Gruppe sogar billiger weg, als die gleiche demontierte und geputzte Gruppe.

Wovon leben denn die ganzen Schlachter? Die Einzelteile sind in aller Regel einfach deutlich mehr wert, als das komplette Rad.
So absurd das auch sein mag...
Naja es kommt immer drauf an... wenn man sich die Auktionen von dellebellearti anschaut, dann würde ich sagen erzielt er mit den Kompletträdern mehr als wenn er sie zerlegen würde, und dazu spart er ja auch noch eine Menge Zeit, da er nicht zerlegen udn einzeln verschicken braucht ;)
 
[user]RennradAlex[/user] hat eine komplette, die er vielleicht verkaufen würde. Sprich ihn mal an und nimm sie ggf.; sonst werde ich irgendwann mal schwach...

Danke fur die Werbung. Ist das LAger angekommen? Passt es? Zeig mal bilder.

Ja zu der DA da bin mir nicht sicher ob ich die verbaue. Also wird die einfach in der Kiste bleiben.
 
Da gab's aber noch Croce d'Aune und Chorus dazwischen. Nix gegen die Victory oder Triomphe, aber zu der Zeit wurde es recht unübersichtlich im Gruppenangebot bei Campa. Vielleicht wollten (oder mussten) sie es damals den Japanern nachmachen?!

Aber erst später , die Hackordnung war zum Erscheinungsmoment : C-Record / Victory / Triomphe , die von dir erwähnten Gruppen kamen später , und da gab es halt Victory / Triomphe nicht mehr .
So erinnere ich das .
Ist eh nicht wichtig .
 
Aber erst später , die Hackordnung war zum Erscheinungsmoment : C-Record / Victory / Triomphe , die von dir erwähnten Gruppen kamen später , und da gab es halt Victory / Triomphe nicht mehr .
So erinnere ich das .
Ist eh nicht wichtig .
zum Erscheinungsmoment gab es aber noch die Super und Nuovo Record.
 
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