Tandem zu verkaufen (Verkauft)
Ich weiss, eigentlich gehört's nicht hier herein, weil zu Neu.
Es ist ein Stahlrahmen Tandem Baujahr 1995, mit ein paar späteren Modifikationen.
Rahmenhöhe vorn nominal 23Zoll und hinten 19 Zoll (etwa 59 cm, hinten etwa 48 cm)
Es hat - resultierend aus den unterschiedlichen Rahmenhöhen - eine leichte Sloping-Geometrie.
Ich bin 187 cm und mir hat's vorne gut gepasst.
Der Stoker (Beifahrer) sollte optimalerweise irgendwo zwischen 160 und 175 cm liegen.
Meiner Frau (152 cm) war es tendenziell eher zu groß - ist aber Hinten in weiten Bereichen anpassbar (längenverstellbarer "Vorbau" und lange Sattelstütze).
Das Tandem basiert auf einem Serienmodell von Trek (T 100) aus True Temper CrMo Rohren (Oversized und Endverstärkt mit Querovalem Unterrohr) - da hat Trek viel von Santana abgeschaut und das Rad ist von mir in vielen wesentlichen Punkten verbessert worden.
Unter anderem mit:
- Rennlenker-Setup (Zoom 1 1/4 Vorbau mit Modolo Anatomic Lenker 25,4 mm Klemmung)
- Magura HS77 (Bremsgriffe) - HS33 Evo II (Bremskörper) mit Brakebooster
Die damit erzielbare Brems-Performance ist erstklassig und braucht sich hinter einer "modernen" Bremsanlage nicht zu verstecken.
- Shimano XTR Schaltwerk, 105 Triple Umwerfer und Suntour 7-fach Akkushift Lenkerendschalthebel
- Edco Competition Tandem HR Nabe (48 Loch) - 145 mm Breit - die ermöglicht ein fast symetrisches Einspeichen
- Die Tretlagerganitur ist eine Sugino Fuse 500 (Serienmäßig); das sind die Tandemkurbeln aus dem altbekannten und bewährten XD-Rohling (geschmiedet). Kurbellänge vorn ist 175 mm, hinten 170 mm.
- Tioga City-Slicker Bereifung in 38-622 (schon etwas älter und hat vielleicht nicht mehr die Kurven- und Nasshaftung die man sich wünschen würde)
Es ist insgesamt in gutem Pflegezustand und keine 3000 km gelaufen.
Die Felgenflanken haben noch kaum Abrieb, lediglich das Eloxal ist runter gebremst.
Die Verschleißkomponenten im Antrieb (Kette und Ritzelpaket) sind letztes Jahr Neu und keine 200 km gelaufen.
Verkauft wird das Tandem OHNE
Sattel vorn (der bleibt bei mir) und ohne diese Pedale vorn (die waren nur für Probefahrtzwecke).
Dafür liefere ich ein Paar Deore XT SPD Pedale mit.
Außerdem gibt's dazu:
- Eine Ersatzfelge Mavic Module 4 (48 Loch) in NOS auf Vorrat weil 48-Loch Felgen kaum noch zu bekommen sind
- Einen Magura Wartungskit
- Einen Satz SKS Schutzbleche die auf das Tandem angepasst worden sind
(die haben aber bei der Lagerung gelitten und ein paar blaue Farbspritzer abbekommen)
- Einen etwas kürzeren und steileren Vorbau in Schwarz (1 1/4 Zoll, 25,4 mm Klemmung, ca 30° Steigung und 12 cm)
Nun zu dem Mangel:
- Das diagonale Rohr (von Steuerkopf zum hinteren Tretlager) hat zwei Dellen.
Diese hatte es schon bei Auslieferung (Transportschaden) und war der Grund dafür, dass ich es damals mit 500,- DM Rabatt bekommen habe (Listenpreis war 4800,- DM)
Das war's an (mir bekannten) Mängeln.
Weitere Bilder gibt's hier im Album:
Link
Preis für das Paket: 1250,- Euro
Standort Aachen - Nur Abholung (oder der Käufer organisiert die Spedition)
Evtl kann in absehbarer Zeit ein Transport nach Essen Steele organisiert werden - dann aber nur gegen Vorkasse.
Auf Wunsch kann ich auch noch mal in der Nachbarschaft nachfragen, die haben ein "Child Stoker Conversion Kit" von Santana (der war mal an hier diesem Trek hier verbaut) und deren Kinder sind mittlerweile auch schon 'rausgewachsen. - Kostet dann aber etwa 200,- Euro Extra