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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Also: "Qualitativ liegen die auf Shimano XT-Niveau" - stimmt nicht so ganz.
Die XT war das MTB Pendant zur Shimano 600 (Ultegra) und diese DX war das Pendant zur 105-er Gruppe (1055-er).
Was nicht heißt, das die DX schlecht gewesen wären.
Zu erwähnen wäre noch: Einbauweite ist 130 mm - aber es passen nur 7-fach Kränze!
Also ich sehe die dx eher bei der xt Gruppe als die 105 bei der 600 ;)
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,

ich hoffe, es passt hier. Ich möchte zwei Paar Schuhe für Hakenpedale verkaufen.

1. Rogelli (Echtleder), Gr. 44
Der Schuh ist schon älter, aber nur ca. 3-4mal getragen worden. Die Schuhunterseite hat entsprechend auch keine Kratzer. Er hat einige Lagerspuren am Leder und am Plastikrahmen. Zudem ist ein Lederbändchen an der Zunge gerissen (s. Foto), was aber keine Einschränkung der Funktion bedeutet und ggf. angenäht werden kann. Preis: 13 Euro

2. Gaerne Action 3 (v. a. Mesh-Gewebe), Gr. 42
Der Schuh ist ebenfalls neu (s. Bilder) ohne Lagerspuren u. Ä. Die Platten für das Pedal wurden nur einmal zum Probetragen angebracht. Neben den Gaerne-Platten gibt es noch welche von Specialized dazu. Zudem sind Schrauben u. ein Inbusschlüssel dabei. Der Schuh fällt - typisch italienisch - klein aus. Preis 20 Euro

Die Innensohle der Rogelli-Schuhe ist ca. 27,5 cm lang. Es ist schon eher ein echter 44er. Die Innensohlen der Gaerne-Schuhe haben eine Länge von ca. 25,5 cm.

Alle Preise sind natürlich VHB. Ich bin mir da selbst nicht so sicher. Also einfach fragen.


Ich hole das nochmal hoch, da die Schuhe zwar auf Interesse stießen, aber bislang niemand passten (Bilder im Originalbeitrag).

Preisänderung beim Gaerne: 15 Euro

Der Rogelli-Schuh geht auf 12 Euro runter.

P. S.: Gern auch im Tausch gegen Shimano 600-Pedalhaken in S o. M (k. A., ob es beide Größen gab, jedenfalls für Schuhgr. 37/38).
 
Desweiteren wird eine Stronglight Competition Keil-Kurbel verkauft. Länge 170. Der Vorbesitzer hat die wohl versucht zu polieren. Ich möcht nicht wissen wieviel Stunden er dafür gebraucht hat bzw. Schleifpapier er verbruzzelt hat. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
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Also auf den Bildern schaut der Ergebnis irgendwie ziemlich bescheiden aus finde ich, so sah die ja wohl mal aus:

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gibt es hier jemand der Ersatzteile für Simplex tour de france Schaltwerk braucht?
habe ein unvollständiges bekommen
sollte so aus den 40ern oder 50er sein
 
Sehe ich nicht so. Die XTR gab's ja erst später, also nach der DX. Deswegen sehe ich die DX eher auf Shimano 600 Niveau bzw.auf XT-Niveau. Die XT war leichter als die DX. Im Reiseradforum schwören viele auf diese Nabe, weil sie läuft und läuft und läuft. Kann ich aus eigener Erfahrung nur Bestätigen, ca. 15.000 km und liegen jetzt unbenutzt im Keller. Ja Einbaubreite ist vorne 100 und hinten 130 und es passen nnur 7fach Kränze.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die XTR nur eine gewichtsreduzierte XT ist und die XT allgemein auf DA Niveau gesehen wird. Die DX (1990) wurde ausserdem vor der XTR (1992) eingeführt und war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens also in der Hierarchie die zweitebeste Gruppe. Daher würde ich sie als MTB Analog der 600er sehen.
 
Jep richtig. Bei vielen alten Rädern gibt es meißt eine Wetterseite, soll heißen eine Seite des Rades hat Rost angesetzt. Wenn man also bedenkt wie lang es bedarf den Chrom runterzuschleifen und wie sie jetzt aussieht ist das ein spitzenergebnis, was nicht mit NOS zu tun hat.

Also auf den Bildern schaut der Ergebnis irgendwie ziemlich bescheiden aus finde ich, so sah die ja wohl mal aus:

F4756982-5F12-45B5-98DA-ACCA6E9F470F.jpeg
 
Jep richtig. Bei vielen alten Rädern gibt es meißt eine Wetterseite, soll heißen eine Seite des Rades hat Rost angesetzt. Wenn man also bedenkt wie lang es bedarf den Chrom runterzuschleifen und wie sie jetzt aussieht ist das ein spitzenergebnis, was nicht mit NOS zu tun hat.

Dann finde ich 50€ eindeutig zu viel, da man die Kosten für eine Neuverchromung miteinbeziehen sollte. Quasi wie ein Rahmen mit kaputtem oder fehlendem Lackkleid. Vll 10€ Versand-Verpack-Aufwandentschädigung?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die XTR nur eine gewichtsreduzierte XT ist und die XT allgemein auf DA Niveau gesehen wird. Die DX (1990) wurde ausserdem vor der XTR (1992) eingeführt und war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens also in der Hierarchie die zweitebeste Gruppe. Daher würde ich sie als MTB Analog der 600er sehen.

Also ich sehe die DX eher bei der XT Gruppe als die 105 bei der 600 ;)

Ich hatte damals als Student im Fahrrad-Laden gejobbt und einige dieser Teile genauer unter der Lupe.
Hier habe ich mal was zusammen geschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-615#post-3265289

z.B. die Naben der XT, das waren 600-er mit verbesserter Dichtung.
Die DX Naben hatten demgegenüber KEINE geschliffenen Konen.
Die Kettenräder der XT waren aufwändiger gearbeitet, so wie die der 600-er Gruppe, die DX Kettenräder waren gestanztes Alublech, so wie die der 105-er Gruppe (1055-er Serie).
Die Ritzel der DX und der 105-er waren HG70, für XT und Shimano 600 kamen HG90 zum Einsatz.
Die Liste der Analogien lässt sich fortsetzen.

Die XT war nie auf Dura-Ace Niveau.
Die Shimano 600 (6400er Serie) lag als Gruppe bei 600 DM (bevor's STI gab), die Deore XT zu dieser Zeit bei 650,-
(das war wenig mehr wegen Dreifach-Kettenrädern, Langarm-Schaltung und Lenkerschalthebeln)
Die Dura Ace lag demgegenüber bei über 1000,- DM
Und die Deore DX lag mit knapp 500,- DM preislich zwischen der 105-er (um die 450 DM bevor es STI gab) und der 600-er.

Dass es zunächst kein Dura-Ace Pendant im MTB Bereich gab lag wohl daran, dass MTB's zu dem Zeitpunkt (Ende der 80-er) noch lange nicht die Verkaufszahlen hatten wie Rennräder. Aber den Bedarf hat Shimano ja wohl erkannt und dann 1992 mit der ersten XTR (M900-er Serie) die Lücke geschlossen.

In der Zwischenzeit haben kleine Tuning-Schmieden halt den Bedarf an nobleren MTB Teilen abgedeckt.
Sehe ich nicht so. Die XTR gab's ja erst später, also nach der DX. Deswegen sehe ich die DX eher auf Shimano 600 Niveau bzw. auf XT-Niveau. Die XT war leichter als die DX. Im Reiseradforum schwören viele auf diese Nabe, weil sie läuft und läuft und läuft. Kann ich aus eigener Erfahrung nur Bestätigen, ca. 15.000 km und liegen jetzt unbenutzt im Keller. Ja Einbaubreite ist vorne 100 und hinten 130 und es passen nur 7fach Kränze.
@timpalim
Du sagst: "Die XTR gab's ja erst später, also nach der DX." - stimmt so nicht!
XTR und Deore DX gab's zwei Jahre lang parallel.

Die Tatsache, dass im Reiseradforum viele Leute auf diese DX Nabe "schwören" wundert mich nicht. Sie ist halt gut gedichtet und von daher ein Dauerläufer. Die XT war aber besser gelagert.

Mach doch mal die DX auf und sieh dir die Konen an. Dann vergleiche mal mit einer FH-1051 (105 SIS 7fach). Dann reden wir weiter.
 
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Ich hatte damals als Student im Fahrrad-Laden gejobbt und einige dieser Teile genauer unter der Lupe.
Hier habe ich mal was zusammen geschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-615#post-3265289

z.B. die Naben der XT, das waren 600-er mit verbesserter Dichtung.
Die DX Naben hatten demgegenüber KEINE geschliffenen Konen.
Die Kettenräder der XT waren aufwändiger gearbeitet wie die der 600-er Gruppe, die DX Kettenräder waren gestanztes Alublech wie die der 105-er Gruppe (1055-er Serie).
Die Ritzel der DX und der 105-er waren HG50, für XT und Shimano 600 kamen HG70 zum Einsatz.
Die Liste der Analogien lässt sich fortsetzen.

Die XT war nie auf Dura-Ace Niveau.
Die Shimano 600 (6400er Serie) lag als Gruppe bei 600 DM (bevor's STI gab), die Deore XT zu dieser Zeit bei 650,-
(das war wenig mehr wegen Dreifach-Kettenrädern, Langarm-Schaltung und Lenkerschalthebeln)
Die Dura Ace lag demgegenüber bei über 1000,- DM
Und die Deore DX lag mit knapp 500,- DM preislich zwischen der 105-er (um die 450 DM bevor es STI gab) und der 600-er.

Dass es zunächst kein Dura-Ace Pendant im MTB Bereich gab lag wohl daran, dass MTB's zu dem Zeitpunkt (Ende der 80-er) noch lange nicht die Verkaufszahlen hatten wie Rennräder. Aber den Bedarf hat Shimano ja wohl erkannt und dann 1992 mit der ersten XTR (M900-er Serie) geschlossen.

In der Zwischenzeit haben kleine Tuning-Schmieden halt den Bedarf an nobleren MTB Teilen abgedeckt.
Werden Konen nicht immer geschliffen? Du meinst wohl poliert, oder? Ich denke das waren nur die Dura Ace, XTR und Sante Konen oder?
 
Hallo!!
Verkaufe folgende Teile:

Shimano 600 Tricolor Bremsen Preis: 20€
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Gipiemme Pedale Preis: 15€ !Verkauft!
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Gruß bagger
 
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Die Ritzel der DX und der 105-er waren HG50, für XT und Shimano 600 kamen HG70 zum Einsatz.

Tatsächlich taugt ein Vergleich der Kasetten und Ketten ganz gut. Wenn man sich das anschaut, ist die DX tatsächlich näher an der LX als an der XT und vergleichbar mit 105. Ich nehme alles zurück und gebe dir recht.
(105, LX und DX: HG70; 600, XT: HG90)
 
Biete einen schönen und hochwertigen Rennrad-Rahmen, leider mit Mängeln. Für große Leute. Braucht etwas Liebe...

- Rahmenhöhe 62 (c-t), Oberrohr 58,5 (c-c)
- Top Modell "PRO" von der niederländischen Marke BATAVUS
- SLX Rohrsatz von Columbus.
- Cinelli Muffen
- Campagnolo Ausfallenden
- Sehr schöne aerodynamische Chromgabel in sehr gutem Zustand
- Stronglight Steuersatz und Shimano 600 Innenlager inklusive

Abgesehen von einigen Gebrauchsspuren hat der Rahmen Rost am Oberrohr. Ich habe angefangen diesen abzuschleifen. Es ist nicht durchgerostet. Man kann den Rahmen also wieder herrichten. Der Rahmen ist nicht verzogen und hat auch keine Beulen.

Standort Köln, Versand möglich. PREIS: 99,-

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Weiter Bilder (bitte klicken):
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2 campagnolo stifte für den rechten lagerschlüssel,neu
10 eur + versand reserviert!

bei interesse bitte nachricht via pn!gruss&dank

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So Leute ich brauche eure Hilfe, ich muss hier die Gran Sport Teile los werden und nen paar andere Teile, es gut um ein neues Projekt, das es auf jedenfall verdient hat hier zu landen. Nur brauch ich das Kleingeld unbedingt für das Rahmenset :)

Hier die Gran Sport Teile: können für weg! gehen

Bremsen sind short reach mit Inbusbefestigung und eine hat die falsche Hutmutter drauf und das große Blatt ist ein Super Record Blatt.

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Shimano 600 Ultegra TriColor Teile
(Habe auch noch Kurbel, Schaltung und Sattelstütze aus der Gruppe im Angebot. Bei Interesse einfach melden.)

ST-6400 Bremsschaltkombi – technisch und optisch in Ordnung. Griffgummis nicht mehr soo schön. Dura-Ace Zuganschläge inklusive! Preis 75,- Euro

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BR-6403 dual-pivot Bremsen – Etwas Flugrost an den Schräubchen, technisch in Ordnung. Bremsklötze haben noch ordentlich fleisch. Preis 25,- Euro

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Hier der Rest:

Shimano 600 Aero Sattelstütze poliert und sehr schön - 30 + Versand
Dura Ace 1. Generation LRS ( Depose Record Schlauchreifenfelgen) ohne Schläge - 90 + Versand
Dura Ace erste Generation Umwerfer - 20 + Versand

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Biete einen schönen und hochwertigen Rennrad-Rahmen, leider mit Mängeln. Für große Leute. Braucht etwas Liebe...

- Rahmenhöhe 62 (c-t), Oberrohr 58,5 (c-c)
- Top Modell "PRO" von der niederländischen Marke BATAVUS
- SLX Rohrsatz von Columbus.
- Cinelli Muffen
- Campagnolo Ausfallenden
- Sehr schöne aerodynamische Chromgabel in sehr gutem Zustand
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Abgesehen von einigen Gebrauchsspuren hat der Rahmen Rost am Oberrohr. Ich habe angefangen diesen abzuschleifen. Es ist nicht durchgerostet. Man kann den Rahmen also wieder herrichten. Der Rahmen ist nicht verzogen und hat auch keine Beulen.

Standort Köln, Versand möglich. PREIS: 99,-

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Weiter Bilder (bitte klicken):
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Welche Einbaubreite hat denn der Rahmen?
 
Sehe ich nicht so. Die XTR gab's ja erst später, also nach der DX. Deswegen sehe ich die DX eher auf Shimano 600 Niveau bzw.auf XT-Niveau. Die XT war leichter als die DX. Im Reiseradforum schwören viele auf diese Nabe, weil sie läuft und läuft und läuft. Kann ich aus eigener Erfahrung nur Bestätigen, ca. 15.000 km und liegen jetzt unbenutzt im Keller. Ja Einbaubreite ist vorne 100 und hinten 130 und es passen nnur 7fach Kränze.
Naja die dx war auf jeden Fall wertiger als die lx, das ist die gängige Meinung und Erfahrung im Netz. Insgesamt ähnelt die dx auch optisch mehr der xt als der lx gruppe
 
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