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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich dachte immer slx ist sl für Fette. Also dementsprechend nur bei großen Rahmen vorzufinden und nicht bei rh 50.... ?! Bitte um Belehrung!

ganz verkehrt ist deine anmerkung nicht
und "der profirohrsatz" ist etwas übertrieben - pauschallierungen sind immer etwas gewagt
es gab nicht umsonst zig rohrsätze zu der zeit bei columbus - je nach einsatzzweck und ggf auch fahrer

ob ein slx rohrsatz bei 50cm rahmenhöhe und nem fahrer von 50 kg mit max 400 watt in den beinen sinn ergibt ist durchaus
hinterfragenswert
 
kommt drauf an. heutige Rahmen sind sehr viel stabiler als alte und haben eine bessere Kraftübertragung. Bei Stahlt wäre stabiler immer uch gleich Mehrgewicht gewesen. Das wollte keiner. Viele kleine Fahrer, die heutige Rahmen gewohnt sind, würden selbst den stabilsten Shaltrahmen als weich empfinden, wer als 1,95 Mann auf SL oder 753 aufgewachsen ist, würde den kleinen SLX sicher als sehr steif empfinden.
 
Vitus 979 mit Dura Ace 74xx komplett bis auf die Naben (Shimano 600 tricolor 36L, HG/UG Freilauf 126mm.)
Campa Lambda Felgen, 3T Lenker/Vorbau Kombi, Flite Sattel und Vitus SaStü.
Rahmenhöhe 52cm m-m, 53m-o, OR 53,5cm m-m.
Wird ohne Pedale verkauft.
Zustand ist sehr gut, alles frisch gefettet, Kette ,Bremsbeläge, Züge ,Hüllen ..alles neu.
rote eloxierung tiptop, keine abplatzer o.ä. lediglich der übliche Aufkleberschwund bei Vitus
LRS muss mal geputzt werden.
555€ Forumspreis.

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mehr bilder im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/u/46232
 
Bei Stahlt wäre stabiler immer uch gleich Mehrgewicht gewesen.
Das ist bei Alu und Carbon auch so. Man kann bei Carbon zwar etwas mehr mit den Profilformen spielen, aber im Grunde braucht man mehr Material und das wiegt halt. Bei kleinen Rahmen ist St dem Alu vom Verhältnis Gewicht zu Steifigkeit sogar überlegen, denn der Steifigkeitsgewinn durch größere Rohrquerschnitte kommt erst ab einer gewissen Rohrlänge zum Tragen.
 
nur brauch ich bei 50 cm rh mehr stabilität?
egal wie das rohr ausgeführt wäre?
Die Verstärkung an den Enden ist immer sinnvoll, da sie die Festigeinbuße beim Löten ausgleicht. Damit kann das Rohr in der Mitte dünner gezogen sein. Bei einem 50cm Rahmen und Normalgewicht des Fahrers ist das leichteste Rohr zweckmäßig. Auf der anderen Seite fahre ich mit meinen 1.96m und 90kg lieber Columbus MXL.
 
diese spiralvetsteifungen sind sowas von sinnlos... weil se sich nur in eine richtung drehen.
da waeren 5 gerade rippen deutlich sinnvoller gewesen, oder wie byf schon sagt: lieber bisschen material mehr auf gesamtquerschnitt
 
Ich wollte fragen, ob noch jemand am 20 Juli beim j.brickman was gekauft hat und es auch bekommen hat? Meine Nabe ist leider immer noch nicht da. Auch meine emails bleiben ohne Antwort.
Danke für die Rückmeldung.
Grüße, Eugen
 
kommt drauf an. heutige Rahmen sind sehr viel stabiler als alte und haben eine bessere Kraftübertragung. Bei Stahlt wäre stabiler immer uch gleich Mehrgewicht gewesen. Das wollte keiner. Viele kleine Fahrer, die heutige Rahmen gewohnt sind, würden selbst den stabilsten Shaltrahmen als weich empfinden, wer als 1,95 Mann auf SL oder 753 aufgewachsen ist, würde den kleinen SLX sicher als sehr steif empfinden.

entschuldige wenn ich darauf eingehe

ein 1,95 m fahrer der auf sl und 753 aufgewachsen ist hat vielleicht an der falschen stelle gewicht gespart auf kosten
von steifigkeit
das was du mit stabilität meinst ist steifigkeit - stabil sind alle alten stahlrahmen auch -
die letzten jahre sind supersteife rahmen gebaut worden bis man merkte das es die gelenke zu sehr belastet und jedes
splittsteinchen dir bis ins kleinhirn drückt - wir verwenden jetzt federnde sattelstützen und bauen comfortcarbonrahmen

ein sehr steifer rahmen ist bei schlechten strassenverhältnissen eher von nachteil - der bockt wie ein wildpferd
und das macht dann alles andere als spaß und kostet geschwindigkeit

und wenn ich dann noch die bedürfnisse eines hobbyfahrers in betracht ziehe der unregelmäßig seine 80 km
abspult dabei keine 300 watt tritt und dem es eigentlich egal ist ob er 1 minute schneller oder langsamer ist
oder auch der ambitionierte sportler der in der mehrheit keinen 30er 35er schnitt bewerkstelligt kriegt
ist für die das alles wirklich von belang? - merken die überhaupt 10 nm mehr steifigkeit?
 
Gute Frage, die meisten sicher nicht. Steifigkeit (ja die meinte ich) kann ja heutzutage intelligent verbaut werden. Also Rahmen, die seitlich nicht nachgeben, wenn Kraft durch die Kurbel oder Lenker eingeleitet wird, wenn aber Kraft von unten auf die Ausfallenden kommt, gibt der Rahmen nach. Das Meiste an diesem ganzen System macht aber immernoch der Kopf. Wenn ich dem Faahrer plausibel erkläre, dass der Rahmen sehr komfortabel ist, merkt er es genauso, wie er es merkt, wenn ich ihm erkläre, der Rahmen sein ultrahart.
 
Gute Frage, die meisten sicher nicht. Steifigkeit (ja die meinte ich) kann ja heutzutage intelligent verbaut werden. Also Rahmen, die seitlich nicht nachgeben, wenn Kraft durch die Kurbel oder Lenker eingeleitet wird, wenn aber Kraft von unten auf die Ausfallenden kommt, gibt der Rahmen nach. Das Meiste an diesem ganzen System macht aber immernoch der Kopf. Wenn ich dem Faahrer plausibel erkläre, dass der Rahmen sehr komfortabel ist, merkt er es genauso, wie er es merkt, wenn ich ihm erkläre, der Rahmen sein ultrahart.

rahmen müssen im tretlagerbereich etwas nachgeben - sie dürfen da nicht stockesteif sein
plausibel erklären - ja - da gibt es dann noch den placebo effekt im kopf dazu ;)

aber um es zu verkürzen
man kann nichts pauschalieren - es gibt nicht den perfekten rahmen, rohrsatz ...
jeder fahrer, sportler hat andere schwerpunkte und bedürfnisse und eine andere ausgangsbasis
die ganzen tests und tabellen sind nur ein anhaltspunkt - mehr nicht

ein kleiner 50 kg fahrer braucht nicht den steifsten rahmen - der ist für ihn zu steif
ein hobbyfahrer auch nicht
ein sprinter braucht nicht den leichtesten rahmen
ein hobbyfahrer auch nicht unbedingt
ein langstreckenfahrer weder den leichtesten noch den steifsten

.... und so weiter
alles andere ist wunderbar wirksames marketing
 
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