• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Frühe Columbus-SL haben auch 27,0 - mein Rickert aus'n 70'ern z.B.
Da könnte ich mir eine alte 7200 auch vorstellen, vielleicht etwas zu Jung, die Gruppe, aber... nee.
dann isses kein SL. Wenn von vor 77 ist, kann ja auch gar kein SL sein. Vielleicht gabs da ja auch schon ein etwas kräftigeres Rohr (ähnlich wie SP), nur die Bapperl aus den 70ern sagen da ja nichts drüber.
 
naja,ich hab hier zumindest aktuell noch ein Batavus Pro SLX. war original mit einer Chorus ausgestattet,
die Stütze hatte eine gravierte 27,0 und auch jetzt habe ich eine 27,0 DA Stütze drin. passt genau, eine 27,2 geht da nicht rein. Bei meinem damaligen Winterrad genauso. SLX und definitiv 27,0. nix verbogen oder mit Graten.
Dann ist es vielleicht aus SPX? Zumindest das Sitzrohr? Dass das Rohr in eine zu kleine Muffe gezwungen wurde, hoffe ich ja mal nicht, Batavus ist ja keine Pfuscherbude... Die Fertigungstoleranz der Rohre sollte so gut sein, dass dort kein Abweichungen von 0,1mm sind, das wäre ja echt viel.
 
Dann ist es vielleicht aus SPX? Zumindest das Sitzrohr? Dass das Rohr in eine zu kleine Muffe gezwungen wurde, hoffe ich ja mal nicht, Batavus ist ja keine Pfuscherbude... Die Fertigungstoleranz der Rohre sollte so gut sein, dass dort kein Abweichungen von 0,1mm sind, das wäre ja echt viel.

nun ja mit dem löten haben sies auf jeden Fall wohl nicht so :rolleyes:
 
dann isses kein SL. Wenn von vor 77 ist, kann ja auch gar kein SL sein. Vielleicht gabs da ja auch schon ein etwas kräftigeres Rohr (ähnlich wie SP), nur die Bapperl aus den 70ern sagen da ja nichts drüber.
Sl gab es vor 1977 das solltest du doch mittlerweile wissen.

SL Rohr gabs auch schon in den 60ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ja viel Hersteller ab einer gewissen Größe SP und SPX verbaut haben und hier recht viele große Jungs dabei sind, müsste doch sowas wie geschnitten Brot gehen... Ich gebe aber zu, selber in der Größe zu spielen, die normal SP und SPX haben sollte, aber noch nie einen solchen Rahmen besessen zu haben. Wahrscheinlich stand das auch nur in den Katalogen so, damit die Rohrhersteller zufrieden waren.

Also ich kann bestätigen es gibt solche Rahmen :-) mein Tomassini Super Prestige ist aus SPX und brauchte die gleiche Stütze. Wobei das SPX Geröhr für einen 63er Rahmen immer noch zu labberig ist für meinen Geschmacht.
 
Rabeneick Campagnolo Sportrad mit Rennlenker. 395€ inkl. Versand
Reifen sind ca. 2 Monate alt, das Rad muss man noch mal nachputzen, wurde jetzt von irgendeinem Pfosten als Stadtrad benutzt. Hatte bis dahin weniger Lackmacken. Das Lenkerband war auch neu und ist jetzt ausgeblichen.

Rahmenhöhe bis Oberkante 57cm
Oberrohr m-m 57cm

DSCN3640.JPG
DSCN3643.JPG
DSCN3644.JPG
DSCN3645.JPG
DSCN3648.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3641.JPG
    DSCN3641.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN3642.JPG
    DSCN3642.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN3646.JPG
    DSCN3646.JPG
    306 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN3647.JPG
    DSCN3647.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN3649.JPG
    DSCN3649.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
yap

auf meinem cornelo super pappt dieser hier drauf:
columbus-sl.jpeg



mit rh 58 denke ich sl bzw.sp
hat auch 27,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte, als ich es gekauft habe, noch einen rudimentären Columbus Rohraufkleber. Einen aus dem nicht hervor ging, welches columbus Rohr gemeint war. Den wollte ich eigentlich erneuern. Jetzt liegt er hier rum. Könnte ihn noch draufbappen.
Naja soweit ich weiß waren 850er entweder Italian Hi-Ten oder Columbus Zeta. Oder der Paris-Roubaix-Aufkleber ist so mal dran gekommenen
 
...richtig.
Das leichteste Rohr hieß in den frühen 60er Jahren bei Columbus offiziell Strada Leggera (später abgekürzt eben SL). An der Legierung und an der Konifizierung hat sich bis dato nichts geändert.
zumindest behauptet Columbus auf ihrer Hompage, dass das nicht so ist. Die meinen, dass sie 1977 eine neue Legeirung namens Cyclex auf den Markt brachten, aus der dann die SL (und weitere) Rohre gemacht wurden. Was auch immer hinter Cyclex steht und was auch immer es besser kann als die Legierungen davor, aber wenn die das s auf ihrer Seite schreiben, glaube ich das erstmal. Das Columbus SL Bapperl gabs ja vorher auch nicht. Dass es vorher auch schon Rohre gab, die solche (oder ähnliche) Abmessungen hatten, weiß ich allerdings auch.
 
UPDATE: verkauft!

So - meine bescheidene Werkstatt ist nun leer gefegt.
Biete finales Super-Reste-Teile-Paket wie abgebildet für 20 Euro Abholpreis in Berlin an.
Fast alles gebrauchte Teile mit entsprechenden Spuren und grob gereinigt.

IMG_3819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - meine bescheidene Werkstatt ist nun leer gefegt.
Biete finales Super-Reste-Teile-Paket wie abgebildet für 20 Euro Abholpreis in Berlin an.
Fast alles gebrauchte Teile mit entsprechenden Spuren und grob gereinigt.

Anhang anzeigen 269883

Und jetzt nur noch fahren und nicht mehr basteln? :eek: ... und das vor'm Winter.
 
zumindest behauptet Columbus auf ihrer Hompage, dass das nicht so ist. Die meinen, dass sie 1977 eine neue Legeirung namens Cyclex auf den Markt brachten, aus der dann die SL (und weitere) Rohre gemacht wurden. Was auch immer hinter Cyclex steht und was auch immer es besser kann als die Legierungen davor, aber wenn die das s auf ihrer Seite schreiben, glaube ich das erstmal. Das Columbus SL Bapperl gabs ja vorher auch nicht. Dass es vorher auch schon Rohre gab, die solche (oder ähnliche) Abmessungen hatten, weiß ich allerdings auch.
Die haben halt alt bewährtes neu verpackt verkauft ;)
 
Zurück
Oben Unten