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Ästhetisch finde ich die Schraubnabe besser, hat nicht die Wulst.
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Naja, es war nicht 128 und nicht 130, also dachte ich mir ich gebe mal diesen tollen Wert an.... Ich denke aber, aufgrund des 7 fach Kranz, dass es sich eher um 128mm handelt. Welche Einbaubreite ist denn normal bei einer c record Nabe?
Da es 1985-88 ja viele Räder mit 126mm Hinterbau und DA-Aussstattung gab, gehe ich davon aus, dass das gut gepasst hat.Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.
Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.
Toller Preis! Hab weitaus mehr bezahlt für Einzelteile, auch hier aus'm ForumShimano LX (Teil-)Gruppe: Kurbel 175mm, STIs 7fach, Schaltwerk 7fach, Umwerfer, Bremsen, Naben 32Loch, HG Kassette 7fach 11-28, Pedale.
85euro incl Versand
Anhang anzeigen 275981
Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.
Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.
Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk"
Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt.
Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach?
Ich habe immer wieder Respekt vor diesem Fachwissen, nicht nur speziell in diesem Post sondern generell. (es kommt mir jedenfalls als Fachwissen vor, Vl. sind das ja auch totale Basics..)
Da es 1985-88 ja viele Räder mit 126mm Hinterbau und DA-Aussstattung gab, gehe ich davon aus, dass das gut gepasst hat.
Da ja alle Löcher abgesenkt sind, muss ich doch die 130mm Variante haben oder verstehe ich das jetzt falsch... ?!
Das kommt im laufe der Jahre.Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach?
Und weiter geht die wilde Fahrt !
Verkaufe top erhaltenes Campagnolo c record Bremshebel Paar. Die Hoods sind weich, haben keine Risse und sind in einem guten Zustand. Die Hebel haben so gut wie keine Kratzer, kann auch gerne nochmal neue Bilder machen, falls gewünscht. Die original Schellen sind natürlich auch mit dabei. Ich hätte gerne 100 inkl.
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Sind das nicht Chorus?
Velobase stimmt doch fast nie, oder ist nur ungenau. Klar, gab's die Athena auch mit Loch, aber eben später.
Oh, ich weiß ja auch nicht, die Hebel sind doch eh fast alle gleich....
Athena 4/89:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519MjdjWDJtWm1EdFU/view?pli=1
Und Chorus 4/88, ich seh da keinen Unterschied:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519VG1OTDVKbTJUcTQ/view?pli=1
Gehen auch als C-Record 1.Gen. durchVelobase stimmt doch fast nie, oder ist nur ungenau. Klar, gab's die Athena auch mit Loch, aber eben später.
Oh, ich weiß ja auch nicht, die Hebel sind doch eh fast alle gleich....
Athena 4/89:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519MjdjWDJtWm1EdFU/view?pli=1
Und Chorus 4/88, ich seh da keinen Unterschied:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519VG1OTDVKbTJUcTQ/view?pli=1
Oh krass, was hab ich denn nun? also ist der einzige Unterschied die Schelle die keiner sieht ?
... ist das freaky
Am Ende verkauf ich sie bei Ebay als Super Record Set *LACH*