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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Naja, es war nicht 128 und nicht 130, also dachte ich mir ich gebe mal diesen tollen Wert an.... Ich denke aber, aufgrund des 7 fach Kranz, dass es sich eher um 128mm handelt. Welche Einbaubreite ist denn normal bei einer c record Nabe?

Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.

Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.
 
Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.

Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.
Da es 1985-88 ja viele Räder mit 126mm Hinterbau und DA-Aussstattung gab, gehe ich davon aus, dass das gut gepasst hat.
 
Meine Beobachtung anhand der Exemplare die ich bislang gesehen habe: Es gab die C-Record Naben zunächst natürlich mit 126mm, aber auch spät am Übergang zu den Kassettennaben in 130mm Breite für Schraubkranz. Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk". Ob es die Naben mit 128mm "ab Werk" gab, ist mir nicht bekannt.

Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt. Für einen zB 128mm Hinterbau, oder reingewürgt in einen 126mm. In "normal" gebaute 126mm Hinterbauten (hinsichtlich dessen wie weit das zwar in der Regel etwas abgeflachte, aber dennoch hervorstehende, untere Ende der rechten Sitzstrebe in die Kettenlinie hineinbeult) passt der Dura Ace MF-7400 7-fach meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich häufig deutlich nicht rein. Einzige mir bekannte Ausnahme wo das geht sind Vitus-Ausfaller (Alu am Vitus 979 zB, aber auch stählerne wie hin und wieder an frz Rähmen der 80er verbaut), da die extra etwas nach aussen gehen - eben damit das Ende Sitzstrebe nicht in die Quere kommt.

Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach? :eek:
Ich habe immer wieder Respekt vor diesem Fachwissen, nicht nur speziell in diesem Post sondern generell. (es kommt mir jedenfalls als Fachwissen vor, Vl. sind das ja auch totale Basics..)
 
Bei den frühen Naben sind die Speichenlöcher auf der Aussenseite abwechselnd angesenkt, heißt jedes zweite Loch vertieft. Bei den späteren sind sie alle aussen angesenkt/vertieft. Den Bildern nach dürften Deine Naben die spätere Version sein, kann also durchaus hinkommen mit 130mm "ab Werk"
Unabhängig davon kann Deine Nabe aber auch ganz einfach vom Vorbesitzer auf die gemessenen 129mm "aufgespacert" worden sein, damit der 7-fach Kranz problemlos passt.


Da ja alle Löcher abgesenkt sind, muss ich doch die 130mm Variante haben oder verstehe ich das jetzt falsch... ?!
 
Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach? :eek:
Ich habe immer wieder Respekt vor diesem Fachwissen, nicht nur speziell in diesem Post sondern generell. (es kommt mir jedenfalls als Fachwissen vor, Vl. sind das ja auch totale Basics..)


Deshalb ist das ja auch das beste Forum, nirgends bekommt man auf spezielle Fragen, so kompetente Antworten und vor allen auch so schnelle.:daumen:

Daumen hoch, ihr seid SUPER !!!
 
Da es 1985-88 ja viele Räder mit 126mm Hinterbau und DA-Aussstattung gab, gehe ich davon aus, dass das gut gepasst hat.

Das kann sein, ich kann das für "jüngere" Rahmen ab Hälfte 80er mit 126mm Hinterbau nicht beurteilen - diejenigen, die ich selber in der Hand hatte, waren allesamt eher Anfang 80er.

Wobei, ein Colnago (geschätzt BJ 86 wg Datumscode Komponenten) und mein Bianchi (BJ 86) fallen mir da ein. Beide 126mm, und 7-fach geht definitiv nicht. Ich bekomme ein mit MF-7400 7-fach ausgerüstetes Hinterrad zwar eingesetzt, muss da aber schon wurschteln damit das Zahnkranzpaket am Kettenstrebenende vorbei geht ohne dass hinterher Lack fehlt. Und dann ist Schluß: Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalten wollen würde, würde die Kette jeweils am Ende der Sitzstrebe vorbeischrammen. Und das deutlich, nicht nur mal eben gestriffen. Nicht umsonst gab es den MF-7400 auch als 6-fach. Das Colnago zB war mit einer kompletten 7400er Gruppe in 6-fach ausgerüstet.

Da ja alle Löcher abgesenkt sind, muss ich doch die 130mm Variante haben oder verstehe ich das jetzt falsch... ?!

"Muss" würde ich so nicht sagen. Gab ja wohl recht wahrscheinlich auch die späte Version in 126mm zu kaufen. Genaueres kannst Du vielleicht erschließen, wenn Du mal den Zahnkranz runternimmst. Da kann man dann vielleicht sehen, ob da was "dazugespacert" wurde, oder ob der Distanzring auf der Achse aus einem Stück mit nur einer zusätzlichen gezahnten Unterlegscheibe ist (was ein Indiz für "ab Werk" wäre).

Für den Wert des Laufradsatzes sollte das alles keine Rolle spielen, falls Dir das noch Gedanken bereitet. "Zurechtspacern" wie man das braucht kann man quasi jede Schraubkranznabe, Seltenheitswert würde ich da keinen vermuten. Der Zustand an sich ist da viel wichtiger.
 
Nur kurz OT, weil das mal wieder eine erstaunliche Zurschaustellung von Wissen war und ich mich einfach immer Frage: Wisst ihr sowas auswendig oder schaut ihr das nach? :eek:
Das kommt im laufe der Jahre.
Viel lesen - nicht nur im Forum sondern auch andere Blogs und Bücher mit vielen Bildern -, selber Erfahrung sammeln durch probieren und plaudern auf Börsen :)
 
Und weiter geht die wilde Fahrt !:D

Verkaufe top erhaltenes Campagnolo Chorus Bremshebel Paar. Die Hoods sind weich, haben keine Risse und sind in einem guten Zustand. Die Hebel haben so gut wie keine Kratzer, kann auch gerne nochmal neue Bilder machen, falls gewünscht. Die original Schellen sind natürlich auch mit dabei. Ich hätte gerne wird überarbeitet...

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Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht die wilde Fahrt !:D

Verkaufe top erhaltenes Campagnolo c record Bremshebel Paar. Die Hoods sind weich, haben keine Risse und sind in einem guten Zustand. Die Hebel haben so gut wie keine Kratzer, kann auch gerne nochmal neue Bilder machen, falls gewünscht. Die original Schellen sind natürlich auch mit dabei. Ich hätte gerne 100 inkl.

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Sind das nicht Chorus?
 
Könnten auch Athena sein, dazu müßte man mal die Schelle sehen: Verchromt und mit Logo: Chorus. Ohne Logo und ich glaube auch nicht verchromt: Athena von 1991.
 
Velobase stimmt doch fast nie, oder ist nur ungenau. Klar, gab's die Athena auch mit Loch, aber eben später.

Oh, ich weiß ja auch nicht, die Hebel sind doch eh fast alle gleich.... :confused:

Athena 4/89:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519MjdjWDJtWm1EdFU/view?pli=1

Und Chorus 4/88, ich seh da keinen Unterschied:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519VG1OTDVKbTJUcTQ/view?pli=1

:bier:


Oh krass, was hab ich denn nun? also ist der einzige Unterschied die Schelle die keiner sieht ?
:eek:o_O... ist das freaky



Am Ende verkauf ich sie bei Ebay als Super Record Set *LACH*
 
Velobase stimmt doch fast nie, oder ist nur ungenau. Klar, gab's die Athena auch mit Loch, aber eben später.

Oh, ich weiß ja auch nicht, die Hebel sind doch eh fast alle gleich.... :confused:

Athena 4/89:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519MjdjWDJtWm1EdFU/view?pli=1

Und Chorus 4/88, ich seh da keinen Unterschied:
https://drive.google.com/file/d/0B2mrXGCXP519VG1OTDVKbTJUcTQ/view?pli=1

:bier:
Gehen auch als C-Record 1.Gen. durch;)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D947ED11-0C51-47B0-B5E0-0009B4F7F510&Enum=118&AbsPos=4

Oh krass, was hab ich denn nun? also ist der einzige Unterschied die Schelle die keiner sieht ?
:eek:o_O... ist das freaky



Am Ende verkauf ich sie bei Ebay als Super Record Set *LACH*
 
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